• Hallo, mal eine Frage an alle Diskushalter
    ....und natürlich auch alle anderen.
    Ich hatte ein Diskuspäärchen das regelmäßig abgelaicht hat. Zum Schlupf kam es zwar leider nie, was ich auf das Alter (knapp 2 Jahre) der Diskus schrieb. Es kam auch nie zur Schleimhautbildung bei den Beiden. Seit kurzen streiten die Beiden sich nur noch. Sie Zicken sich nur noch an, wie ein altes Ehepaar. Was kann man zur Versöhnung beitragen? Beziehungsweise, wie stellt man ein Zuchtpaar überhaupt zusammen?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi

    Ich lasse sich die Pärchen immer aus einer Gruppe raus selbst finden,damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.Du möchtest ja auch nicht mit einer Frau zusammen sein die sie dir aufs Auge gedrückt haben zusammen sein. ;) Meist nehme ich mir 6-8 Tiere in etwa 4-6 cm größe und lasse sie zusammen bis sich ein oder 2 Paare gefunden habe,wenn ich dann nicht alle Tiere behalten möchte gebe ich die übriggebliebenen halt ab.

  • Hallo Wolfgang,

    als erstes solltest du mal die Wasserwerte kontrollieren. Ich meine mich recht zu erinnern, das wir an andere Stelle schon mal über deine Wasserwerte uns unterhalten haben. Das Alter der Tiere ist ausreichend, die Tiere werden so ab den 15. 16. Monat geschlechtsreif.

    Konntest du dir damals bei Kauf wirklich sicher sein ein Pärchen gekauft zu haben, bzw. konntest du schon die primären Geschlechtsunterschiede bei den Tieren während des ablaichens sehen und damit festellen, das es sich um 2 Geschlechter handelt? Ich frage so genau nach, da es bei Diskus durchaus vorkommen kann das sich ein lesbisches Paar findet und (!) auch zusammen bleibt. Die beiden laichen zwar immerwieder zusammen ab...aber...
    Im Diskusbrief stand mal ein mehrseitiger Bericht zu diesem Thema, wenn ich die Tage mal Zeit dazu finde, suche ich dir den Artikel gerne mal raus und lass ihn dir zukommen.

    Bei meinen Diskus kommt es gerade vor und nach der Eiablage auch immer wieder vor, das das Paar sich aus irgendwelchen Gründen verstreitet. Beide stellen sich gegenseitig nach und blockieren den anderen auch mal an das Futter zu kommen. Dies legt sich aber immer wieder ohne weiteres zutun von selbst.

    Die Schleimhautbildung kommt, je nach Temperatur, erst am dritten Tag nach der Eiablage zum Vorschein. Schau beim nächsten mal auch mal genauer auf die Eier im Gelege. So ab dem zweiten Tag müsstest du schon sehen können, ob die Eier überhaupt von zeugungsfähigen Elterntieren abgelegt worden sind. Ich meine damit nicht die weißen Eier, diese sind abgestorben, sondern man sieht deutlich einen dunkleren Punkt im Inneren.

    Zitat

    Beziehungsweise, wie stellt man ein Zuchtpaar überhaupt zusammen?

    Wenn du deine eigenen Tiere meinst, kannst du durch beobachten herausfinden, welche sich näher kommen und sie sepperat in ein Ablaichbecken geben. Am besten steril eingerichtet nur mit einem Ablaichkegel bestückt.
    Oder mach doch einfach mal den Versuch den Ablaichkegel einfach ins Becken zu stellen und du wirst feststellen, welchen Schlüsselreiz so ein Tonkegel auslösen kann :P

  • möchtest ja auch nicht mit einer Frau zusammen sein die sie dir aufs Auge gedrückt haben


    Woher weißt du? :D
    Spaß beseite. Ich hatte 6 Tiere von ungefähr 6cm, aus denen hat sich ein Päärchen gebildet. Die wollen nun nicht mehr miteinander harmonieren. Also stellt sich die Frage: Fische abgeben und oder Fische dazuholen?

    @ Chris....Sie haben bisher in einer dunklen Ecke am Filter gelaicht. Schwer zu beobachten. Konnte bisher auch nur ein schlechtes Foto davon schießen. Also kann ich nicht unbedingt ausschließen das es 2 Weiber sind. Aber die Disharmonie der beiden dauert jetzt schon drei Wochen. An dem Bericht bin ich interessiert und dankbar wenn du ihn mir schickst.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi (3. August 2009 um 19:58)

  • Hi Chris,
    ein paar Stunden. Da waren sie noch fleißig am ablegen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang,

    okay, wenn das Bild noch während der Eiablage aufgenommen wurde, ist es schwierig die Situation abzuschätzen. Im "Normalfall" hat ein Gelege bei meinem Pärchen eine Größe von 4x7cm und vielleicht 10-15 Eier davon sind unbefruchtet.
    Achte bei der nächsten Gelegenheit mal ab dem zweiten Tag auf die Punkte, welche ich dir oben genannt habe. Dann kannst du schon mal feststellen ob befruchtet oder nicht.

    Setze mal die Wasserwerte herab, auch das kein weiter Grund sein wenn das Gelege nicht zum Schlupf kommt.

    GH 6
    KH 2
    ph 6,5

    bei diesen Werte müßte es auf jeden Fall hinhauen.

  • Und du meinst die Streitikkeiten legen sich von alleine wieder. Oder sorgt man für Veränderung? Den Blue Diamond hab ich schon abgegeben. Der hatte in den letzten Wochen das ganze Becken aufgemischt. Dann ist noch Banjamini da, wird von allen anderen unterdrückt. Also hätt ich für zwei neue größere dann Platz.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang,

    wenn du bei Diskus eine bestehende Gruppe trennst, oder ein Tier aus der Gruppe rausnimmst, wird die Hackordnung neu auferlegt. So lassen sich die Streitigkeiten einfach erklären.
    Ob du nun wirklich zwei neuere größere Tiere dazunehmen solltest, weiß ich nicht, ob ich das für gut heisen soll. Ich würde auf gleicher Größe der Tiere achten und
    im Idealfall beim Züchter nach dem Sozialverhalten der Neuen fragen.