Apistogramma elizabethae - Erfahrungsaustausch

  • Hallo,
    der "ich stelle mich vor" thread ist scheinbar schon gesperrt. Deshalb möchte ich hier das Thema, welches dort schon andiskutiert wurde neu aufnehmen.

    Also, seit 01.04. habe ich eine Gruppe A.e. bei mir schwimmen. Sie leben in einem Becken von 100x40 cm Grundfläche zu fünft. Drei M., 2W. Bei(ß)fische habe ich keine drin.

    Seit Samstag oder Sonntag , 14./15. 4. (war am Wochenende nicht zuhause) sitzt ein Weibchen auf Eiern, wobei ich vermute, das mittlerweile die Larven geschlüpft sind, da sich die Dame in schöner Brutpflegefärbung zeigt und ganz beschäftigt ist. Bisher sieht alles gut aus, was ich nur aus dem Verhalten schließe, habe nicht so viel Lust, in die Höhle reinzufunzeln.

    Bin jetzt natürlich gespannt, ob ich bald ein Rudel Junge bewundern darf.
    Bisher alles typisch Apistogramma, besondere Probleme müssen wohl noch kommen, wenn sie Ihrem Ruf gerecht werden wollen ;)

    Wasserwerte : pH ca. 5, LW ca.75, Temp. ca 27°C. Sie scheinen es zu mögen.

  • Hi,

    ich habe 2/1 A. eilzabethae in einem 60er Becken seit einer Woche sitzen.
    Es wird auch schon ein wenig gebalzt und in einer der Höhlen gab es schon "Grabungsarbeiten".
    Denke aber das der PH mit 6,5 noch zu hoch ist, Leitwert müsste auch so um die 80µS/cm liegen. Leider habe ich Momentan nur beschränkt Zeit um am PH zu drehen aber mal schaun was sich morgen machen lässt.

  • Hallo ihr Drei,

    sind eure Apistogramma elizabethae bzw. die bald euren (bei Jörg) Nachzuchten oder Wildfänge?

    Die Tiere, die ich vor 7 oder 8 Jahren mal hatte, waren Wildfänge. Bei denen hatte ich keine Chance eine Vermehrung.
    Was ich auch versucht habe, sie wollten nicht.

    Darum wünsche ich euch mit euren Tieren ganz viel Glück! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hallo,
    meine sind definitiv Nachzuchten. Woher sie ursprünglich stammen, weiss ich (noch) nicht. Habe sie von privat erworben.
    Sie haben einen hohen Rot-Anteil in der unteren Körperhälfte, sehr schöne Tiere.

    Ich verwende reines Osmosewasser mit Salzsäurezusatz zur Einstellung des pH-Wertes. Meine kleine Osmoseanlage liefert mir Wasser mit 12µS, durch die Säure steigt der Leitwert entsprechend an.

    Gefüttert wird nur lebend (Tümpelfutter bestehend aus weißen und schwarzen MüLa's, Wasserflöhen und Cyclops).

    Gruß
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    Ich verwende reines Osmosewasser mit Salzsäurezusatz zur Einstellung des pH-Wertes. Meine kleine Osmoseanlage liefert mir Wasser mit 12µS, durch die Säure steigt der Leitwert entsprechend an.

    bekommt man da keine Probleme mit Mangelerscheinungen, wenn man reines Osmosewasser verwendet?

    schönen Tag noch :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    bisher nicht..
    Bei der Einrichtung des Beckens habe ich den feuchten Sand ja mit Leitungswasser gewaschen und eingefüllt. So waren von Anfang ein paar Liter LW drin. Im Becken ist Flussand aus der Kiesgrube, Wurzeln, Pflanzen und das Lebendfutter kommt auch täglich hinzu.
    Vielleicht wird es auf Dauer ratsam, etwas Diskussalz oder ähnliches zuzufügen. Aber auf viele Mineralien können die Fische eigentlich nicht angewiesen sein, leben ja im schwarzen Wasser des Rio Negro.

    Habe jetzt ein kleines Ansatzbecken mit pH 4,5 angesetzt, da hab ich sogar den Sand am Schluss zweimal mit Osmosewasser gespült, damit das Wasser gefügig (in Bezug auf ansäuern) wird.

    Gruß
    Berthold

  • Hallo,

    heute morgen hat Lisa die Kleinen ans Tageslicht gebracht. Direkt vor der Höhle liegt ein quirliges Häufchen Larven. Wieviele es sind kann ich nicht erkennen, aber wenig sind es nicht.

    Werde gleich mal Artemia ansetzen - lange nicht mehr gemacht.

    BTW: Wo kann man günstig und gut Artemia-Eier bekommen, wenn man nicht gleich ne 400gr. Dose kaufen will?

    Gruß
    Berthold

  • Hallo Berthold,

    ich habe welche bei Kurt Mack bestellt. Der verkauft die Sanders in kleinen Packen. Mit denen bin ich sehr zufrieden, da ist Temperatur und Salzmenge und -sorte völlig egal.
    JBL Artemia hatte ich zurück in den Laden geschafft, da ging garnix.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Berthold und Johannes, :-)/~

    Hallo,

    heute morgen hat Lisa die Kleinen ans Tageslicht gebracht. Direkt vor der Höhle liegt ein quirliges Häufchen Larven.


    gibt`s was neues bei Euch :?: Wie geht es den kleinen :?:

    Bin neugierig :whistling:

    Was füttert Ihr den so alles?

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,

    alles im grünen Bereich.
    Die Jungen fressen Artemia, die Eltern pflegen vorbildlich. Gestern hat die Mutter den ganzen Trupp (schätze es sind so 20-30 - also nicht sehr viele) einmal längs durch das 1-meter Becken geführt. Der Mann hatte eine zweite Höhle ausgebuddelt, evtl. wollte er mit der ganzen Familie umziehen? Jedenfalls ist die Dame nach Inspektion wieder zurück zur alten Höhle gezigen. Der ganze Ausflug hat fast den ganzen Tag gedauert.
    Das Elternpaar verhält sich zueinander sehr harmonisch.
    Kann bisher nichts feststellen, was bei denen so schwierig ist. Vorausgesetzt, man kann "Wasser machen" und lebend füttern scheinen sie wie andere Apistogramm zu vermehren zu sein.

    Gruß
    berthold

  • Hallo Berthold,
    na dann mein Glückwunsch zum Erfolg. Hoffentlich bekommst Du welche groß gezogen.
    Die kleinen gehen also in den ersten Tagen gleich an Artemianauplien. Oder :?: Hatte nämlich gelesen das die Jungen so extrem klein sind.

    Kann bisher nichts feststellen, was bei denen so schwierig ist.

    Es ist halt alles kein Hexenwerk... :D


    Vorausgesetzt, man kann "Wasser machen" und lebend füttern...

    ...wenn man weis wo der Frosch die Locken hat.

    Meine Tiere harmonieren auch sehr gut. Sie sind viel "lieber" als meine A.agassizii tefè. Konnte noch keinerlei grobes Gezanke beobachten.
    Mal sehen ob ich bald mal ein gelbes Weibchen mit zwei schwarzen Punkten entdecken kann :whistling:

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi,
    ich habe ein Weibchen in Brutfärbung gesehen die war gelb/orange mit schwarzen Flecken und roter Afterflosse.
    Einfach wunderschön anzusehen :love:

    Haben deine Kleinen gleich Artemia gefressen?

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]