Mondlicht im Aquarium

  • ja, ich dachte auch daran, dann mehr als 3 einzubauen. Ich würde halt erstmal ein Set bestellen, dass in einer Ecke anbringen und mir das da dann mal ansehen, und dann halt, wenn es mir gefällt, aufstocken... Aber jut.. Das steht erstmal gaaaaanz hinten an :)

  • da kam der Prototyp meines TLH´s dazwischen ;)


    Hi

    Den haben wir heute Abend getestet :D das Dind ist genial haha habe ich gelacht da ging die Post am im Becken,den kann Andi als Bodenstaubsauger verwenden.
    Wir hatten meinen 48 Watt Kompressor mit einer Leistung von 48 Litern/minute drann haha . :thumbup: Ich muß immer noch lachen was da ein Wasser rauskam den hat man fast nicht mehr gehalten bekommen dabei ist noch mehr Luft an dem Provisorium verloren gegangen als wir dachten.Wir hatten den Schlauch für die Luftverorgung nur provisorisch mit Klebeband befestigt weil wir keinen passenden Anschluß für auf den Kompressor hatten.

  • Daggi schau mal meinen link ein weiter oben an. Das ist das Selbe - von der selben Firma nur im Doppelpack um einiges billiger!

    Habe ich auch bestellt und werde gleich mal überweisen! :D

  • Hallo, sorry das ich mich nochmal einmische, aber ihr hattet ja von einem natürlich wirkenden Mondlicht gesprochen.

    Jetzt meine Frage als Denkanstoss:

    Wie ist wohl das Licht des Mondes in einem See oder Fluss, also unter Wasser vorhanden ??? :whistling:
    Und wie ist das Licht des Mondes am Ufer unter Wasser sichtbar, ich meine jetzt direkt am Ufer, wo Bäume usw. wachsen.
    Ich finde das natürlichste ist, die gleichmäßige Ausleuchtung, die man dann aber natürlich mit Hilfe von vorstehenden Wurzeln, Ästen, Steinen etc. mit Schattenzonen versehen kann.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, was meint ihr denn dazu ???

  • Hi Andi!

    Ich verstehe deinen Denkanstoss. In meinem Becken gibt es aber kaum Pflanzen und keine Wurzeln.

    Mir gefallen diese Schläuche nicht, die dann das ganze Becken in Blau tauchen.

  • Ich habe immer so ein wenig den Amazonas zur Regenzeit im Kopf. Da stehen dann überall mitten im Wasser die Bäume. Und durch diese Bäume kommen halt nur vereinzelt Strahlen des Mondlichts durch. Also, durch das Blätterdach. Es treffen also schon nur Strahlen auf der Wasserobfläche ein, es gibt keine durchgehende Ausleuchtung. Deshalb finde ich die strahlenweise Ausleuchtung ganz schön.

    Man kann natürlich auch Schatten durch Wurzeln und Pflanzen bilden, aber ich denke, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung durch den Mond, wenn man nicht gerade ein Biotop der Mitte eines Sees nachempfinden möchte, sehr selten ist. Eben weil es am Ufer immer Pflanzen gibt.

    Aber ich denke, dass das mal wieder eine Geschmacksfrage ist, mit dem alten Motto: 5 Aquarianer, 7 Meinungen ;)

    Gruß, Sandra

  • Ich hatte mal irgendwo einen Link da hat jemand aus einer 10 Leuchten Weihnachtsbaum Lichterkette ein Mondlicht gebaut.
    Das waren auch bläuliche Birnchen.

    Finde den link aber leider nicht mehr. :(

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ich habe immer so ein wenig den Amazonas zur Regenzeit im Kopf. Da stehen dann überall mitten im Wasser die Bäume. Und durch diese Bäume kommen halt nur vereinzelt Strahlen des Mondlichts durch. Also, durch das Blätterdach. Es treffen also schon nur Strahlen auf der Wasserobfläche ein, es gibt keine durchgehende Ausleuchtung. Deshalb finde ich die strahlenweise Ausleuchtung ganz schön.

    Man kann natürlich auch Schatten durch Wurzeln und Pflanzen bilden, aber ich denke, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung durch den Mond, wenn man nicht gerade ein Biotop der Mitte eines Sees nachempfinden möchte, sehr selten ist. Eben weil es am Ufer immer Pflanzen gibt.

    Aber ich denke, dass das mal wieder eine Geschmacksfrage ist, mit dem alten Motto: 5 Aquarianer, 7 Meinungen ;)

    Gruß, Sandra


    Sandra, mit ein paar Zeilen genau meine Gedanken erklärt! :thumbup:

    Das wird toll! Freue mich total auf das Mondlicht! Werde dann die normale Beleuchtung ab 14Uhr laufen lassen und dann ab ca. 19Uhr auf das Mondlicht umschalten welches dann ruhig bis ca. 0Uhr scheinen kann.

  • deshalb denkt ich ja über ein Mondlicht nach , sieht mit Sicherheit toll aus und ich kann meine Welse schön beobachten und bei der Brutpflege haben unerfahrene Paare den Vorteil dadurch, dass sie Fressfeinde rechtzeitig erkennen. ;)

    Also wenn man so ein LED Mondlicht schon mal live gesehen hat, ist das schon eine sehr schöne Sache. Ich würde da aber auch ehr eine LED-Spot Variante wählen, wie Sandra es mit auch ganz tollen Worte... schlicht und ergreifend den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Und die Anschaffungskosten dafür machen das Kraut net fett ;)


    Aber mal ganz was anderes zum Thema Mondlicht...haben unsere Nachzuchten überhaupt so ein romantisches, natürliches Empfinden eines Mondlichtes wie wir Menschen...mhhhh ? Denke wohl nicht, was meint ihr?

    ja und da sind wir wieder bei den 5 Aquarianern mit 8 Meinungen ;)

  • Hi Chris!

    Also ich schätz mal, meine Malawis würden auch den ganzen Tag in der Dunkelheit paddeln ohne das es ihnen was ausmacht!

    Das Mondlicht habe ich nur voll und ganz für mich und mein optisches "Vergnügen" gekauft. Man gönnt sich ja sonst nix. :whistling:

  • Hallo Leutz,

    ich sehe das eher als Gimmick für mich bzw. für die Betrachter vor den Becken, denn den Fischen ist es, wenn es nicht zu hell und störend ist recht egal ob man eins drüber hat oder nicht.
    Bei der Brutpflege kann man es für die Elterntiere unterstützend anmachen, da bringts was.
    Ansonsten sollte man bei der Helligkeit und Beleuchtungsdauer seine Fische die erste Zeit mal beobachten, ob durch das Mondlicht der Tag / Nacht Rhythmus verfälscht ist ;)