Neue Wasserpflanzen...

  • Hi,

    nicht nur bei Fischen kommt mal was Neues rein sondern auch bei den Wasserpflanzen tut sich wss.

    In diesem Fall sind sie zwar samt und sonders aus Asien, genauer gesagt aus Borneo, aber deswegen nicht weniger interessant.

    Zunächst mal Bucephalandra motleyana aus der Familie der Araceae zu denen auch die altbekannten Anubias und Cryptocorynen gehören. Bucephalandra sind semiaquatische, rheophile Aufsitzerpflanzen ganz genau wie Anubias und das macht sie für uns Aquarianer sehr interessant. Zudem sind sie noch recht pflegeleicht bezüglich ihrer Ansprüche.
    Nahezu jeder Standort hat seinen eigenen Phänotyp der sich von anderen Standorten unterscheidet, meines Wissens sind schon etliches über 50 solcher Variäten bekannt, ähnlich wie bei Anubias barteri.
    Nachteilig ist allerdings ihr seeeehr langsames Wachstum, dagegen kann man einer Anubias beim wachsen zuschauen.

    Schaut selbst:

    B.motleyana "Kapit"

    B.motleyana "Braun/Rot"

    B.motleyana "Sumpit"

    B.motleyana "Melawi"

    Dann gibts noch eine neue Form des Javafarns, Microsorum pteropus, ebenfalls von Borneo:

    Microsorum pteropus "Trident"


    Mal das ganze Ensemble zum Grössenvergleich:

    Ich hoffe ich hab euch nicht allzusehr gelangweilt ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,
    das ist gar nicht langweilig, ich bin auch Pflanzenfreund und gerade Aufsitzerpflanzen finde ich sehr
    interessant.
    Das sind schon wieder tolle Anregungen.... :D

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hier gibts jede Menge Biotopbilder.

    Leider wird der Regenwald auf Borneo noch schneller zerstört als in Südamerika und das nur für Palmöl aus dem hierzulande dann Biosprit gemacht wird ;(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    die Microsorum pteropus "Trident" habe ich im Aquarium, die ist einfach genial!

    Aber auch die anderen Pflanzen scheinen sehr interessant zu sein. Mal abwarten, wann man die im Handel bekommt.
    Oder gibt es die Bucephalandra motleyana bereits irgendwo?

  • Morsche Dieter,

    erstmal einen Fehler korregieren, die auf dem 3. Bild ist keine "Sumpit" sondern eine "Bukit kelam-Sintang", bei diesen Namen kann man schonmal durcheinander kommen ;)

    Zitat

    Oder gibt es die Bucephalandra motleyana bereits irgendwo?

    ...guggst du hier, über die Preise öhm, na ja, also reden wir glaub ich erstmal nicht :whistling:

    Kommt daher weil das alles "Wildfänge" sind, von den emersen Pflanzen werden ca. 2cm Triebspitze abgenommen (es werden nicht die kompletten Pflanzen von den Felsen gerissen, das wäre extrem fatal bei so langsam wachsenden Gemüse), die kommen dann hunderterweise bei rührigen Händlern hier in D an, werden aufgebunden, auf submers umgestellt und in 3 Monaten auf Verkaufsgröße hochgepäppelt. Das lässt man sich halt bezahlen...

    Ich denke aber das die grossen Firmen nicht schlafen und bereits rumexperimentieren um sich die wüchsigen und damit lohnenden Formen rauszupicken. Es gibt nämlich erhebliche Unterschiede bei der Wachstumsgeschwindigkeit, "Bukit kelam-Sintang" ist durchaus mit einer Anubias barteri nana zu vergleichen und die "Braun/Rot" ist nicht viel hintendran. "Melawi" fällt hingegen schon deutlich ab und die "Kapit" hat für ein Blatt so groß wie mein kleiner Fingernagel so lang gebraucht wie die A.barteri glabra (rechts hinten im Gesamtbild) für 2 fingerlange Blätter.
    Einige Formen werden es wohl in die Läden schaffen und andere sind doch eher Liebhaberpflanzen.

    In der Mitte hinten sitzt übrigens noch ein kleines Stück vom echten Microsorium pteropus "Needle leaf", das ist immo eine echte Rarität und im Handel überhaupt nicht zu bekommen. Blanker Zufall das ich davon 10cm bekommen habe 8o, damit hab ich meine Javafarnsammlung auf 6 Sorten gebracht :D

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    naja, die Preise sind ja nicht von schlechten Eltern. Aber ich glaube auch, das die dieser Preislage berechtigt sind.
    Ist ja wirklich für die Händler ein ganz schöner Zeit- und Kostenaufwand.

    Aber wenn sich erst einmal die größeren Züchter daran begeben (Dennerle, Tropica oder auch Oliver Krause), dann werden die irgendwann schon erschwinglich sein.
    Allerdings meine ich, das die für Fischaquarien (noch) viel zu schade sind. Die sollten wirklich Pflanzenspezialisten vorenthalten bleiben, obwohl das wohl ein frommer Wunsch sein wird.

    Die Microsorium pteropus "Needle leaf" sieht ja mal echt interessant aus! Schade, das es die wohl nicht zu kaufen gibt.

    6 Arten Microsorium pteropus hast Du schon gepflegt? Da bist Du mir um 2 voraus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :thumbup:

  • Hi Dieter,

    Zitat

    Allerdings meine ich, das die für Fischaquarien (noch) viel zu schade sind. Die sollten wirklich Pflanzenspezialisten vorenthalten bleiben, obwohl das wohl ein frommer Wunsch sein wird.

    Warum? Weil es Naturentnahmen sind?
    Ich hab da kein schlechtes Gewissen weil nur die Triebe gesammelt werden, die eigentliche Pflanze sitzt derartig fest auf dem Substrat das sie kaum zerstörungsfrei abzulösen ist. Dann sind die Fundorte größtenteils sehr abgelegen und unzugänglich d.h. da kommt nicht jeden Tag einer vorbei und schnippelt an den Pflanzen rum.

    Da sehe ich Knollenpflanzen wie Aponogeton, Barclaya und diverse Nymphea sehr viel kritischer, bis heute stammt die Rohware der grossen Gärtnereien aus der Natur. Da wurden in der Vergangenheit tatsächlich schon Bestände durch Aufsammeln ausgelöscht.

    Und ein Pflanzenspezialist braucht man für die auch nicht zu sein, sie kommen mit normaler Beleuchtung aus, brauchen nicht zwingend CO2 usw., lediglich dauerhaft hohe Temperaturen und stark schwankende Wasserwerte mögen sie auf Dauer nicht.

    In der Amazonas 1/2 2012 ist ein schöner Bericht drin.

    Zitat

    6 Arten Microsorium pteropus hast Du schon gepflegt?

    ..was heißt hast, ich habe aktuell 6 Sorten in Kultur ;) "Klassisch", "Narrow", "short narrow", "Windeløv", "Trident" und eben den "Needle leaf".
    "Tropica", "Philippine" und "Undulatus" sind auch noch zu bekommen aber die werden mir zu groß.

    Ich hab vom Needle noch ein größeres Stück auf Holz aufgebunden, das kommt so langsam in die Pötte. Ist leider eine langsam wachsende Sorte. Wenn ich genug habe denk ich an dich ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    nee, das hat nichts mit der Naturentnahme zu tun, das sehe ich genau so wie Du!
    Nur finde ich, das man noch vieles über diese Pflanzen lernen kann und sollte, darum mein Gedanke, diese Arten erst einmal in reinen Pflanzenaquarien zu pflegen.

    Aber so, wie Du die Pflanzen beschreibst, scheint die Pflege ja einfach zu sein. Langsames Wachstum ist ja auch nicht immer das schlechteste, oder?

    Das wär ja mal ein Hammer mit der Needle! Da würd ich mich riesig freuen!
    Aber sorg erst mal für genügend eigene Bestände, das ist noch viel wichtiger. :D

  • update....

    mittlerweile sind noch ein paar Varianten dazugekommen, eigentlich nicht zu glauben das es sich bei allen um ein und dieselbe Art handeln soll


    Bucephalandra motleyana braun/rot:

    meine Lieblingsbuce, wächst recht zügig und blüht sich einen Wolf, weiter hinten kommt noch eine vierte Blüte....

    B.m. Sanggau:


    ich glaub zumindest das es Sanggau ist. Wächst dafür das es eine größerwerdene Variante ist recht langsam.

    B.m. Sintang

    wohl die Buce die es am ehesten in die grossen Gärtnereien schaffen wird, wächst mindestens genauso "schnell" wie eine Anubias.

    B.m. Kapit

    kam erst überhaupt nicht in Puschen hat dann aber sehr schön Seitentriebe gebildet, insgesamt aber eine von den langsamen Varianten.

    B.m. "Melawi apple leaf"


    "Apple leafs" hat das Teil nur emers, submers hat es sich zu einem typischen Vetreter der Melawiregion entwickelt wobei die Blätter kürzer und breiter als bei meinen anderen Melawis werden.

    B.m."Melawi green"

    mein Sorgenkind, wächst zwar ordentlich aber ich hab keine Ahnung woher die Löcher in den Blättern kommen....

    B.m."Melawi narrow blue"

    "blue" ist dezent irreführend, höchstens den Mittelnerv könnte man im entsprechenden Licht als blau bezeichnen.

    B.m."Nanga pinoh blue&green"

    frag mich keiner welche blue und welche green ist, ich sehe da submers keinen Unterschied mehr. Die haben im Licht so einen Regenbogenglanz wie Benzin inner Pfütze, genial. Dazu wächst sie recht flott.

    B.m. "Lamandau green"

    ein echtes Kleinod, 3-4cm im Durchmesser. Leider seeeehr langsamwüchsig so das Algen echt zum Problem werden.

    Wegen diesen scheix Bartalgen wurden die Buces jetz auch umquartiert, monatelang null Probleme und dann schlagartig dieser Mist :angry: wobei etliche fast garnix haben dafür hats andere umso schlimmer erwischt...

    Eine für mich recht interessante Beobachtung hab ich an diesen Pflanzen auch gemacht. Zum Einen wachsen wie Anubias, das Rhizom wächst in eine Richtung und schiebt neue Blätter. Ab einer gewissen Grösse bilden sich an der Rhizomspitze Seitentriebe die man ab einer gewissen Größe abnehmen kann wenn man möchte.
    In den letzten Monaten haben sich aber auch am hinteren, kahlen Rhizomende winzige Neutriebe gebildet. Ich hab mich gefreut wie Bolle weils immer gleich mehrere waren und ich schon an Bestandsaufstockung um 300-400% dachte.
    Pusteblume, diese Triebe wuchsen nicht wirklich weiter, jedenfalls viel langsamer als der Rest der Pflanze und die ist schon nicht schnell. Letzte Woche bin ich dann auf die Idee gekommen das Rhizom zu durchtrennen und siehe da, der Neutrieb explodierte förmlich. Bei den anderen Pflanzen die solche Triebe gebildet haben hab ich das dann auch gemacht und prompt fangen auch die an zu wachsen.
    Ich vermute mal das es sich um eine Art Back up handelt falls der beblätterte Teil der Pflanze verloren geht wobei nur soviel Energie wie nötig in diese Schläfer gesteckt wird.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    danke wieder einmal für einen tollen Bericht und echt schöne Fotos! :thumbup:

    Es ist schon sehr interessant, etwas über diese Pflanzen zu lernen. Wenn die häufiger verfügbar wären im Handel, dann würden sie wohl ein Renner werden.