Geophagus einzeln halten?

  • Hallo,

    nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage an euch:

    Ich habe ein 720 Liter Becken, in dem ich neben den obligaten Scheibensalmlern einige Geophagus altifrons halte. Es handelte sich ursprünglich um drei Pärchen. Inzwischen sind es drei Männchen und zwei Weibchen. Seit einiger Zeit zeigen die Tiere die Symptome der Lochkrankheit. Da ich gelesen habe, dass Streß dabei eine wichtige Rolle spielt, habe ich mir überlegt, das überzählige Männchen in ein anderes Becken zu überführen. Dann hätten die verbleibenden Paare zwei idealerweise gleich große Reviere.

    Nun bin ich mir aber nicht schlüssig, ob das nicht auch irgendwie un-artgerecht ist, einen Geophagus einzeln zu halten. Was meint ihr? Lieber erst mal die Gruppe therapieren - aber wie?

    Gruß, Marko

    --
    https://americanfish.de/www.scheibensalmler.de

  • Hi Marko,

    wenn durch diese Kombination Stress hast, dann würde ich erst einmal das übrige Männchen umsetzen. Vielleicht bekommst Du ja irgendwann mal ein weiteres Weibchen oder kannst es jemand geben, der Weibchen hat.

    Auf jedenfall ist dann die Einzelhaltung das kleinere Übel und muss ja nicht auf dauer sein.

    Gerade bei 720 Liter kann aber auch 2 Paare schon zuviel Stress bedeuten. Bei mir war es bei 1300Liter der Fall. Erst als ich ein einzelnes Paar im Becken gehalten habe, war es wieder harmonisch. Altifrons sind innerartlich schon recht aggressiv. Mittlerweile kenne ich aber wieder andere Beispiele, bei der Gruppenhaltung besser war. Ich denke, dass ist dann eher der Fall, wenn ein Paar nicht harmonisch ist. Ich denke, man muss es von Fall zu Fall sehen. Ein Aller-heilrezept gibt es dafür nicht.

  • Hi Marko,
    nicht die optimalste Ernährung + Stress, dann sind diese typischen Mangelerscheinungen schnell passiert.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie groß deine Tiere wirklich sind, da gibt es ja standortbezogen große Unterschiede.
    Wenn die Männchen unter 25cm liegen, dann Wäre ein Pärchen für diese Beckengröße kein Problem.
    Kommt dann aber auch auf die Einrichtung an. Ich habe festgestellt das im Alter die Pärchen sich immer mehr auf einen festen Standort im Becken fixieren. Man streift wirklich Paarweise durchs Becken.
    Bei größeren Ereignissen, Beckenumbauten, Wasserwechsel, dann sieht man die Gruppe oft im Verband durch das Revier streifen.
    Probleme treten aber dann auf, wenn Du noch ein überzähliges Männchen in die Gruppe einfügst!
    Du wirst Dich wundern was passiert wenn Du das überzählige Tier einmal in ein anderes Becken unterbringst. Es wäre nicht verwunderlich wenn die beiden anderen Paare keinen Stress mehr untereinander haben.

    Gruß,
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von schrubbi (22. April 2012 um 14:24)

  • :) Hallo Marko,

    ich würde das Tier auch herausfangen und dann einzeln kurrieren :thumbup: .

    Mach ich auch immer und wenn du sagst das Tier hat mehr Stress, weil es keinen

    Partner mehr hat dann sowiso :thumbup: .

    Wenn du natürlich alle Tiere in einem anderen Aquarium kurrieremn möchtest ist es

    ja auch kein Problem. Nach Zurücksetzen sind sie ja alle wieder neu in deinem Aquarium

    und die Aufteilung der Reviere beginnt ja wieder von vorne. Ich würde dann allerdings

    versuchen das einzelne Tier gut bei jemand Anderen unterzubringen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Leute,

    vielen Dank für die Tipps. Ich habe das überzählige Männchen heute umgesetzt, der ärgert jetzt die Scheibensalmler. :)

    Wenn das nicht richtig rübergekommen ist: Alle Tiere zeigen Löcher im Kopf. Ich erhoffe mir von der Aktion, dass die verbleibenden beiden Paare mit mehr Platz zu einem wie auch immer gearteten Gleichgewicht finden und die Löcher vielleicht wieder verheilen. Wenn Thommy recht hat, dann könnte es sein, dass ich über kurz oder lang ein Paar abgeben muss. Aber noch ist es nicht soweit.

    Gruß, Marko

    PS: Wieso zensiert ihr B_ock?

  • Hi Marko,

    das Wort "B.ock" wird zensiert, weil viel zu viele ihre Männchen so bezeichnen. Als hätten sie Ziegen im Aquarium. :D

    Gönn Deinen Fischen mal ein paar Vitamine. Oft verschwinden dann die Löcher wieder sehr schnell.
    Vitamine stärken das Immunsystem, und so könnte die eigenen Abwehrkräfte die Verursacher der Löcher bekämpfen.

  • So ist das, fütter qualitativ hochwertig und abwechslungsreich, wenn dann der Stressfaktor noch nachlässt kannst Du sehr schnell beobachten das die Löcher verschwinden. Es ist eine Stress- und Mangelerscheinung.
    Die armen Scheibensalmler :D
    Grüssle