Endlich Retroculus lapidifer

  • Hallo, Basti ! Wirklich herrliche Tiere, Danke für die Bilder, weiterhin viel Freude am Besatz ! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Der Nestbau hat begonnen!!!!

    Hallo,

    nach 6 Tagen Krankenhausaufenthalt erlebte ich eine Überraschung und musste feststellen das die Retroculus angefangen haben ein Nest zu bauen. Die Tiere die ich als Mänchen und Weibchen identifizierte, sind es auch.
    Die Genitalpapille des Weibchens ist etwas hervorgetreten , die des Mänchens ist noch nicht zusehen.
    Die Tiere Balzen mit schwanzschlagen und abgespreizten Flossen dabei senken sie den Kiemenboden.
    Die Balz findet mittlerweile direkt über dem Nest statt. Wobei die Tiere das Nest immer weiterhin ausheben.
    Meine Tiere haben anscheint die Steine vorher zusammengetragen bevor das aushebnen der nestgrube begonnen hat.Mal schauen wie es weitergeht.......

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • hoffe bist wieder ok nach dem Krankenhaus?

    Freut mich für dich das deine" Retros" ein Nest bauen.

    Ist ja fast ein Jahr her wo Du sie von Hans G. bekommen hast...

    Ich hatte da nicht soviel Glück .Die haben sich auch Klasse entwickelt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit deinen Retroculus.

    Viele Grüße

    Micha!

  • bei mir ist das ne längere Geschichte...

    Können wir gerne mal per PN schreiben,

    am Wochenende wenn Du magst?

    Mit Bilder mußt leider noch etwas Geduld haben.

    Brauch erstmal ne vernünftige Kamera und muß

    noch üben mit dem einstellen der Bilder.

    Grüße aus dem Löwenberger Land

    Micha!

  • Hi,

    habe mal versucht meine R. lapidifer beim laichen zu Fotografieren.
    Aber das ist garnicht so einfach.
    Habe die Fotos trotzdem reingesetzt weil wohl kaum jemand diese Tiere schon mal beim laichen gesehn hat und das wollte ich euch einfach nicht vorendhalten.
    Die Balz ist ziemlich unauffällig.
    Bei meinen Tiere merke ich es immer das sie in der Balz sind weil sie einen ziemlichen rot anteil in der beflossung auf den Körperflanken und im Gesicht bekommen.
    Die Tiere Balzen immer in dem sich Mänchen und Weibchen umkreisen und dabei den Kiemenboden senken.
    Wen das Paar ein bis zwei tage vor dem laichen steht wird eine Grube ausgehoben in den sie Groben Kies legen( Nest bau).
    Das Weibchen beginnt mit der Eiablage, in dem es über den Kies der sich in der Grube befindet rutscht und ablaicht.
    Mänchen und Weibchen wechseln sich ab und geben Eier und Sperma in dem Nest ab.
    Danach bewachen bei meinen Tieren beide Tiere das Nest.

    Aller dings muss ich laider dabei auch noch erwänen das das Mänchen einen Tag später den Laich gefressen hat.
    Hoffe das liegt daran das die Tiere noch nicht so erfaren sind.
    Also drückt mir die Daumen das es mal mit der Nachzucht klappt.
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi Basti,

    Verfolge deinen Thread die ganze zeit und es ist schön zu sehen wie sie sich entwickelt haben. Träume auch schon eine Weile von den Retroculus ( gerade xinguensis ), doch es ist so schwierig sich zu trennen. Das brutverhalten ist für mich sehr interressant. Momentan ist es auch nicht so einfach diese auf irgendeinen Stock zu finden und wenn zu horrenden Preisen, man möchte ja auch gleich eine Gruppe.

    Wünsch dir viel Erfolg bei deinen Tieren und das sie schnell lernen, ihre kleinen nicht zum fressen gern haben zu müssen.
    Aber so ist es ja bei vielen unserer Wasserliebenden ;)

    Gruß David

  • schön das die R.lapidifer wieder laichen.

    Ich hoffe du hast diesmal mehr Glück.

    Schöne Bilder von deinen Tieren hast du gemacht.

    Ich hoffe das meine Retros, die ja etwas jünger sind als deine ,auch bald mal anfangen.Schön das es mit deinen Geos(Neuzugängen) gelappt hat.

    Ja ich werde auf meiner Tour Fotos machen,das du was zum schauen hast.....!

    Ich drück dir die Daumen,das es mit den Retros klappt.

    VG

    Micha!

  • Hi,

    habe heute noch mal zwei Fotos gemacht.
    Allerdings sind es nicht die besten Fotos wollte euch nur mal Zeigen wie hoch der rot anteil bei den Tieren ist wärend sie in der Balz sind.
    Das Wasser ist ziemlich braun durch die neuen Wurzeln.
    Zuerst das Mänchen! Hir das Weibchen!

    Die Fotos wurde nicht überarbeitet habe sie nur verkleinert damit ich sie hochladen konnte.
    Hoffe sie gefallen euch???

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi Basti,

    die sind schon echt beeindruckend, Deine Retroclus.

    Das diese Variante so viel Farbe zeigt, hätte ich nicht gedacht. Außerhalb der Balz sind die Farben aber nicht so ausgeprägt, oder?