Aquarium Systems Power Gravel Cleaner 2000

  • Hallo zusammen,

    hat einer von euch den Aquarium Systems Power Gravel Cleaner 2000 im Einsatz? Überlege mir das Teil anzuschaffen, würde bei dem Preis aber gerne vorher vorhandene Erfahrungen bzw. Meinungen hören. Oder gibt es Alternativen mit denen ich Mulm/Holzraspel/Pflanzenteile OHNE Wasserwechsel absaugen kann?

    Warum ich überlege das Teil zu kaufen?
    Ich habe 7 L163 und bald noch 6 Thorichthys maculipinnis im Becken. Die Welse raspeln ordentlich an meiner Mangrovenwurzel und große Fische produzieren eben auch mehr Sch...e als kleine Fische. Muss jede Woche den Dreck aufsaugen, da es sonst zu unordentlich aussieht. Bei 70cm Beckenhöhe geht das nur zu zweit. Ich mit dem Arm im Becken und die Freundin am Ende des Schlauchs und dirigiert wo abgesaugt werden muss. Da die vorhandenen Eimer immer wieder geleert werden müssen, dauert das recht lange und ist dementsprechend anstrengend. Daher möchte ich das ganze ohne den Wasserwechsel machen. Den kann ich nämlich mittels Bohrung, Gardenakupplung und Schlauch ganz bequem und ohne Eimer schleppen machen.

    Gruß Tim