Mit einem großen Knall und einem Wasserschaden wollte ich mich egtl. für immer von euch verabschieden :-(!!!

  • Hallo ihr Lieben,
    es war Sonntag abend, ich saß am PC und habe ironischerweise nach Wasserpflanzen gesucht als es hinter mir plötzlich wie ein Peitschenschlag knallte. Ich dachte zuerst eine Lampe wäre kaputt gegangen doch dann floss es schon und 360(!) Liter ergossen sich gleichmäßig im Zimmer! Ich schrie und zum Glück waren meine Eltern und meine Schwester sofort zur Stelle. Wir rannten mit Eimern duchs Haus, in den Garten und wieder zurück, es flogen Handtücher durch die Gegend. Meine schönen Echtholzmöbel nahmen eine unsanfte reise auf den Hof in kauf und mein Vater hatte glücklicherweise einen Nass-Sauger zur Hand. Meine Hände waren blutüberströmt und zerschnitten und die Tränen rannten mir über das Gesicht. Unser schönes Haus!!! Meine Armen Fische!!!
    Nach ca. einer Stunde hatten wir "das Gröbste" überstanden und in meinem Zimmer wurden Heizgebläse aufgestellt um das Laminat Trocken zu legen. Meine ganzen Sachen waren verteilt im Garten, im Flur auf dem Hof und in der Küche wo ich mir mein Nachtlager einrichtete. Es war furchtbar! Ich konnte um Glück ein paar große Bottiche mit Wasser retten in dem sich ein paar Fische befanden die den weg in die Badewanne mit all den Pflanzen nahmen.
    Ich war am Ende, ich zitterte, weinte und war so entsetzt über die Katastrophe die sich gerade ereignet hatte.
    Die Nacht auf der Küchensitzbank war grausam. Immerwieder bin ich wach geworden. Ich wusse nicht wie es weitergehen sollte, wie ich das Chaos bewältigen und meine Sachen trocken sollte.
    Am nächsten morgen rief ich sofort meine Freunde aus dem Nachbarort an, die auch mehrere Aquarien besaßen. Ich war heil froh als sie sagten das sie die Fische nehmen und sie in gute Hände kommen.
    Unter den Überlebenden befand sich:
    ein 17cm langer Sajica-Mann (er war mein ganzer Stolz), 6 Trauermäntelsalmler und 1 L159 Ancistrus. Der schönere und größere L159 befand sich leider unter den Toten, auch die restlichen 9 Trauermäntel sind bis heute nicht alle aufgetaucht. Wahrscheinlich haben sie ihr feuchtes Grab im Kies gefunden. Das sind zwar "kleine" aber herbe verluste, da ich meinen Tieren nie dieses Leid antun wollte ;( !!!
    Der gang zur Versicherung war hingegen etwas leichter -> den Wasserschaden bekommen wir ersetzt, leider weder das Aquarium noch die Tiere, Pflanzen ect...

    Und ganz erhrlich: der Schock sitzt zu tief, und er Schmerz über diesen Verlust ist groß! Die ganze mühe die ich mir gemacht habe! Das Geld und die Zeit in der Aufbau, die Rückwand, der teure Kies und Sand, die Technik, die ganze Gestaltung! Alles war zerstört! Ich glaube ich möchte nie wieder Fische haben. Wer garantiert mir das dies nicht nochmal passiert???

    Doch gestern abend suchte mein Vater das gespräch mit mir. Er stand in meinem Zimmer und blickte in das kleine verbleibende (voll Besetzte) 120l Aquarium was jetzt mitten im Raum steht. Und sprach mich an was mit dem neuen Aquarium werden sollte (210l) weches ich mir erst kürzlich gekauft hatte um das kleine 120 aufzulösen und den Besatzt zu entspannen. Ich sagte zum ihm das ich es nicht weiß was jetzt werden soll. Ob ich komplett aufgebe und alles verkaufe oder ob ich eins behalte. Auch heute bin ich mir darüber nicht sicherer. Eigentlich möchte ich ja, aber die vergangenen 3 Tage möchte ich nie wieder erleben!

    Mein Vater meinte das das neue 210 viel sicherer und stabiler ist, da es auch auf einem orginalen Unterschrank steht und auch die Verklebung viel sauberer und ordentlicher gemacht ist. Jedoch ist es gebraucht, wurde aber von mir schon 2 Tage befüllt im Keller auf dichtigkeit überprüft. Ich wollte mich nicht weiter festlegen und sagte zum ihm das ich morgen einmal die Forengemeinde dazu befrage :)!

    Ich hänge nun Fotos an, die ersten Bilder sin vom Kaputten Becken. Und auf den letzten Bildern hänge ich Fotos vom neuen Becken an, zudem ich eine Frage habe:

    Es ist ein orginal JUWEL, welches ich so übernommen habe. Jedoch wundert mich die Art und weise der Verklebung etwas und ich möchte euch fragen ob das bei euch auch so ist. Undzwar:
    Um das ganze Becken ist außen ein dicker, brauner Plastikrahmen eingeklebt. Jedoch "hängt" die Bodenplatte frei was mir Sorgen macht. Sie liegt nicht direkt auf dem Schrank auf sonder ist winkelig mit den Seitenscheiben und dem dicken Plastikrahmen verklebt. so das das ganze Gewicht des Beckens auf dem Plastikrahmen liegt und nicht auf der Bodenplatte. Beunruhigend finde ich, das sich doch die Bodenplatte mit dem Gewicht des Wassers und des Bodengrundes durchbiegen könnte und dann unten reißt, weil sie ja Spielraum nach unten hat und nicht aufliegt??!! Oder ist das normal und in Ordnung bei dieser Bauweise und ich kann das Becken so betreiben? Sehen eure auch so aus?

    :B

  • Hallo, Paradies ! Gruß aus Greven.... Ja, dann mal mein Beileid, sowas ist natürlich garnicht schön und mit viel

    Arbeit verbunden. Ein Freund von mir in Münster ist ja Aquarienbauer und ich habe dort schon oft mitgeholfen, Becken

    kleben, Vorort-Verklebungen bis 19er Glasstärke. Was mir bei dir sofort auffällt, du hast helles Silikon, das nimmt heute

    so gut wie keiner mehr, nur noch schwarzes ! Meinem Nachbarn ist auch ein großes Becken geplatzt, helles Silikon... Und

    es ist, ohne dich jetzt zu beleidigen, sehr unsauber verarbeitet worden !! Unter das Becken mußt du auf jeden Fall eine Matte

    oder eine Lage Styropor legen, damit evtl. Druckpunkte ausgeglichen werden können. Die fertigen Industrie-Becken haben nur

    eine ganz dünne Silikonnaht, mein Großbecken hat wenigstens 2,0 cm SCHWARZE Silikonnaht ! Also nicht am falschen Ende

    sparen... Aber ich will dich wirklich nicht nerven, man kann gute Ratschläge geben, aber der große Ärger ist nun mal da !

    Verzweifele nicht, alles wird gut, da mußt du jetzt durch ! Du bist doch mit Leib und Seele Aquarianerin,oder ? Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    erst mal mein herzliches Beileid zum Schaden.
    Immer schön wenn man Freunde hat, die helfen können und wollen.
    Weisst du denn woran es genau lag ?

    Das Freihängen der Bodenplatte sollte dir keine Sorgen bereiten. Es gibt viele Aquarien die so freitragend nur mit den Seiten aufliegen.
    Beim Glaser stehen 2500 Aquarien so rum , also sogar teilweise nur auf den Seitenwänden.
    Installation - 1060.jpgInstallation - 1090.jpg

    Die Juwel-Aquarien sind bekannt für ihren Rahmen, da sollte man auch kein Untermatte drunterlegen ( soweit ich weiss, habe selbst kens davon ).

    Kopf hoch , das wird schon wieder.
    Irgendeinen Wasserschaden hatte wohl schon jeder hier.
    Im ersten Augenblick ist das eine Katastrophe, aber dann beruhigt man sich , und der Virus bekommt die Oberhand, und man sieht nach vorne.
    Wenn ich mich von meinem ersten Schaden hätte beirren lassen, hätte ich schon 30 Jahren keine Aquarien mehr.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,


    Es ist ein orginal JUWEL, welches ich so übernommen habe. Jedoch wundert mich die Art und weise der Verklebung....

    Wenn die letzten beiden Bilder von diesem "neuen", gebrauchten Becken sind, dann kann ich dir nur eindringlich davon abraten, dieses zu betreiben!
    Die Verklebung ist eindeutig nicht original, das Becken war vermutlich schon einmal undicht und es wurde dann (stümperhaft) eine transparente Silikonnaht darüber gezogen. Auch wenn es momentan einen Dichtigkeitstest bestanden haben mag, ist die Wahrscheinlichkeit das das auf Dauer auch so bleibt nicht übermäßig hoch....

    Damit kämst du nur vom Regen in die Traufe und der nächste Wasserschaden wäre vorprogrammiert!

    An deiner Stelle würde ich mir ein neues, qualitativ hochwertiges Becken (also ein wirklich neues!) kaufen und auf eine ordentliche Aufstellung achten. Dann kann eigentlich fast nichts passieren!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    das Becken sieht wirklich nachgeklebt aus, was nicht heisst dass es nicht auf Dauer dicht ist. Wäre mir aber für die Wohnung auch zu gefährlich.

    Ich selbst habe ein Juwel Becken seit 31Jahren!! im Einsatz, so ein altes mit oben u. unten einem Alurahmen dran. Da liegt die Bodenscheibe auch nicht flächig auf u. das Becken ist weiß verklebt. Bis heute 100% dicht.

    ich glaube eher dass gerade die älteren Becken wenn sie eine zeitlang "trocken" gestanden haben Probleme machen.

    Gruss Rolf

  • Hallo und vielen Dank für eure Wünsche und Grüße!
    Das "neue" Becken ist gebraucht. Es stand aber nie lange leer und war bis vor kurzem noch in Betrieb.
    Ich glaube der Vorbesitzer hat die weiße Naht einfach zur Sicherheit nachgezogen, denn diese ist schon älter und er hatte bis vor kurzem Fische (Guppys) drin gehabt.
    Darunter scheint noch die orginal Naht zu sein. Die ganzen Seitenwände sind noch perfekt echt orginal mit schwarzem Silikon verklebt.

    Jedoch fällt mit diesem Becken egtl meine "Karriere" als Aquarianer. Ich bin ziemlich blank :S , da ich mir jetzt ein paar Möbel neu kaufen muss. Habe kaum zeit und bin heut auch schon wieder den ganzen Tag am putzen, waschen und "Schadens-Begrenzung" machen. Ich glaube nicht das ich momentan finanziell in der Lage bin mir ein nigel nagel neues 200+l Becken zu kaufen. Und für ein neues in der Größe mit Schrank muss ich mit 400-500€ sicherlich rechnen.
    Zudem bin ich auch deswegen gerade dabei mein Heim neu einzurichten. Und entweder ich lass eine Ecke frei wo das Becken hinkommt oder ich schmeiß es bald raus ;( ...

    Ich bin verwundert das meine Familie es mir überhaupt nocheinmal gestattet ein Aquarium aufzustellen...
    Doch das es nocheinmal reißt möchte ich weder ihnen noch den Fischen oder mir antun.

    Ich weiß das ihr nicht sagen könnt: "los stell es auf, ich sehe von hier das es dicht ist"... oder "das ist 100% undicht - finger weg"...Aber ihr habt mir zumindest schoneinmal viel geholfen. Die meisten von euch sind ja dagegen dieses Becken aufzustellen - und das sagt ihr ja sicher nicht ohne Grund...
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Ps: warum es gerissen ist: meine Familie, Freunde und ich haben ca. 30 Ursachen zusammen gestellt an denen hätte es liegen können. Ganz sicher war es irgendeine Spannung im Glas aufgrund irgendwelcher Unebenheiten /oder eines Haarrisses gewesen. Glauben wir zumindest...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallöchen


    naja manche stehen auf Juwel, da ich selbst schon eins hatte ohne Probleme muss ich sagen, würde ich mir dennoch NIE WIEDER eins kaufen ! Alleine wenn man die Verarbeitung von "normal" gebauten Becken von einem guten AQ Bauer sieht und sich dann die Verklebungen von Juwel anguckt sagt das schon alles !

    Und alleine der Plasikrahmen macht mich stutzig, Glas sieht da schon stabiler aus !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    der Plasterahmen macht mich nicht stutzig. Wenn das so von Juwel angeboten wird, wird es auch halten. Ich habe auch ein Becken, was nicht flächig auf dem Boden steht, sondern in diesem Rahmen "hängt". Vielleicht ist es ja sogar der Sinn, auf diese Art und Weise Spannungen des Bodenglases zu minimieren.
    Auch das der Vorbesitzer das originale schwarze Silikon nachgezogen hat, muss nicht zwingend negativ gesehen werden. Da hilft nur Nachfragen beim Vorbesitzer, warum er das getan hat. Bei ihm war es ja dicht.
    Ich würde also sagen, wenn Du den Vorbesitzer kennst und ihn fragen kannst, dann mach das und stell es auf. In Deinem Keller ist es ja auch dicht.

    Ich weiß, dass man nie wirklich sicher sein kann, aber vom schlechten muss man auch nicht immer ausgehen. Meine sechs derzeit laufenden Becken sind alle gebraucht gekauft und *klopf*klopf noch alle dicht.

    Das also meine Meinung. Aber ich hatte bis jetzt auch keine nassen Füße!

    Lieben Gruß.
    der Fabian

  • Hallo,

    was Dir da passiert ist, ist schon ein schlimmes Erlebnis! Ich bin von so etwas bisher zum Glück verschont geblieben.

    Beim Juwel-Aquarium würde ich mir aber auch echte Gedanken machen. Warum überklebt jemand eine bestehende, gute Silikonnaht?
    Irgend etwas stimmt doch da nicht. Auch finde ich es riskant, Silikon über Silikon zu kleben. Ob das auf Dauer eine feste Verbindung eingeht, bezweifle ich.

    ich würde Dir ganz klar dazu raten, den Platz für ein Aquarium frei zu lassen und auf ein neues Aquarium zu sparen.
    Bei allem anderen hätte ich Sorge, das wieder etwas passiert.

  • Hallo,

    also ich kann der Meinung von Faber1976 nur zustimmen. Die Becken von diesem Hersteller sind alle super und bei richtiger Handhabung sehr langlebig. Der angesprochene Rahmen ist zwingend erforderlich, um eben etwaige Spannungen auszugleichen. Naja als Kiesblende erfüllt er noch einen weiteren Zweck. Es gibt verschiedene Klebetechniken und die von Juwel sind Neu und bei richtiger jahrelanger Pflege alle völlig in Ordnung. Dieses gezeigte wäre mir allerdings auch zu unsicher und im Übrigen, deinen Schock kann ich völlig nachvollziehen. Ich möchte das in der Wohnung nie erleben wollen. Den Schlag kenne ich aber, zum Glück nicht bei mir zu Hause. Echt ...*ZENSIERT* ;)

    Alls Tipp, ich würde so lange sparen und mir ein ansehnlich schönes und passenden Becken leisten.

    LG Ronny

  • Hallo,

    Silikon über Silikon ist kein Proplem,das Neue Silikon muß breitflächig verklebt werden,Glaskontakt ist sehr wichtig.

    Silikon auf Silikon ohne neuen Glaskontakt hält nicht.

    Wie kann ein 360L Becken platzen???????????????? selbst aus 10mm Glas 60Hoch hält das.
    Habe hier im Forum ein Thread von einen 3m Becken wie sich die Frontscheibe herauswölbt,villt.kann das ein Moderator hier verlinken...

    MfG Ronny

    Glasbecken kleben ist doch einfach. :thumbup: Da werden die Abd.-Glasleisten mit den Seitenscheiben verklebt und nicht nur in der Mitte drangesetzt.....Beim Kauf darauf Achten!!

  • Hallo,
    ich weiß halt nicht ob ich den Aufwand nocheinmal betreiben möchte, wisst ihr: es sieht bei mir aus wie bei einem echten Aquarianer ^^ . Ganz viele verschiedene Filter, Kisten voll Schläuche, Anschlusstückte, mehrere Sorten Kies, Zubehör, Medizin, Futter, einen haufen Wurzeln, Reinigungszubehör, alles was man sich nur erträumen kann steht hier in allen erdenklichen Größen, Formen und Ausstattungsvarianten rum - wenn ich jetzt erstmal aufhöre und auf ein neues spare (was lange dauern kann!!!) werde ich hier noch wahnsinnig in diesem Chaos!
    Dann fange ich ja wieder von "ganz von vorne an"... zudem habe ich noch eine Badewanne voll Pflanzen aus dem geplatzten Becken... es ist zum heulen...

    Ich bin mir immernoch nicht sicher mit dem Juwel Becken obwohl ich von der Marke bis jetzt nur gutes gehört habe. Habe den Verkäufer angeschrieben und angerufen, ich hoffe das er sich meldet und mir sagen kann warum er die weiße Naht noch mit reingezogen hat... ob "einfach nur aus spaß - zu sicherheit"... oder ob es wirklich schonmal undicht war...
    Ps: wenn ich an dem weißen Silikon puhle geht es nicht ab weil es ordentlich bis auf das Glas geschmiert wurden ist..

    Ich glaube wenn ich warte und spare, dann werde ich es doch wohl sein lassen... oder meine Familie schenkt mir ein neues zu Ostern :thumbup: !!!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, Paradies ! Nun hast du ja in deinem Unglück schon einige Meinungen gehört und das bestärkt dich

    doch sicherlich, auf jeden Fall mit diesem schönen Hobby weiter zumachen,oder !? Übrigens werden bei

    Eba.- Kleinanzeigen genug Becken für wenig Geld angeboten und einige sehen richtig gut aus ! Eventuell hat

    ja in diesem Riesen-Forum jemand zu Hause noch ein Becken rumstehen, wo er keine Verwendung mehr für

    hat..... Vor Jahren hatte ich selber 2 / 200er Becken, die habe ich verschenkt an Aquaristik-Anfänger. Keinen

    Schrott- die Becken sind bis heute dicht !! Wünsche dir einen schönen Nachmittag - Viel Glück ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Bis jetzt hatte ich auch alle meine Becken relativ günstig bekommen.
    Mein erstes war ein Dachbodenfund, und mein zweites hat mir mein damaliger Chef günstig verkauft.
    Das 360ig sowie das 210 habe ich bei eBay ersteigert...
    Auch das 360iger hatte ich 1(!!!) Woche im Keller stehen und es blieb dicht...
    ja... ja... zumindest im Keller, da wo ein Ablauf ist X( ...

    Jetzt bin ich stutzig bei gebrauchten Becken geworden... Doch wenn du sagst das das trotzdem gut gehen kann...
    Ich bin euch zumindest sehr dankbar für eure ganzen Ratschläge und Hilfen! :thumbup:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    was ist an dem 360er denn kaputt gegangen? Für mich sieht das nach Bodenscheibe aus. Und da kann die Verklebung noch so gut sein, wenn man Spannungen im Glas hat, machts einfach "bumm".
    Ich habe nur drei meiner Becken neu gekauft, und auch alle gebrauchten sind nach wie vor dicht. Eines ist seit mindestens 30 Jahren in Betrieb, ein weiteres vermutlich ebenso lange. Die Verklebungen sind nach wie vor super und da alle Becken (mit einer Ausnahme) eben und auf einer Unterlage stehen, mach ich mir da keine sonderlichen Sorgen. Das eine steht auch nur auf einem Kunststoffrahmen, aber seit ich 3m Becken gesehen habe, die nur auf 5cm Kanthölzern unter Front- und Rückscheibe stehen, oder eben die reinen Glasregale, die sogar nur auf den Seitenscheiben stehen, seh ich da auch keinen Anlass es zu ändern.

    Bei dem nachgezogenen Silikon in dem 210er wäre ich allerdings auch skeptisch.

    Warum betreibst du nicht einfach dein 120er weiter, denkst drüber nach was du mit dem 210er, oder eben einem neuen Becken, machst, und lagerst solang all den Krusch in Kisten im Keller oder auf dem Dachboden ein? Wenn der Virus einen mal gepackt hat, wird man ihn nämlich nie wieder los:D
    Und ein neues Becken muss ja nicht zwangsläufig so ne Aquarienkombination heißen. Das Glas alleine reicht ja schon. Einen Unterschrank kann man sich einfach und schön selber bauen (gibts hier irgendwo auch einen Thread zu), und wenn man eine schöne gebrauchte Abdecung findet, oder es mit Abdeckscheiben und einer kleinen Hängeleuchte betreibt muss es nicht teuer sein. Als ilter ein HMF, dann kann da auch nix auslaufen, und schon hat man Preiswert etwas schönes, und nen Aquarium mit Garantie;)

    Felix

  • Hi Paradies!

    Hier wird nicht aufgegeben mit dem Hobby X( , auch wenn du blank bist momentan. Dann stelle das Hobby Aquaristik notfalls ein wenig zurück und lege dir Geld zurück für ein neues Becken :) . Dein überflüssiges Zeug kannst du ja auch verkaufen und somit dir eine finanzielle Grundlage schaffen für das neue Becken.

    Plane alles gut durch, schreib uns nen schönen Bericht dann drüber :thumbup: .

    Das wird schon wieder :thumbup: .

    Optimistisch musst du nur bleiben und deine Familie steht doch schon hinter dir. Was willst du denn mehr?

    Gruß Robert

  • Ach ihr seit ja alle soooooooooooo lieb zu mir!
    Dankeschön ^^ *knutsch*!

    Der Grund warum ich ein 210l becken betreiben wollte ist, das es mit Besatzt in dem kleinen ziemlich eng wird. Dies war ja auch nur vorrübergehend gedacht und die Tiere sollten ohne komplikatinen ins 210 umziehen..
    Weggeben möchte ich die Tiere egtl. auch nicht. da es immernoch meine aller ersten Fische sind, die ich seit beginn meiner Aquarianerzeit pflege und sie mir ziemlich ans Herz gewachsen sind.

    Gerissen ist im 360 die Rückscheibe. Die Seite wo die 3D-Rückwand eingeklebt war. Doch diese war nicht der Grund. Ich vermute das der Druck auf alle Seiten zu hoch war und es so eine der Scheiben zerfleddern werden musste. Es hätte auch noch viel schlimmen kommen können, meinte meine Familie. Indem zb. die Frontscheibe entgegenkommt und sich in einem schwall übers zZmmer ergießt. So hat zumindest die 3D-Rückwand eine Sturzflut verhindert und abgehalten.

    Gibt es vllt. irgendwelche Leute (Statiker oder sowas) die durch irgendwelche test herausfinden könnten ob das Becken 210l Bekcne dicht ist?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Abend, Paradies ! Also, bei allem Stress, den du nun hattest.... Du brauchst keinen Statiker, flute das 210l Becken

    und gut ist es ! Positiv denken ist jetzt angesagt !! FEUER FREI !! Schönen Abend, Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey,

    das klingt ja schockierend. Ich wäre wohl auch erstmal am Boden.

    An deiner Stelle würde ich das "neue, gebrauchte" wieder abtoßen, alles an überschüssiger Technik und vor allem die Pflanzen verkaufen und von dem Geld ein neues oder zumindest besseres Aquarium kaufen.

    Die Gefahr des Glasbruchs kann genauso auch bei neuen Becken auftreten. Im Gegenteil, wenn z.B. ein 3 Jahre altes Becken angeboten wird, dann kannst du dir sicher sein, dass es keine Spannungen im Glas gibt, denn es stand ja 3 Jahre stabil.

    Am besten du nutzt die üblichen Kleinanzeigen-Websites und suchst eine Zeit lang deine Umgebung ab. Die Nähte kannst du dir ja vor Ort ansehen und beim kleinsten Mangel ablehnen. Nicht sofort zuschlagen und mit Verstand ran gehen. Überklebte Nähte wie oben sind ein eindeutiger Mangel.

    Das Becken gehört entweder in einen "Zuchtkeller" mit Ablauf oder zerlegt und das Glas geht an Ronny ^^ Hier nochmal das Thema: "Wie weit kann sich Glas durchbiegen" :D

    EDIT: Pflanzen bekommen wir schon wieder günstig zusammen, oder Leute?

  • Guten morgen, kaum ist man ein paar Tage nicht online, passiert sowas. Unterschiedlicher können Meinungen und Erfahrungen nicht sein. Wenn ich alle meine gebraucht angeschaften Aquarien nach Dichtheit Prüfung wegen Undichtigkeit abgeschafft und durch neue ersetzt hätte, ständ ich heute mit leerem Gelbeutel da - Oder müßte teure Kredite abzahlen :!: Bei einer Größenordnung von bis zu 500 l würd ich jedes Aquarium nach Sichtprüfung aufstellen. Gegebenfalls an undichter Stelle mit geeigneten Silicon sauber nachkleben, hat bei mir noch nie Probleme gegeben.Die Naht ist auch gar nicht das große Problem. Da läuft-tropft das Wasser langsam aus .Man hat Zeit zu reagieren. Bei Glasbruch ( z.B. 800l Meerwasser / Altbau / Raumteiler ) hingegen ist Schnelligkeit angesagt! Da kann ich mitreden und würde Euch diese Storry gern mal verknickern wenn Zeit dafür ist. Im Augenblick bin ich mal wieder in sachen südam. unterwegs. Allerdings zunächst mit Fahrrad. Mir ist doch am Dienstag das Auto mit Zündschaden liegengeblieben. Da sich unser Ersatzteillager schon seit Jahren auf der Autobahn befindet ,ist bei VW kein Zündverteiler vor Ort.
    Also Paradies, empfehle dir weiterzumachen.
    Grüße
    Bubu