Fortsetzung der Diskussion: "Mikrogeophagus ramirezi Zuchtform"

  • Hallo, Johannes ! Gruß aus dem sonnigen Greven... Alles klar bei dir ? Hoffe doch ! Ist das nicht auch so

    bei dem Blue Dempsey ? Wer also dazu bereit ist, die lieben Euros hinzublättern.... Der entstand wahrscheinlich

    aus den Arten Cichlasoma octofasciatum und evtl. Herichthys carpinte ?? So etwas wird es wohl immer wieder mal

    geben- muss ich durch meinen Kauf ja NICHT noch unterstützen,oder !!?? Schönen Nachmittag noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi ,

    ich wollt nur darauf hinweisen , dass das nicht die normalen elektric blue sind , sondern welche mit goldenen Köpfen .
    Diese sind zur Zeit in diesem Preissegment .
    Trotzdem ne Menge Geld für ne Zuchtform und auf Zuchtformen steh ich sowieso nicht .

  • Hallo,
    ich bin auch kein Freund von solchen Zuchtformen! Ist die Form schöner als die Wildform? Sicherlich nicht.... :cursing:
    Der Preis ist natürlich auch hammer...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hey,

    Zitat

    ich wollt nur darauf hinweisen , dass das nicht die normalen elektric blue sind , sondern welche mit goldenen Köpfen .

    Diese sind zur Zeit in diesem Preissegment .

    ...und wenn die rote Punkte, gelbe Streifen und goldene Ohren hätten würde ich den Preis nicht zahlen. :D Ich würde doch zu gerne mal wissen welcher Depp diese Fische zu dem Preis kauft. Bitte entschuldigt aber da hört meine Tolerants auf :pinch: :rolleyes:

    ...aber "Hasen" ohne Ohren, die eigentlich Kaninchen sind, sind ja auch "Die" Zuchtform aktuell. :cursing: Ich frage mich warum viele Leute derart verblendet sind, dass sie natürliche Schönheit und das eigentliche Lebenwesen nicht mehr erkennen.

  • Hi,

    Ich würde doch zu gerne mal wissen welcher Depp diese Fische zu dem Preis kauft. Bitte entschuldigt aber da hört meine Tolerants auf

    das hat nichts mit Toleranz zu tun. Im Ernst, diese Antwort ist einfach nur "deppenhaft". Lass die Leute doch zahlen was sie wollen. Ich würde nie für einen Apistogramma mehr als 20€ ausgeben, andere schon, das sind dann wohl alles "Deppen". Eine Zuchtform ist in dieser Hinsicht nichts anderes als eine neu entdeckte Art. Es steckt sehr viel Arbeit und Zeit darin solch eine Zuchtvariante erbfest zu kriegen und auf den Markt zu bringen. Neuheiten sind zu Beginn immer teuer. In einem Jahr sind die Leute, die jetzt noch aufschreien dankbar eben diese Form im Laden für 15€ zu bekommen. Und warum? Weil irgendwelche "Deppen" sie jetzt teuer einkaufen, halten und vermehren. Über Zuchtformen zu diskutieren ist sinnlos, weil eben Geschmackssache.


    Ich frage mich warum viele Leute derart verblendet sind, dass sie natürliche Schönheit und das eigentliche Lebenwesen nicht mehr erkennen.

    Da die Kaninchen in den direkten Vergleich gezogen werden:

    Ich frage mich warum derart viele Leute so verblendet sind, dass sie nicht erkennen wie hübsch ein Hypancistrus sp. "L 70" ist. Manche sagen, dass sei einfach eine Frage des Geschmacks, oder aber alle anderen liegen einfach falsch. Gegen solche "Hasen" wäre ich auch, aber noch nichts von gelesen.


    Daniel

  • Hi,

    Zitat

    Es steckt sehr viel Arbeit und Zeit darin solch eine Zuchtvariante erbfest zu kriegen und auf den Markt zu bringen


    Eine ernsthafte Frage:
    wie lange braucht man , eine Zuchtvariante erbfest zu kriegen ?
    Buntbarschen vermehren sich ja nicht in einem Rythmus wie die Guppys z.b.
    Hat jemand Infos dazu ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    @ Daniel

    Du hast den Kern das Sache nicht verstanden. Auf dem Niveau kann man auch nicht diskutieren.

    Zitat

    Eine Zuchtform ist in dieser Hinsicht nichts anderes als eine neu entdeckte Art.

    Das willst du wirklich als Argument durchgehen lassen? Das ist einfach falsch. Eine Zuchtform hat so viel mit einer "neuen Art" zu tun, wie Hasen mit Kaninchen, um beim Thema zu bleiben ^^

    Zitat

    Über Zuchtformen zu diskutieren ist sinnlos, weil eben Geschmackssache.

    Damit hast du deine eigenen Zeilen für "unnötig" erklärt, wenn du es so zusammenfasst. Ich würde es gerne dabei belassen. Du kannst natürlich gerne deine Meinung dazu äußern.

  • Hi


    Zitat

    Neuheiten sind zu Beginn immer teuer.

    nicht immer zwangsläufig

    Zitat

    In einem Jahr sind die Leute, die jetzt noch aufschreien dankbar eben diese Form im Laden für 15€ zu bekommen. Und warum? Weil irgendwelche "Deppen" sie jetzt teuer einkaufen, halten und vermehren.


    Zu diesen "Leuten" gehören nur Deppen, den ramirezi so dermassen zu verschandeln ist einfach nur :thumbdown: , was bin ich froh dass sich dieser Trend nicht bei allen Regionen wiederfindet, ich liebe meine Westafrikaner


    Zitat

    Über Zuchtformen zu diskutieren ist sinnlos, weil eben Geschmackssache.

    sinnlos ist wohl richtig, es ist sinnlos derartige Kreaturen zu "kreieren" :thumbdown:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,


    Du hast den Kern das Sache nicht verstanden. Auf dem Niveau kann man auch nicht diskutieren.

    Doch und zu dem Niveau hier enthalte ich mich. In meiner Antwort war nichts, was als unterhalb der Gürtellinie anzusehen ist.

    Das willst du wirklich als Argument durchgehen lassen? Das ist einfach falsch.

    Aha. "Ich würde doch zu gerne mal wissen welcher Depp diese Fische zu dem Preis kauft.", das war deine Aussage. Es geht also um den Fisch und den Preis. Wo ist also der Unsterschied zu einer teuren Neueinfuhr für den gleichen Preis? Für dich scheint diese Zuchtform mehr oder weniger wertlos zu sein, für mich sind so ziemlich alle Apistogramma-Neuheiten und Platy-Zuchtformen wertlos. Trotzdem betitele ich die Interessenten nicht als "Deppen". Wenn es daran liegt, dass es eine "aus Sche*** gemachte" (um in deinem Wortlaut zu bleiben) Zuchtform ist, dann tuts mir leid.

    Ich bin weder ausgesprochener Befürworter noch Halter von Zuchtformen. Aber ganz ohne gäbe es wohl sehr viel weniger Auswahl im Zooladen.


    lg Daniel

  • Hi,

    Zitat

    Aber ganz ohne gäbe es wohl sehr viel weniger Auswahl im Zooladen.

    was bringt es denn, wenn im Handel von einer Art zig Farbwundertüten schwimmen, dafür aber halt nur wenige Arten, besser wäre ein breiteres Sortiment, und nicht diese meist Asiatischen Zuchtformen,

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Guten Abend, werte Fischfreunde ! Nun schaltet mal wieder einen Gang runter.... das tolle Wochenende

    steht vor der Tür !!! Wünsche euch was, Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ich schlag mich jetzt mal auf Daniels Seite. Warum? Nicht etwa, weil ich Zuchtformen sonderlich mag, oder gar welche halte. Keineswegs. Einfach deswegen, weil ich es nicht angemessen find, Lebewesen als "Schei*e" zu bezeichnen, noch potentielle Käufer als "Deppen". Wo führt das denn bitte hin wenn wir jetzt auch in dem Forum mit sowas anfangen?
    Wie Daniel schon schrieb ist es eine sau Arbeit und ein nicht unerheblicher Zeitaufwand Zuchtformen genetisch stabil zu bekommen. Und daher haben Neuheiten nunmal ihren Preis, und dieser seine Berechtigung. Da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen neu eingeführten Arten und neuen Zuchtformen.

    Ob diese Zuchtformen einem nun gefallen oder nicht. Es gibt Aquarianer denen sie gefallen. Was bringt es uns denn, wenn nur Wildformen in den Läden schwimmen, viele "Nicht-Freaks" an diesen kein Interesse haben und den Händlern diese demnach Kunden ausbleiben? Nichts. Denn von Leuten wie uns, die vielleicht alle Nase lang mal (möglichst auch noch seltene) Fische kaufen, und sich sonst auf Futter beschränken, kann kein Händler leben.

    Felix

  • Hey,

    ich möchte euch nicht auf eine "Seite" ziehen. Eure Meinung mag ebenso richtig sein wie meine. Als Freund und vorallem "Liebhaber" von Zwergcichliden ist es ein gräul diese "Modezuchten" im Geschäft zu sehen während zur selben Zeit eine Seltenheit nach der Anderen aus dem Hobby verschwindet.

    Die Preise lassen sich selbst durch die harte "Arbeit" der Hochzucht in meinem Augen nicht rechtfertigen. Es gibt mit sicherheit einige stabile Nachzuchten aber erfahrungsgemäß sind die Tiere deutlich anfälliger für Krankheiten und untypisches Verhalten wie den Verlust einer aktiven Brutpflege. Eine Zuchtform ist OK aber nur ohne Abstriche in Vitalität & Co..

    Mir ist die Bedeutung des Handels für unser Hobby durchaus bewusst aber hin und wieder sollte man die Arbeit der Natur schätzen und dafür auf einen goldenen Kopf verzichten... :rolleyes:

  • Hi,

    Tom

    der Preis wird sich deswegen so hochschaukeln, weil der Züchter an den Großhändler, der Großhändler an den Einzelhändler und der Einzelhändler an den "Endverbraucher" verkauft und jeder, der die Tiere verkauft möchte nun eine entsprechende Gewinnspanne haben, zumal die Tiere scheinbar noch recht selten sind.

    @ all

    ich selbst bin auch kein Freund von Zuchtformen, aber manchmal sind sie, wie schon geschrieben, wirklich notwendig, um einige Läden über Wasser zu halten.

    Und Zuchtformen an sich wird es immer geben, da mit neuen "Farbformen" oder anderen Abnormalitäten bestimmter Arten teilweise richtig viel Geld verdient werden kann, z. B.: Langflosser div. Salmler, Welse, Buntbarsche oder absichtlicher Krüppelwuchs bei den Red Parrot oder die vor einigen Jahren auf dem Markt befindlichen Herz-Diskus (die ohne Schwanzflosse) oder die Glowfish (selbstleuchtende Zebrabärblinge). Und beim Geldmachen hört leider sehr oft die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der einzelnen Kreatur auf.

    Mario

  • Hallo Leute, ich bin zwar neu hier im Forum und kenne noch nicht so die Geflogenheiten.

    Da hat sich einer im Ton vergriffen mit dem Wort "Deppen". Aber bitte, jetzt muss es gut sein,reicht euch die Hand und alles ist wieder gut. Sonst artet das nachher aus,wie in manchen anderen Foren und das muss nicht sein. Das Problem liegt vielleicht daran,das man aus den Threats keine Betonung herraus lesen kann und es gar nicht so gemeint war.

    ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch allen.

    LG. Peter

  • Eine Zuchtform ist in dieser Hinsicht nichts anderes als eine neu entdeckte Art.


    Hallo

    also ich bin auch kein Zcuhtformenfan und werde es nie werden !

    Aber was du da schreibst in in meinen Augen quatsch.... Wenn ich das so sehen würde kann ich auch Hypancistrus über mehrere Ebenen verpaaren um daraus einen SUPER L46 oder sonstiges züchten !


    Zu der "Deppendiskussion" enthalte ich mich mal !


    Schlimmer als Zuchtformen züchten oder kaufen finde ich Leute die ankommen (war bei mir der Fall) " ich habe mir ein Aquarium gekauf (gezeigte 10 bis 20 Liter)..... meine Frau will einen Fisch dadrin...... ich sagte ihm nur das er meine nicht bekommt und sowieso nicht bezahlen kann ausserdem sind die 20 cm groß.... das wre ihm egal, er bauch ja nur einen..... nun ja als ich ihm dann sagte 140 euro schüttelte er nur mit dem Kopf.....

    Sowas sollte auch verboten werden... aber was es nicht alles gibt !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    im Grunde hatte ich auch diesen Typ Mensch im Hinterkopf. Komischerweise kaufen die einmal nur 3 Neons, weil die ja sonst viel zu teuer sind.

    Wird denen aber eine vermeindliche Rarität schmackhaft gemacht, wie dieser M. ramirezi, dann zahlen die selbst die höchsten Preise. Natürlich nur weil der vermeindliche Profi-Händler dieses Tier in den Himmel lobt. Solche Situationen kann man leider regelmäßig Beobachten. Die Schilderung von Jens kann ich gut nachvollziehen. Wer Fische abgibt wird wohl früher oder später auf solche Menschen treffen.

    Diese Gruppe Menschen habe ich als Deppen bezeichnet. Einer vom "Fach" wird die Tiere ohnehin nicht aus dem Handel kaufen und dann auch nicht zu dem Preis oder nur, wenn die Qualität stimmt. Aber als Fachmann ist man in der Lage das zu erkennen, oder nicht?

    Jens Geschichte untermaut die Aussage der "deratigen Verblendung" auch sehr gut. Da fehlt irgentwie der kleinste Funke von Verantwortungsbewusstsein gegenüber Lebenwesen.


    Ich habe ganz oben warscheinlich nicht genug Erklärung dazu gegeben. Ich denke, damit sollte das Verständlicher sein.