Frisch ausgegrabene Wurzel ins Aquarium?!

  • Hallo zusammen,


    haben gestern einen alten Apfelbaum gefällt und der hat richtig schöne Wurzeln. Sehen teilweise aus wie die Stelzwurzeln. Würde daher super in mein Becken passen. Über hartes oder weiches Holz will ich hier nicht diskutieren, da es nicht entscheidend ist. Habe ne sehr große Mangrove im Becken, daher ist genug weiches Holz für die Welse da. Möchte es vor allem als zusätzlichen Unterstand für die Fische und auch für die Welse.

    Daher dir Frage, was muss ich mit der Wurzel anstellen, dass ich die ohne negative Auswirkungen ins Becken tun kann? Erstmal mit dem Hochdruckreiniger den Dreck wegblasen, ist klar. Rinde dran lassen oder weg machen? Erst trocknen, dann wässtern? Oder direkt in die Regentonne?

    Bzw. ist es überhaupt möglich, Holz von Obstbäumen zu verwenden. Der Baum stand bei uns im Garten und hat noch nie irgendwelche Pestizide oder andere Chemie gesehen.

    Gruß Tim

  • Hi,

    also ich würde generell nur totes Holz ins Aquarium einbringen. Wenn der Baum gestern noch gelebt hat, wer weiss - vielleicht fängt er dann an, neue Triebe zu bekommen, was ich eher nicht so optimal fände.
    Ich hab allerdings keine belastbaren Erfahrungen, ist eher so ein Bauchgefühl.

    Ansonsten: Rinde abmachen (was auch erst geht, wenn das Ding trocken ist), ansonsten spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen, die Wurzel zu verwenden.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo,

    früher hätte ich bedenken gehabt, heute nicht mehr.

    Selbst wenn die Wurzel noch einmal austreibt, dann passiert den Fischen nichts. Ich selber habe lebende Birken ins Becken gegeben, mit Rinde. Kann sein, dass mal sich ein Belag darauf bildet, dann einfach noch einmal rausnehmen und abwaschen. Aber deswegen passiert den Fischen trotzdem nichts. Ein ganz natürlicher Vorgang, dass auch mal Holz in Teichen/Flüssen fallen, da passiert ja auch nichts. ;)

    Ich würde nur aufpassen bei den Holzarten, aber Obstbäume sollten laut meiner Information auch immer gehen. Vielleicht weiß Stefan dazu was näheres.

  • Hi,

    Ein ganz natürlicher Vorgang, dass auch mal Holz in Teichen/Flüssen fallen, da passiert ja auch nichts. ;)

    naja - das ist von den Mengenverhältnissen her vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber das soll uns wohl auch der Smiley sagen... :) Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht, "Versuch macht klug" und das Risiko ist nicht allzu hoch, wenn man ein Auge auf die Sache hat.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Muss die Wurzel auch erstmal sauber machen und mir das passende Stück raussägen. Da werden auch noch ein paar Tage vergehen und dann sieht man weiter.

    Dann warte ich mal noch auf einen Kommentar von Stefan.

    Gruß Tim

  • Guten Morgen, Cara ! Also, Nadelgehölze kommen bei mir auf keinen Fall in die Becken, die HARZEN doch auch !

    Habe mir jetzt wieder ein Stück Weinrebe gekauft, richtig dicke Knüppel, Rebknorze ? Da schubbern die Welse

    gerne dran rum...... Wünsche noch einen schönen Tag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Tim,

    am besten wässerst du die Wurzel in einer Regentonne.
    Wenn nach 2-3 Wochen nichts zu doll stinkt oder schimmelt dann ins Becken.
    Oder halt direkt ins Becken und so wie Thommy sagt.

    VG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Guten Abend,

    ich würde sie zuvor kurz mit einem Dampfstrahler bearbeiten und dann ab ins Becken. Da man ja eh jeden Tag vorm Becken sitzt, bemerkt man auch recht schnell, ob sich was verändert.

  • Hallo zusammen,

    werde es mal machen, wie Alex es vorgeschlagen hat. Abdampfen und dann in der Regentonne versenken. Wenn nach 3 Wochen nichts stinkt oder austreibt, dann kommt die Wurzel ins Becken und wird da weiter beobachtet.

    Danke für die vielen Antworten. Werde dann berichten, wenn die Wurzel im Becken ist.

    Gruß Tim