Rio Meta - Becken

  • Hallo!

    Ich willl mir nun ein Rio Meta - Becken einrichten. Genaueres über die Planung des neuen Projektes hier: https://americanfish.de/index.php?page=User&userID=1203

    Ich finde eher wenig über diesen Fluss, daher hoffe ich, dass jemand von euch entweder Informationen oder teilweise Berichte von Reisen zum genannten Fluss hat. Also bitte sagt mir alles was ihr über diesen Fluss wisst. :D

    Danke. :-)/~

  • Hallo, Joschi, du Fischnase ! Gruß aus Greven.... Brauchst doch nur googe.. !! Ist auf jeden Fall der

    drittgrößte Nebenfluss vom Orinoco ! Frohe Ostern... Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Joschi,

    in das Becken hauste ein paar schöne grosse, runde Steine, vielleicht etwas Wurzelholz und feinen Sand :thumbup: .

    Da das meiste von deinem Rio Meta beschiffbar ist wird es da eher finster aussehen mit vielen Pflanzen 8) .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Die Steine sollteste natürlich nicht ins Becken hauen, das gibt Glasbruch ;( :whistling: :D .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,
    Würde mich auch interessieren, der ist doch nun mal gar nicht bekannt (was mir einfällt sind 'Aequidens' und Corydoras, die wohl den Flußnamen im Namen haben). Aber egal, mir stellt sich eher die Frage warum diese ganze Sache. Den Fischen ist es doch völlig egal, ob da nun eine afrikanische, asiatische oder tatsächlich südamerikanische Pflanze Deckung gibt. In vielen südamerikanischen Biotopen gibts überhaupt keine Pflanzen, also Steine, Wurzeln und Blätter. Bei Apistogramma und Corydoras habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass große Wurzeln, Steine und Blätterhaufen gerade bei der Nachzucht wenig dienlich sind, weil sie es wesentlich erschweren, die Keimdichte gering zu halten.
    Ich würde das mit der Beckeneinrichtung also nicht so eng sehen ;)
    lg, Lukas

  • Also zur ersten Frage: Warum gerade dieser fluss?

    Ganz einfach deswegen, weil ich mich in die c. metae verliebt habe. :love:

    Warum sollen pflanzen auch von dort sein?

    Wenn ich mal was mache, soll das perfekt sein. Ich habe nun 2 Jahre aquaristik hinter mir und mindestens 5 x Besatz gewechselt, zubehör gekauft und gleich wieder verkauft, obwohl ich gleich danach es wieder gebraucht hätte. Darum soll es nun perfekt sein/bleiben und daher solls genau so aussehen wie im Rio Meta. mir gehts jz gar nicht so um die fische bezüglich den pflanzen aus ihren naturhabitat aber ich will das einfach für mich persönlich, dass es diese sind, die dort auch vorkommen. Wobei ich eh nur vereinzelt eine pflanze setzen werde.


    Bez. Keime im Aquarium: Wenn ich mal zeit habe, werde ich die fische in einem extra becken zur zucht ansetzn. Möglicherweise will es ja auch im großen becken klappen.

    @ Micha: Danke. :D Brauch ich wenigstens keine CO2. :) Die steinen fliegen von rund 2 m ins aquarium vielleicht auch mehr, kommt drauf an ob mama zuhause ist. :D

    Angeblich sollten ja doch wenige pflanzen wachsen, welche werden diese denn sein?

    Danke und Frohe Ostern.

  • Hey Joschi,

    ich sehe bei deinem Projekt doch noch einige Schwierigkeiten, erstens mit der Definition "Rio Meta" und zweitens wegen der Pflanzen. Der Rio Meta ist ein über 1000km langer Fluss Südamerikas, der nur wenn du dir schon die verschiedenen Arten anschaust eine Menge verschiedener Biotope aufweist (z.B. wirst du Apistogramma sp. "Rio Meta" kaum neben Chaetostoma sp. "Rio Meta" finden, genauso wenig wirst du die Aequidens metae neben bereits eben genannten Arten finden. Es ist halt immer die Frage ob Oberlauf, Hauptstrom, Lagunen, Nebenarme etc. Hieran ist auch die Pflanzenfrage zu knüpfen. Im überschwemmten Grasland wirst du Unmengen finden, in den anderen Biotopen eher weniger bis gar keine.

    Ich will dir nicht den Optimismus oder Mut nehmen, finde solche Projekte klasse, ich wollte lediglich auf ein paar Schwierigkeiten hinweisen.

    Wünsche dir viel Erfolg und frohe Ostern

    Lennert :-)/~

  • Hi,

    ich stell es mir auch eher schwer vor, so ein Projekt umzusetzen, siehe Lennerts Posting.
    Ich hab durch googlelei zwei Pflanzengattungen gefunden, die allem anschein nach im Rio Meta bzw seinen Zuflüssen vorkommen: Elodea (zu dieser Gattung gehört z.B. E. canadensis, die Kanadische Wasserpest) und Trapa (hier wäre ein bekanntes Beispiel Trapa natans, die Wassernuss). Weiterhin wird in dem ergoogleten Dokument erwähnt, dass dort Seerosen zu finden sind (Gattung Nymphaea?).
    Wenn dir derartige Parallelen reichen, ist das sicher machbar, ansonsten bräuchtest du wohl Infos von Leuten die da waren, und die sich noch dazu für Pflanzen interessieren...

    Auf jeden Fall schonmal viel Glück bei deinem Projekt.

    Felix

  • Naja dann werde ich auch vereinzelt ein paar elodeas bzw. trapas (Gattungen muss ich halt noch schaurn) einsetzen. Vlt setze ich sie gruppeweise zusammen, die sich dann schön in der strömung bewegen. Wie ich sie bekomme muss ich halt noch schauen. ich kann mir das schon richtig gut vorstellen.

    Wie gesagt ich werde.mir nun mal das becken besorgen und dann mal mit steinen und allen drum und dran einrichten. Wenn die fische schon importiert werden, bevor ich die pflanzen einsetze ist es auch egal. Setze ich sie halt nachträglich ein.

    Danke. :)

  • :) Hallo Joschi,

    Schwimmpflanzen wie Seerosen und Wassernüsse sind eher was für ruhigere Gewässer :thumbup: ,

    wie tote Seitenarme in deinem Fluss. Schwimmpflanzen mögen eher keine Strömung :D

    Und Trapa mag kein tropfendes Wasser von Oben, bzw . Feuchtigkeit unter der Abdeckung,

    ist nur was für offene Becken :thumbup: . An L-Welsen könntest du z.B. eine Art aus der Gattung

    Ancistomus einsetzen, aber dafür sollteste deine Breite von nur 35cm vielleicht mal überdenken.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (8. April 2012 um 19:31)

  • Hi,

    Trapa sind Schwimmpflanzen. Und noch dazu welche, die Tropf-/Kondenzwasser allem anschein nach nicht mögen. Also sind sie für geschlossene Becken eher ungeeignet.
    An deiner Stelle würde ich nochmal über das Sondermaß nachdenken, vielleicht kommst du ja kostengünstig an eine anständige Alternative? Denn solche Maße, wie du sie planst, sind ja doch sehr speziell, und wenn du dann mal irgendwann was andres haben willst, können sie ziemlich ungeegnet sein. Da kann man bei Standartmaßen meist mehr machen.

    Felix

  • :) Hallo Joschi,

    sicher gehören die Trapa (natans) ins Wasser sind Schwimmpflanzen die auf dem Wasser treiben

    und mögen keinerlei Feuchtigkeit unter einer Abdeckscheibe, da gehen Sie kaputt ;( . Strömung mögen

    die aber auch nicht :thumbdown: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Also die Sondermaße möchte ich schon so haben, da ich erstens zu viele Liter bez. der Statik zusammen bekomme und zweitens, weil ich dass einfach so haben will. Nun ja, manchmal bin ich halt eigen... :D

    Oooh. Na gut dann ist das schon logischer wegen der trapas. :D Die werden dann allerdings wegfallen. Wie gesagt, über die Pflanzen muss ich mich noch genau erkundigen.

    Liebe Grüße und Danke