• Hallo schrubbi

    verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe auf meinen Studien :) im Internet über den Rückwandbau festgestellt, das es da 2 Lager giebt.
    Die Einen sagen das eine Rückwand mit Epoxy versigelt werden muß und sind bis jetzt auch immer gut damit gefahren und die Anderen sagen das mit epoxy auch Probleme geben kann und versiegeln deshalb mit Acryl.
    Da stand ich dann nun wieder vor der Frage "Wat nun" . Da ich Acrylfarben aber schon im Haus hatte habe ich mich dann für diese Variante entschieden.
    Ob es dann die richtige entscheidung war wird sich warscheinlich erst nach einiger Zeit ergeben, ich werde natürlich alles genau beobachten ob sich im Becken irgentwas verändert, damit ich dann auch rechtzeitig reagieren kann.


    gruß Sebastian :-)/~

  • Hi Sebastian,
    verstehe mich bitte nicht falsch :D , ich möchte Dir nur berichten welche Erfahrungen ich mit diesen Werkstoffen im Laufe der Jahre gemacht habe.
    Jeder kann doch testen und basteln wie er mag :rolleyes: .
    Es gibt auch noch andere Werkstoffe mit denen man schöne Rückwände herstellen kann.
    Es gibt keine zwei Lager. Schön ist was gefällt, und ohne testen geht es natürlich nicht.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Alex,
    werde ich im Paludariumfred ausführlich beschreiben, kommt als nächstes :) . Und hier ist es natürlich interessant wie sich eine Rückwand mit Acrylfarben entwickelt. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr angenehm, und sie sehen auch die erste Zeit wirklich nett aus, auch wenn sie ein paar Algen besiedeln. Habe ich nur später nicht mehr gemacht nachdem die Farben irgendwann unter den Aquarium- Bedingungen aufgaben. Quasi eine "Quick and Dirty" Lösung.

    Grüssle,
    Frank

  • good Evening Frank,

    ich hoffe natürlich das du unrecht hast :D , ne aber meine Neugier auf was neues ist bei mir schon immer sehr ausgeprägt.
    aber auf deine Beschreibung mit der Verabeitung von Hartz und Fugenbunt bin ich auch sehr gespannt. 8o


    grüße aus dem schönen Niederbayern

  • Jaja :D:D^^

    Die Acrylfarben sind ja nun auch besser geworden, und ich bin wirklich gespannt wie sich die Rückwand nach einigen Monaten macht. Und Deine Rohform sieht schon einmal klasse aus. Ich sag mal so, mit Epoxi geht man Nummer sicher, auch ohne 2 Klassengesellschaft :thumbup: , aber Wenn Du Farben findest die dauerhaft halten wäre das wirklich klasse. Denn 2K Harze sind natürlich ein wenig aufwendiger in der Verarbeitung, und eine Rückwand muss nicht druckdicht sein.

    Grüssle und halte uns auf dem Laufenden,
    Frank

  • Hallo Alex,

    Hier der Link, hoffe es gibt auch ein paar Fragen, in der nächsten Zeit versuche ich auch noch weitere Details und Bilder einzustellen.
    Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail :D

    Das Paludarium – Vom Anfang bis Heute

    Aber ich wäre sehr interessiert wie sich die Rückwand hier in diesem Fred weiter entwickelt, die ersten Bilder waren schon supi.

    Sebastian :B

    Grüssle,
    Frank

  • So liebe Forengemeinde,

    nun wollte ich mal wieder was von mir hören lassen und berichten wie es mit meiner Rückwand ausschaut.
    Naja dazu muß ich sagen, neee nehmt bloß KEIN Acryllack um die Rückwand zu versiegeln.
    Bereits nach 4 Tagen im Wasser habe ich einen milchigen Film auf der Wand feststellen können und beim rausnehmen wahren noch ein paar Blasen drauf. :thumbdown:
    Kurz und knapp, dat lassen wir mal. :rolleyes:
    Frank du hattest recht !!!!

    Jetzt mache ich erst mal eine schwarze Rückwand außen drann und richte mir das Becken soweit erst mal weiter ein.
    Bilder werden natürlich auch folgen.

    Gruß Sebastian

  • So, jetzt steht entlich mein neues Becken.
    Die Rückwand habe ich jetzt ganz unspektakulär in schwarz gestaltet allerdings außerhalb vom Becken.
    Mit der anderen Rückwand habe ich ja voll daneben getroffen, aber naja den Spaß beim bauen hatte ich auf jeden fall. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    hier nun mal ein paar Bilder

    Das schaut alles noch ein bischen kahl aus aber das wird noch, fahre am kommenden Samstag nach Uvaly in Tschechien, zur Mai Börse und hoffe da noch einiges fürs Aquarium zu ergattern.
    Für Kritik bin ich immer offen

    gruß Sebastian :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hi Sebastian,

    da gibt es nichts zu kritisieren, das hast Du echt gut gemacht!
    Die schwarze Rückwand sieht einfach gut aus, und sie gibt dem Aquarium jetzt schon Tiefe.

    Wenn jetzt noch ein wenig mehr an Deko hineinkommt, oder auch nur ein paar Pflanzen, dann ist das optimal! :thumbup:

  • Das freut mich daß das Aquarium gut ankommt, heute sind noch 3 schöne große Muschelblumen eingezogen und ein paar Wurzeln kommen auch noch die ich mit zerrissennen Moosbällen bestücken möchte.

    @ Triactis, ich hoffe doch das ein paar Ideen übernommen werden, das hat mir hier in dem "echt tollen Forum" auch bei der Einrichtung geholfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich werde immer wieder mal aktuelle Bilder einstellen.

    so muß dann in die Schicht also dann Tschau :-)/~

    Sebastian