Trachelyopterus galeatus "WF Peru"

  • Guten Morgen, Joschi ! Gruß aus Greven.... Habe bei Glaser gelesen, der Wurzelwels kann bis zu 20 cm werden,

    und bei dem räuberischen Wels spielt sich natürlich viel in der Dämmerung ab, wirst ihn also kaum sehen,oder !?

    Vorsicht ist geboten auch mit kleineren Beifischen ! Wünsche dir viel Spaß mit den Tieren, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus-Joschi ! Gruß aus Greven.... Lass dich von deiner Gazelle aber nicht vom klaren Gedanken

    abbringen ! Kommt ja auch etwas auf die Größe deiner Tiere an, je größer das Becken, umso besser !

    Aber am Anfang soll das wohl passen.... die verstecken sich tagsüber,denke ich. Viel Spaß ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen,

    wenn du die Möglichkeit hast, würde ich schauen, dass du ein Becken mit wesentlich mehr Grundfläche stellst, da die Einrichtung ja auch einen wichtigen Teil einnimmt und ergo der Platz dort bereits schon recht ordentlich schrumpft.

    Vielleicht bekommst du ja ein Becken 120 x 70 x 50 oder so realisiert. Dann kannst du es schön einrichten und hat immer noch genug Platz für die Tiere. Denke, dass so ein Becken auch nicht die Welt kosten wird.

  • Heej.

    Naja es geht nicht so recht, da wir schon das kasterl für 120*50 aufgebaut haben. Daher werde ich es versuchen und möglicherweise wird es eh noch vergrößert.
    Bezüglich der einrichtung sehe ich eher keine probleme, da ich nur dünnästige Wurzel reingeben werde. Also wie wenn ein baum ins wasser gefallen wäre und die äste einen guten unterschlupf bieten. So in etwa stell ich mir das vor.

    LG

  • Hej,

    ich seh es immernoch kritisch Fische die 20cm werden können in ein Becken mit so ner Grundfläche zu setzen. Besonders dann gleich fünf Stück von. Wenn die alle einmal gleichzeitig zum fressen rauskommen...
    Auch brauchen die entsprechende Höhlen/Röhren, und möglichst sollten davon nicht nur fünf Stück im Becken sein, sonst könnte es richtig Stress geben. Und wenn dann entsprechend Verstecke drin sind, wirds mit Schwimmraum, und ohne kommt nichtmal der verpennteste Wels aus, noch enger. Von potentiellem Wurzelgestrüpp mal garnicht geredet.

    Ich würds nicht tun. Nicht in so nem Becken.
    Felix

  • Hey Felix,

    hast du schon persönliche Erfahrungen mit dieser Art oder worin begründest du deine Aussagen?

    Da kannst du froh sein, wenn die Tiere einmal die Woche rauskommen. Meiner liegt die ganze Zeit in einer großen Welsröhre und döst vor sich hin. Habe ihn jetzt ca. 2 Jahre und sein Verhalten ändert sich auch nicht. Er ist jetzt ca. 20cm lang und lebt in 540l. Ich für meinen Teil sehe kein größeres Problem bei der Beckengröße. Wie gesagt, ihn schwimmen zu sehen ist bei mir eine Seltenheit. Das Fressen sind vielleicht 10-20Sek., dann verschwindet er kugelrund wieder. Bratpfannenwelse sieht man häufiger :D

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hi,

    wie ich auch schon in dem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben habe, habe ich keine Erfahrung mit dieser Art.
    Ändert aber nichts daran, dass ich keine 20cm Fische in dieser Beckengröße halten würde, egal wie verpennt sie sein mögen. Meine Begründung ist schlichtweg meine Einstellung:D
    Ist ja auch nur meine Meinung, wenn Joschi sie dennoch gerne halten möchte kann er das ja gerne tun.

    Felix

    Edit: Und einen Fisch seltener als einen Bratpfannenwels zu sehen ist nicht schwer. Ich seh meine jeden Abend durchs Becken "hoppeln"

  • Hallo, Joschi ! Das muss wohl jeder mit sich klarmachen... Wenn du diese Tiere leiden magst !

    Da gibt es bestimmt auch ganz interessante Arten.... Schönen Nachmittag, Claus.

    Ps. Du mußt dann aber wohl Pflanzen einsetzen, weil die - Schaumnester - bauen....

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Joschi,

    zum Thema Pflanzen bei Schwielenwelse ist noch hinzuzufügen, dass sie bis zur Wasseroberfläche reichen müssen, ich habe da gute Erfahrungen mit Tigerlotus gemacht, dunkelt auch gleich gut ab.

    Wenn du was nicht so großes eher raubwelsartiges suchst schau dir doch mal Batrochoglanis raninus an. Die werden auch nicht so groß und haben wie ich feststellen konnte/musste eine verdammte Gier und ein leicht zu unterschätzendes Maul :D

    Viele Grüße

    Lennert

    p.s. das Becken als Artbecken für Schwielenwelse finde ich persönlich verschenkt :rolleyes:

  • Heej.

    Danke für die hilfe.

    Aber ich würd mir schon gerne die schwielenwelse nehmen. Und das mit der bepflanzung ist gar kein problem. Mach ich auch gerne. Osmose hab ich auch schon zuhause.

    Was meint ihr wie viele schwielenwelse kann ich drinnen halten? Würden 7 oder 8 gehen? Wahrscheinlich wieder viiiel zu viiel...

    Wahrscheinlich wird sich das eh noch öfters ändern, bis ich einen Fisch gefunden habe, der schön ist und sich vorallem: Wohlfühlt. also bitte verflucht mich nicht, falls ich noch einige male nach einen fisch frage. Es ist einfach verdammt schwer...

    ...denn ich will: Artgerechtheit im Aquarium.
    Das ist mir das wichtigste. :)

    LG