Die erste DSLR und nun ;-)

  • Die erste DSLR - was nun?

    Da liegt sie also...die brandneue, digitale Spiegelreflexkamera! Jetzt sind gute Bilder garantiert, die kleine Kompakte machte ja schon so prima Bilder und jetzt erst dieser Bolide! Bedienungsanleitung? Für was, man fotografiert doch nicht erst seit gestern. Also ausgepackt, Batterie aufgeladen und rein in die Kamera, man hat es ja gewusst, alles halb so schwer. So und jetzt raus in die Natur und los geht´s. Dann will man am Abend in aller Ruhe seine fotografischen Meisterwerke begutachtenl......WAS IST DAS? Die Bilder sind ja viel zu dunkel, warum ist denn der Baum scharf, es wurde doch das Auto daneben anvisiert?! Und wieso sind denn überhaupt so viele Bilder unscharf...? Kaum zu glauben, eine neue Kamera und schon defekt!! Man wusste es ja schon immer, alles hat nicht mehr die Qualität wie früher und jetzt nachdem man beim Händler war, sagt der auch noch die Kamera wäre vollkommen in Ordnung! Pah, stecken alle unter einer Decke. Also die Kamera geht zurück und es wird weiter mit der Kompakten geknipst, die macht wenigstens gute Bilder....

    War das jetzt total überzogen oder....? :rolleyes:


    Beim Kauf einer Spiegelreflexkamera sollten schon einige Grundsätze beachtet werden und ich werde versuchen diese hier aufzuführen. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben und ebenso möchte ich nicht die technische Seite wie Zeit/Blendenkombinationen darstellen, sondern einen pragmatischen Abriss bieten, wie man sich dem Thema Digitale Spiegelreflexkamera nähern sollte oder kann.


    1. Der Königsweg/das Buch

    Ich habe mich für ein Modell entschieden und kaufe mir ein Buch über diese Kamera. Ein Weg mit vielen Vorteilen, man liest sich ein, hat ein Nachschlagewerk und wird vieles finden was in der Bedienungsanleitung zu kurz kommt. Viele verdrehen schon bei diesem Wort die Augen, aber es führt kein Weg daran vorbei....

    2. Die Bedienungsanleitung

    Sie zu lesen ist ein absolutes muss! Vor Jahren hatten die analogen SLR-Kameras (Spiegelreflexkameras) viel weniger Funktionen : Blende am Blendenring, Zeit am Knopf, mittenbetonte Messung mit Zeitautomatik. Mit diesen Einstellungen machte man gute Fotos.
    Die heutigen digitalen SLR sind gleichzeitig Minicomputer mit Bildaufbereitung! Allein aus diesem Grund sind die Einstellmöglichkeiten einer digitalen SLR so vielfältig, dass man sie ohne Studium der Bedienungsanleitung nicht wird ausführen können (Man denke nur an die Individualfunktionen der Kamera!)

    3. Kamera vorbereiten

    Hierzu gehört das Aufladen des Akkus und bestimmte Grundeinstellungen an der Kamera vorzunehmen.
    Aktivieren des mittleren Autofokus-Kreuzsensors.
    Bei vielen Kameras sind im Auslieferungszustand alle Sensoren aktiviert. Man sollte nur den mittleren aktivieren, um zu vermeiden dass Bilder unscharf werden weil die Focussierung von einem Messfeld vorgenommen, wurde welches außerhalb des Motivs lag. Gleichzeitig ist der mittlere AF-Sensor auch der empfindlichste.

    Mehrfeldmessung einstellen.

    Dies dürfte meist die Standard Einstellung sein, man sollte es zur Sicherheit aber nochmals überprüfen. Sie bietet in der Mehrzahl der Fälle die richtige Belichtung und ist erstaunlich Treffsicher.

    Programmautomatik aktivieren.

    Die Kamera sucht eine passende Zeit/Blendenkombination und man muss nur noch den Auslöser betätigen.
    Man wird jetzt sogar, wenn man alles richtig gemacht hat und keine in Bezug auf Kontrast und Geschwindigkeit extreme Motive ausgewählt hat, die ersten passablen Fotos schießen können.
    Was dies mit Fotografie zu tun hat? – Richtig, nicht viel! Es hilft die ersten Bilder zu machen und die Kamera für Schnappschüsse einzusetzen. Aber hat man sich dafür eine SLR gekauft?


    4. Zusammenhänge erlernen und verstehen

    Fotografieren wird oft übersetzt als Malen mit Licht, also gestalten. Und hier sitzt einer der großen, wenn nicht der größte Vorteil einer DSLR, man kann ein Bild gestalten. Von der
    Zeit/Blendenkombination zur Steuerung der Schärfentiefe, dem wählen einer kurzen Zeit um Bewegungen einzufrieren, das Freistellen von Motiven und vieles mehr. Als Neuling ist man oft erschlagen von den (Einstell-) Möglichkeiten die eine moderne SLR bietet. Auch hier führt der Weg über einschlägige Fachbücher die obige Thematiken aufgreifen und ausführlich erläutern.
    Und noch einen unschätzbaren Vorteil haben die digitalen Kameras. Wo man in analogen Zeiten den Notizblock zückte um Zeit, Blende und Brennweite einer Aufnahme zu notieren, liefert uns die digitale SLR diese
    Informationen sozusagen Frei-Haus und viele andere (Histogramm, k-Wert usw.) noch dazu. Vom RAW Format ganz zu schweigen. Dies bietet die Chance viel leichter zu verstehen was, wann bei welcher Einstellung passiert!
    Aber hier gilt und da hat sich nichts verändert…üben, üben, üben…


    5. Internet/Forum

    Nennt man eine digitale SLR sein eigen, kann man sich dem Thema PC nicht verschließen.
    Die Bilder laden, sichten, bearbeiten und speichern. Der PC ist bei der digitalen Fotografie allgegenwärtig. Aber er bietet auch den Vorteil des Internets, Vorteil im Sinne von Information und Gleichgesinnten. Hier kann man sich austauschen und Hilfe bekommen, sollte man trotz besten Nachschlagewerken mal nicht weiter wissen. Auch werden oft Workshops für Einsteiger angeboten. Es ersetzt nicht das üben und sich auseinandersetzen mit der SLR, aber die Fehler lassen sich so wesentlich schneller abstellen, da man auf die Erfahrung anderer zurückgreifen kann. Und das beste Forum kennen wir ja alle…

    Der obige Abriss in 5 Punkten wird dauern und ist nicht in 3 Monaten zu bewältigen, aber es eröffnet einen Weg in eines der faszinierendsten Hobbys…..


    LG
    Wolf


    Hallo Zusammen,


    viel Spaß beim Lesen ;)
    und herzlichen Dank an Wolf aus dem Canonforum, der mir erlaubt hat , diesen Beitrag hier einzustellen.

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Helly

    Die ersten 1000 Bilder waren auch bei mir Sch...ße :( ,trotz Vorbelastung mit Olympus-SR-Kameras. Aber wenn man dann begriffen hat wie es geht lernt man sehr schnell mal mit dem Licht zuspielen :D . Ich hab etwa zwei Monate gebraucht und so langsam testet man sich durch das gesammte Menü um zusehen was die Kamera dabei macht.
    Irgendwann wirst du das auch schaffen. :thumbup:

    Gruß Micha

  • Na ja wahrscheinlich hast du Recht...wenn ich da an die Fotografiererei meiner Fischis denke - da bekommt man an einem Abend schon mal 200Photos zusammen und auf 1,5 Bilder kann man ansatzweise einen Fisch erahnen!

    Ich erhoffe mir das besser Ergebnisse mit meiner DSLR....die kommt übrigens schon am Mittwoch! :thumbup: :thumbup:

  • Na ja wahrscheinlich hast du Recht...wenn ich da an die Fotografiererei meiner Fischis denke - da bekommt man an einem Abend schon mal 200Photos zusammen und auf 1,5 Bilder kann man ansatzweise einen Fisch erahnen!

    Ich erhoffe mir das besser Ergebnisse mit meiner DSLR....die kommt übrigens schon am Mittwoch! :thumbup: :thumbup:


    Na Helly,

    du musst ja Zeit haben ohne Ende bei 200 Photos pro Abend. :P

  • Ja klaro Thomas was meinst du denn? Bin durch den Beruf meines Mannes quasi Alleinerziehende von zwei Kindern - musste bis jetzt auch noch 4 mal am Tag so ca. 10Handwerker versorgen - aber klar....ich habe Zeit! :thumbdown: :whistling:

  • Morgen Helly,

    heut ist der große Tag der neuen Cam. Gib deinen Kindern trotzdem was zu essen, sing ihnen ein Gute-Nacht-Lied und kümmer dich um deinen Mann und die Bauarbeiter. :D :thumbup:

  • Hallo Helena,

    freut mich das es dann doch geklappt hat !! Was ist denn für eine Optik dabei, Kit ? Ich hab glaube ich noch ein Buch zur 350D war ja auch meine erste DSLR ;) wenn du Interesse hast und vorausgesetzt ich hab es auch noch, kann ich es dir zukommen lassen. Du kannst es sicherlich brauchen Ist dieses hier

    ps
    Ist natürlich unentgeltlich


    Gruß

    Holger

  • Hi Holger!

    Danke für dein Angebot aber da war auch ein Buch dabei!

    Das Objektiv ist, denk ich, ziemlich das selbe wie das Kit-Objektiv von Canon nur eins von Sigma. Das schimpft sich 18-50mm F3.5-5.6

    Die ersten Paar Bilder die ich gemacht habe sehen wirklich klasse aus! Nur meine Frontscheibe muss ich dringends mal putzen! :whistling:

    Da kommt ja jedes noch so kleine Algenpünktchen total zur Geltung!

  • Hi Holger,

    wenn du das Buch noch hast,und nicht mehr brauchst, ich würde es gerne nehmen, habe die selbe Kamera wie Helly :thumbup: .Kannst ja mal bescheid geben :thumbup: .

    Gruß Stefan


    [bestand]494[/bestand]

  • Halli Hallo Leute!

    Meine Finger sind schon ganz wund! :D

    Werde später die Canon-Software drauf spielen und dann erstmal selektieren...und die allerschönsten Photos dürft ihr dann natürlich sehen! :love: :thumbup:

  • Hi Holger,

    wenn du das Buch noch hast,und nicht mehr brauchst, ich würde es gerne nehmen, habe die selbe Kamera wie Helly :thumbup: .Kannst ja mal bescheid geben :thumbup: .

    Hallo Stefan,
    ein Mann ein Wort! Das Buch ist noch vorhanden, und nun deins ;) . Schick mir eine PN mit deiner Adresse dann schick ich es dir zu.

    Gruß
    Holger

  • Hallo,

    hier mal ein Link den ich gefunden hab. Scheint ganz hilfreich zu sein.....auch wenn ich den Eindruck habe das ihr schon Experten seid.

    Wahrscheinlich kennt ihr die Seite auch schon.

    http://dofmaster.com/dofjs.html

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen