Kongo-Wasserfarn (Bolbitis heudeloti) für höhere Temperaturen?

  • Moinsen,

    leider schwächelt in meinem Diskusbecken bei 28-29° das Javamoos teilweise, es wird grau und löst sich auf... teilweise scheinen die Moosballen negativ auf die hohe Temperatur zu reagieren, andere stehen frisch und grün da... Nun suche ich eine mögliche Alternative, eine Pflanze, die ich an und zwischen Wurzeln montieren kann. Gestern hab ich in einem Aquarium Kongo-Wasserfarn (Bolbitis heudeloti) gesehen, der entsprach da meinen Vorstellungen. Temperaturangaben habe ich bis jetzt 28° gefunden... gibt es hier Erfahrungen mit dieser Pflanze bei "diskustauglichen" Temperaturen?

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hi,

    Versuch macht kluch ;)

    Ich pflege B.heudelotii schon recht lange allerdings nicht langfristig über 26°C. Deswegen kann ich auch dazu nix sagen wie er sich unter deinen Umständen hält.

    Es ist eine nicht unzickige Pflanze, entweder sie geht garnicht, kümmert so vor sich hin oder sie geht richtig ab und bildet grosse, sehr schöne Bestände.
    Wichtig ist das der Farn in bewegten Wasser sitzt, am Besten direkt angeströmt. In stillen Wasser wächst er nicht wirklich gut. Auf Holz wächst er nach meiner Erfahrung am Besten aber Lava und Sandstein geht auch ganz gut.
    Gut gewachsene Farne die im Licht stehn brauchen auch regelmässig Dünger sonst zeigen sie recht schnell Mangelerscheinungen und werden unansehnlich.

    Versuch es einfach mal, kostet ja nicht die Welt, hier hab ich mir vor Jahren mal einen Bund bestellt, waren 40! Einzelpflanzen.....

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Holger,

    danke für die Hinweise - Strömung ist an dieser Stelle vorhanden, ein eher schattiger Standort auf Holz. Na, icgh glaube, wenn nicvht noch wahnsinnig Bedenken kommen, teste ich das mal..

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...