Mondlicht im Aquarium

  • Hi,

    deshalb denk ich ja über ein Mondlicht nach , sieht mit Sicherheit toll aus und ich kann meine Welse schön beobachten und bei der Brutpflege haben unerfahrene Paare den Vorteil dadurch, dass sie Fressfeinde rechtzeitig erkennen. ;)

    Was würdet ihr mir denn empfehlen ? Danke euch !

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi

    Ich denke auch das es einfach nur spielerei ist die auf Dauer ganz schön teuer wird,aber ich finde auch das es jedem sich selbst überlassen ist. ;)

    Rein nur zur Brutpflege mache ich es wie Chris auch eine kleine Hgw(Hundsgewöhnliche) :P Taschenlampe tuts da völlig.

  • Hi Daggi!

    Ich finde Mondlicht richtig genial!

    Bin am überlegen bei meiner Umbauaktion sowas zu installieren! Unser Andi hat bestimmt irgend eine Bastelanleitung zum Thema Mondlicht parat! :whistling:

  • Hallo Leutz,

    ich habe über meinem Großen Becken ein ESL-Mondlicht drüber, welches Abends nach der Abendröte im Becken den Tag ausklingen lässt. Es ist ca. 3 Stunden nachts an. Morgens startet der Tag dann auch wieder mit ner Stunde blau, dann kommt ein rot dazu und nach ner halben Stunde die volle Tagesbeleuchtung.
    Alles in allem kann ich das Mondlicht nur empfehlen, da man doch eine schöne Optik im Becken bekommt und natürlich auch die Nachtaktiven Fische schön schauen kann :thumbup:
    Teuer ist der Spass nicht, denn eine 11W Lampe kostet die paar Stunden am Tag nicht viel und leuchtet das Becken doch ordentlich aus.
    Und wenn man im direkten Vergleich die Kaltlichtkathode nimmt, versagt die Kathode auf jeden Fall, sie schafft es bei weitem nicht mit 12W das Becken so aufzuhellen.
    Von LED´s halte ich persönlich auch nicht viel, weil viel zu aufwendig ein halbwegs gleichmäßiges Licht ins Becken zu bringen. Die LED´s eignen sich nur um mal hier oder da ne Ecke zu Beleuchten.

  • An sich ist es ganz simpel, einfach den passenden Sockel also E27 oder E14, je nach gewünschter Wattstärke, in einen Reflektor bauen, verkabeln und dann in den Sockel die gewünschte Mondlicht-ESL reinschrauben. Jetzt den Stecker in die Steckdose und schon hat man ein Mondlicht, das sehr schön blau leuchtet, sehr effizient ist, was die Stromrechnung angeht :thumbup:

  • Ich hatte über meinem 450l Becken ein Mondlicht bestehend aus 2 LEDs. Das hat das ganze Becken eigentlich super ausgeleuchtet, ich war total zufrieden. Es sah halt son bisserl aus, als würde ein Lichtstrahl durchbrechen und sich dann zu den Seiten hin ausbreiten. Ich mochte diese Optik ganz gern, weil es halt irgendwie natürlich aussah. Aber ich bin ja eh Fan der etwas "fleckigeren" Methode. Licht und Schatten gibt es überall!

    Gruß, Sandra

  • Hey Helly!

    Woah! Das trifft ja ganz genau meinen Geschmack! Habe mir den Link mal gespeichert, und denke, dass ich das wirklich mal versuchen werde bei meinem neuen Becken :) Für den Preis kann man ja durchaus mal ein Experiment wagen!

    Hach... Ich hab spontan wieder mehr Lust, mein Aquarium zu planen :D

  • Hallo Sandra,

    Du kannst Dir gerne die 3 LED´s holen, nur ich habe die schon gesehen, die kann man holen als Nachtlicht für ein Nanobecken, in Deinem Becken werden die nicht viel hermachen, wenn Du nur 3 Stück nimmst.
    Da Du ja nicht von meinem Kram gebrauch machen wirst, empfehle ich Dir ne Kaltlichtkathode XXL , die sollte Dein Becken geradeso schaffen. Ich hatte das Modell über dem 2.000er und war nicht gerade imponiert davon.
    Schau Dir mal den Link an. Oder Du kaufst Dir für 8€ mehr statt 3 LED´s einfach 15 Stück, da wird es eher klappen von der Lichtausbeute in Deinem Becken ;)