• Hallo an die Fotoprofis,
    ich kann eine gebrauchte (2Jahre) Nikon D40 mit Objektiv AF-S 18-55mm für 160 € bekommen. Ist die als Semiprofessionelle geeignet? Die Test lesen sich ja immer recht gut. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kamera gesammelt?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Siggi,
    semi im Sinne von, sie soll mehr können als eine gute Kompacktkamera. Das man bei Bedarf Objektive (Makro,Tele) nachkaufen kann, die nach möglichkeit nicht zu teuer sind. Ich habe in der letzten Zeit mit der Canon 5d rumgespielt. Das ist für mich eine Profi-Kamera. Auch von Preis her. Ich brauch eine die schöne Familienfotos macht und mit der man auch mal die kleinen Fischis im Aquarium ablichten kann.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi (7. August 2009 um 23:45)

  • Hi Rossi!

    Na dann Glückwunsch schon mal im Vorraus! Ich habe ja auch eine Einsteiger DSLR aber von Canon und bin sehr begeistert was man damit alles anstellen kann WENN man ein wenig Zeit investiert!

    Viel Spass beim Knipsen! Und ach ja....Wir wollen Fotos sehen! :thumbup:

  • Ich denke auch das dieses Angebot recht gut ist.
    Ich habe die D40x als Kit gekauft vor ca. 2 Jahren. Wenn ich dran denke was ich bezahlt habe ;(

    Für das was was Du geschrieben hast sollte die Kamera ausreichen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,

    dachte ich mir schon, also keine semiprofessionelle Kamera.

    nicht?? :huh:
    ich will aber auch nicht in einem Jahr mir wieder eine neue kaufen. Falls das knippsen dann doch mehr wird als jetzt gedacht.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hai,

    ich denke professionell ist D3 und semiprofessionell ist D700, D300. eventuell D90.

    Aber in Bezug auf eine Kompaktkamera ist das schon ein gewaltiger Fortschritt.

    Bald wieder neu kaufen?
    Kameras haben einen gewaltigen Wertverlust, aber im Vergleich zu einer Kompaktkamera
    hast du die Möglichkeit jederzeit Objektivtechnisch und Zubehörtechnisch aufzurüsten. Das ist Werterhaltend!

    Und wenn dir mal die Kamera nicht mehr reicht, dann hat das Zubehör immer noch seinen Wert und Sinn.

    Gruß
    Siggi

  • Hi,

    Kaufen!!!!

    Schau dich mal um was du immo für 160€ neu bekommst, da bist du mit einer Einsteiger DSLR aber entschieden besser bedient auch wenn die 160 Tacken erst die Spitze des Eisbergs sind :D

    Ich hab seit 1,5 Jahren ein D40x Doublekit und hab das noch lange nicht ausgereizt auch wenn ich nach anfänglicher Unlust mittlerweile auf den Geschmack gekommen bin.

    Allerdings habe ich das Standart Kitobjektiv 18-55mm gleich mal gegen das neuere 18-55mm VR getauscht. Das ist zwar immer noch eins von den "billigen" macht aber schon einen entschieden wertigeren Eindruck als die Kitscherbe. Ausserdem hats nen Bildstabilisator (VR).
    Dazu dann noch das 55-200mm und du bist fürs erste bedient.

    Für erste Macrogehversuche reicht erstmal ein 3+ Achromat. Ich will da mittlerweile mehr und lauer auf ein günstiges 60mm Macro (das 105mm ist immo leider ausserhalb meiner finanzillen Möglichkeiten ;( )

    Aber erstmal kommt ein externer Blitz, von dem erhoff ich mir doch eine deutliche Verbesserung (gleich mal ne Frage an Siggi: muss/sollte es ein Systemblitz sein oder tuts erstmal ein anderer Anbieter ala Metz & Co?)

    Nochwas? Etwas in Richtung 300mm wäre noch ganz nett, letztens im Zoo bin ich mit dem 200er deutlich an meine Grenzen gestossen, da hätte ich gern mehr gehabt.

    Wenn ich das mal alles ausgereizt habe denk ich mal über ein neues Gehäuse nach aber das wird noch dauern ;)

    Einen Haken haben die kleinen Nikons (D40, D40x, D60) aber doch, sie haben keinen eingebauten AF-Motor. Wenn man auf den AF wertlegt ist man zur Zeit noch auf Nikonobjektive mit eigenen Motor angewiesen und das kann richtig teuer sein. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis die anderen Anbieter nachziehen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    Einen Haken haben die kleinen Nikons


    wie sehr stört dich das? Ich hab heut bei e-b... geschaut, da bekommt man alternativ eine Canon 350d für ca. 250€ im Kit. Ist das jetzt eine bessere Alternative? Irgendwie scheit mir die Auswahl an günstigen Objektiven für die Canon größer zu sein.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Holger!

    Versteh ich das jetzt richtig? Haben die kleinen Nikons keinen Autofokus das heißt, man muss in Manuell knipsen?

    Anfangs habe ich nur in AF geschossen....nun nur in Manuell...habe mich durch den Retroadapter sehr dran gewöhnt. Ausserdem, bis die Cam in AF anfisiert hat ist oft der Fisch weg.

  • Soweit mir bekannt ist passen nicht alle Nikon-Linsen an die D40. Da sollte man schon wissen was man will. Mein Nachbar hat sich letztens für 300 Euronen eine 400d mit dem Sigma 17/70 2,8/4,5 als Kit ersteigert. Das war glaube ich ein sehr guter Fang. Normalerweise bekommst du für das Geld nur die Linse.

  • Hi,

    Hallo Holger,

    wie sehr stört dich das?

    ...die erste Zeit wird dich das erstmal garnicht stören, du wirst mit dem 18-55mm und einem eventuellen 55-200mm erstmal voll ausgelastet sein. Die kosten beide kleines Geld und bringen dir mehr wie jede Kompaktkamera.

    Wenn es dann mal weiter geht und du dich nach Alternativen nach original Nikon umschschaust (Tamrom, Sigma etc.) wirds zumindest aktuell blöd weil die noch keinen AF im Objektiv haben. Ich persönlich bin stark kurzsichtig und habe heftige Probleme manuell zu fokussieren :whistling:
    Andererseits sind die AF-Motoren in den Nikonobjektiven extrem schnell, ich habe kein Problem per AF einen Fisch scharf zu bekommen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Ich persönlich bin stark kurzsichtig und habe heftige Probleme manuell zu fokussieren


    Hallo Leidensgenosse, geht mir genauso :D
    Ich weiß jetzt auch warum das Angebot so günstig ist. Das Gehäuse der Kamera ist defekt. Aber Fotographieren soll ohne Probleme gehen. Aber damit hat es sich für mich erledigt. Werde mich bei e-b.. umsehen und versuchen mir eine günstige zu ersteigern.
    und das mit dem Retro werd ich mir mal genauer ansehen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen