Altum: Derzeit kaum Wildfangtiere, die gut stehen zu bekommen ..., oder?

  • Hallo,

    das hört sich gut und richtig an, das wir alle uns mehr um Nachzuchten bemühen sollten.
    Aber was passiert, wenn das weltweit so gemacht würde? Dann könnten die Exporteure keine Fische mehr verkaufen, die Fänger hätten keinen Job mehr.
    Was das bedeutet, ist ja bekannt.

    Darum meine ich, das man die Importeure mehr in die Pflicht nehmen müsste. Es ist denen ja bekannt, wo der Fischfang mit Gift durchgeführt werden.
    Wenn sich die Importeure mal einig wären und nichts mehr von diesen Exporteuren abnehmen, dann kann man dort evtl. erzieherisch etwas bewirken.

    Klar wäre dann aber auch, das viele Wildfänge teurer würden. Und da sind dann wir Aquarianer in der Pflicht.
    Solange wir nur nach Billigfischen fragen, wird sich nie etwas ändern.

  • Hallo,

    ich denke mal wenn die Importeure, die wirklich schon sehr viel Miese in letzter Zeit mit dem Altum gemacht haben,
    wüssten das ihre gekauften Fische, vergiftet gefangen waren, würden sie das schon lange nicht mehr machen.

    Ich denke mal über 90 % dieser Tiere sterben bei den Importeuren in ihren Becken.

    Wieso sollten sie sich ins eigene Fleisch schneiden, ??
    die Importeure sind genauso ratlos wie der evtl. Endverbraucher.


    Gruss,
    Jochen

  • Hi Triactis...


    Ein guter Freund von mir flog mal runter sich etliche selbst fangen und alle kamen TOP zu Hause an und die ersten Nachzuchten davon halte ich in einen meiner Aquarien

    nochmal die Frage...

    dürfte man den Namen dieses Freundes von dir erfahren ?
    Ich denke mal die Leute die in letzter Zeit in Venezuela oder Kolumbien waren ... und diese Fische fingen kannst du an einer Hand abzählen,
    wieviele davon nach Europa kamen noch weniger,
    und welche Pterophyllum Altum Wildfänge nachziehen...naja..noch weniger,
    ich dachte die Szene ist überschaubar,
    wäre schön wenn noch jemand dazu kommt, und eben noch schöner wenn du seinen Namen nennen könntest, um mit ihm darüber zu fachsimpeln...

    Gruss,
    Jochen.

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (22. Mai 2012 um 09:57)

  • Hallo,

    Zitat

    Zitat von »Dieter«


    Importeure .......ist ...... ja bekannt, wo der Fischfang mit Gift durchgeführt...

    Das halte ich für einen großen Trugschluß.

    Wenn ein MB nichtmal am Fang vor Ort teilnehmen darf (so hab ich das jedenfalls hier irgendwo verstanden), woher soll dann ein hiesiger Importeur mehr wissen. Da wird wohl viel überschätzt.

    Weiter dürfte gelten, daß vernünftige Importeure auf die Einfuhr, der Tiere wegen und natürlich nicht zuletzt des Geldbeutels wegen, verzichten.

    Was haltet Ihr übrigens von der Überlegung, daß die an sehr niedrige Ph-Werte gewohnten Altums über BOGOTA ausgeführt werden und niemand weiß wie und wielange die Fische bei den Aufkäufern und Exporteuren zwischengehältert werden.

    Gerd

  • Hi Stefan,

    glauben heißt nicht wissen... :rolleyes:
    ich verfolge den Markt um die Altum sehr genau...

    Wildfangimporte....ja
    Nachzuchten aus der Siegrist Linie...ja
    Wildfangnachzuchten F1 aus dem Atabapo und Inirida..ja,

    aber jemand der schnell "runtergeflogen", schnell mal welche gefangen und nachgezüchtet hat... na ja... ;)

    aber nachfragen kann man,

    Grüssle,
    Jochen

  • Hi,

    Hustinx in Belgien hat momentan sehr gute, einige gerade nach Oberfranken transportiert.
    Die Tiere stammen direkt aus Venezuela, kein Import über Kolumbien.

    Man sollte die aber über Wochen unter, bzw. höchstens pH 6 hältern.

    Gruß,
    Jochen