Mein 240Liter Becken

  • Hallo,

    ich wollte euch noch mal mein Aquarium genauer vorstellen.
    Hatte, als ich mich entschloss ein Aquarium zu kaufen mir alles mal in den Shops
    durchgeschaut und dann mir die Sachen zusammen gesucht, die mir ganz
    gut gefallen. Etwas gelesen hab ich darüber natürlich auch.


    120x50x40 = 240 Liter (war ein Komplettangebot im Shop)

    Mit wasserfester selbstklebender Folie in der Farbe schwarz, habe ich die
    Rückwand und die Seitenwände verklebt. Schaut echt cool aus, die Farben
    der Fische leuchten in Verbindung mit der Beleuchtung supergut raus.


    Dekoration und Bodengrund:
    Als Bodensubstrat verwende ich eine 2cm Schicht Deponit Mix.
    Darauf
    ca. 4-6 cm schwarzer Kies mit einer Körnung von 2mm. Aber habe schon
    gemerkt, das sich das Zeugs mit vermischt, wenn ich nur nicht auf den
    Verkäufer gehört hätte...


    Pflanzen:
    Kleines Papageienblatt
    Große Schwertpflanze
    Flutendes Pfeilkraut
    Kleines Pfeilkraut
    Riesen Vallisneria
    Anubia


    Weitere Einrichtung:
    1 große Moorkienwurzel
    4 kleinere Mangrovenwurzeln
    1 Welsröhre


    Technik:

    1x 36 Watt T8 Leuchtstoffröhre Spezial Plant von Dennerle
    1x 36 Watt T8 Leuchtstoffröhre Sylvania Grow Lux

    Beleuchtungsdauer: 12 Stunden täglich (von 9Uhr bis 21Uhr)
    Wird über Zeitschaltuhr geschaltet, ist aus dem Baumarkt, die im Shop waren mir zu teuer.


    Filterung:
    1 Eheim 2242 Außenfilter


    Weitere Technik:
    Juwel Heizstab mit 150 Watt


    Besatz:
    1/1 Microgeophagus altispinosa
    30 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)
    11 Hemigrammus bleheri (waren mal mehr...)
    5 Amanogarnelen
    1/1 Ancistrus-Art (Namen weiß ich leider nicht, haben schöne weiße Flossenenden)

    Habe schon mal im Shop gehört, das ich noch Fische dazusetzen könnte, aber mir gefällt das so ganz gut.

    Wasserwerte:
    PH: 7,5
    GH: 10
    KH: 7
    (Wasser
    kommt so aus der Leitung) hab mal mit so ner Probepackung Teststreifen gemessen gehabt, denke das geht so schon in Ordnung.

    Temp.: 27 Grad

    Futter:
    6 mal die Woche wird um 19 Uhr abwechslungsreich mit Tropica Flockenfutter, JBL Novo Plecochips, JBL Novo Tab, ab und zu etwas
    Frostfutter (gefroren) oder Gurkenscheiben gefüttert. Nehme mir auch immer Futterproben in den Shops mit.

    Sonstiges:
    Wöchentlicher Wasserwechsel ca.30% des Beckeninhalts

    Falls euch was auffällt was Besatz und Technik im Becken angeht, nur zu, schreibt es mir bitte. Man ist den Verkäufern doch irgendwie immer so unterlegen, wenn die loslegen und alles immer nachlesen, ob es dann stimmt oder nicht was man in den Shops hört, macht auch nicht immer Laune, dann schon lieber hier bei euch...


    euer
    Kowalsky

  • 1/1 Microgeophagus altispinosa
    30 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)
    11 Hemigrammus bleheri (waren mal mehr...)
    5 Amanogarnelen
    1/1 Ancistrus-Art (Namen weiß ich leider nicht, haben schöne weiße Flossenenden

    Hallo Kowalsky,

    erstmal mach dir nichts drauß , das du keine Digicam im Moment besitzt. Deine Beckenvorstellung ist sehr detailiert von dir beschrieben und kann es mir sehr schön eingerichtet vorstellen.
    Wie wäre es denn mit einem Blauen Hintergrund in deinem Becken? Mir wäre es vielleicht ein wenig zu dunkel mit dem schwarzen Bodengrund noch???
    Ein besonderes Lob von mir an deinen Besatzauswahl, Daumen hoch, hier bist du gut beraten worden und ich persönlich würde auch nicht mehr Tiere einsetzen.
    Zu deinem Ancistruspaar kann ich leider nicht viel dazu sagen, da es unzählig viele davon gibt.

    PS: Ich beneide dich ein wenig um diese Leitungswasserwerte, bei uns fließt flüssiger Beton ;)

  • Hallo,

    Danke...das mit der blauen Folie werde ich mir mal überlegen, habe so eine Folie schon bei meinem Händler im shop gesehen.


    Ich muß auch mal einen Kumpel fragen, der hat zumindest ein Fotohandy für Bilder vom Becken :)


    bis dann

    Grüße
    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (5. August 2009 um 09:12)