Erstaunliche Beobachtung bei meinen Wildform-Guppys !

  • Hi Leute ,

    Vor einigen Tagen hab ich eine für mich wirklich sehr erstaunliche Beobachtung gemacht ,
    aber Vorweg erstmal die Vorgeschichte :

    Ich hatte vor einigen Monaten noch ein 60er Aq laufen , indem ich eine große Gruppe Wildguppies hielt .
    Dieses Becken wollte ich auflösen und hab den kompletten Besatz abgeben .
    Danach wollt ich das Becken leeren und entdeckte noch 5 winzig kleine Baby-Guppies .
    Kurzer Hand entschloss ich mich , die zu meinen L46 zu setzen , obwohl ich eigentlich keine Beifische dazu wollte .
    Nunja , jedenfalls entwickelten die 5 sich prächtig im Verhältnis 2:3 .
    Irgendwann wollte ich mal wieder etwas Wasserpanschen um die L46 zu stimulieren .
    Allerdings hab ich mich bei der Dosierung von Sera PH-Minus etwas verschätzt und hatte einen Säuresturz bekommen .
    Dies bemerkte ich allerdings nur , weil die Guppies ganz plötzlich verstarben , die L46 scheint der Säuresturz nicht gestört zu haben .
    Somit hatte ich dann nur noch 2:1 von Guppies .


    So nun zum eigentlichen Thema :
    Das Guppy-Weibchen hatte vorgestern Kinder bekommen und alles war prima .
    Abends schaute ich nochmal rein und bemerkte , dass das Weibchen unkoordiniert durchs Becken "schwamm" .
    Wenn man einen Fisch so sieht , weiß man , dass es zu 99% AUS ist .
    Dann sah ich , dass das eine Männchen das Weibchen immer von der Seite anschwamm und ich dachte mir nur :
    "Man bist du krank , lass sie doch wenigstens in Ruhe sterben... :thumbdown: "

    Aber dann schaute ich genauer hin und plötzlich sah das Ganze ganz anders aus 8| :
    Das Männchen schwamm leicht unter ihren Bauch und schob sie hoch zum Filterauslauf ,
    davon wurde sie zwar weggespült , aber nach mehreren Versuchen schien sich ihr Zustand zu bessern .
    Schwer erschöpft hat sie sich dann auf den Boden gelegt .
    Dann kam das andere Männchen , und fing an sie zu beißen .
    Darauf hin kam ihr "Rettungsmännchen" und vertrieb den schlimmen Guppy-Mann immer wieder .
    Da staunte ich nicht schlecht und am nächsten Morgen schaute ich wieder rein und siehe da ,
    das Weibchen ist wieder topfit und alles beim Alten .

    Dass Guppys so sozial sein können , war mir nicht bekannt .
    Diese ganzen Hochzuchtviehcher sind ja sowieso die reinsten Kannibalen ,
    meine Wildguppies stellen nichtmal ihrem Nachwuchs nach 8|

    Und weil Bilder so gern gesehen werden hier mal einige schlechte Bilder um zu zeigen , dass die farblich auch mit den
    ganzen Zuchtkrams mithalten können :

  • Hallo Dennis,

    eine interessante Beobachtung hast du da gemacht, wenn wahrscheinlich auch ein ganzes Stück persönliche Interpretation dabei sein mag. Trotzdem ist es, wenn man der Interpretation folgt, spannend, dass auch bei den Fischen bestimmte Dinge ablaufen, die wir nur bewundern können.

    dass die farblich auch mit den

    ganzen Zuchtkrams mithalten können


    Das kann ich nur uneingeschränkt unterschreiben!
    Wunderschöne Fische hast du da.

    Gruß
    Micha

  • Hi Micha ,

    wir hatten schonmal geschrieben bzgl dieser Guppyvariante , wusste gar nicht , dass du auch hier bist .
    Was mich gewundert hat , dass das männchen das Weibchen nichtmal angebissen oder gerupft hatte , wie es sonst so
    oft bei sterbenden Tieren beobachtet werden kann .
    jedenfalls werd ich diese Beobachtung niemals vergessen und wer hätte das je gedacht :
    Guppys gehören zu meinen Lieblingsfischen inzwischen (Wildformen natürlich)

    Übrigens hab ich am Mittwoch Wildfänge Poecilia reticulata "Belem" bekommen ,
    Bilder findest du in meinem Thread :
    "Mein kleines Regal"

    Übrigens suche ich noch 2 Wildguppy Varianten für die restlichen Becken :D

  • Hallo Dennis,

    wir hatten schonmal geschrieben bzgl dieser Guppyvariante , wusste gar nicht , dass du auch hier bist .


    Da musst du mich mal bitte aufklären.

    Übrigens suche ich noch 2 Wildguppy Varianten für die restlichen Becken


    Na, was suchst du denn schönes? 8)

    Gruß
    Micha