Dicrossus Glaudicauda

  • Hallo Zusammen,kann mir wer mehr zu Dicrossus Glaudicauda schreiben ? Ist das nur eine andere Bezeichnung für Crenicara Filamentosa oder wieso finde ich nichts im Atlas über diese Art ? Oder ist das eine neue Art ? besten Dank

  • Hallo, Triactis ! Gruß aus Greven.... Ich glaube, der Bubu, Soest, hier aus dem Forum, hat diese Art. schon gepflegt !!??

    Schachbrett-Cichlide, Schindler & Staeck 2008, Gladius-Sword-cauda, sp.-Obenschwert ! schönes Wochenende, Claus.

    Die Fachleute werden sich wohl noch melden,oder.... ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, zusammen ! Ist die Schachbrett-Cichlide nicht Dic. maculatus ??Gesehen im Mergus Foto-Index,

    Offenbrüter unter Pflanzen, 22- 25 Grad, PH unter 7, Größe 7 cm.... Nur so am Rande, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, wo sind denn nun die Experten mit Tipps und Ratschlägen ? Bitte melden,Danke... Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ein Bild dieser Art findest du zb in der Galerie auf der Website vom AKZ, zu weiteren Infos über diese Art musst du auf die Leute warten, die diese haben, Claus, sei mal nicht so "aufgeregt"

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo, Andy ! Na gut, dann werde ich mir jetzt erst mal einen Baldrian-Tee trinken, für Leib und Seele.....

    Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus :P

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    habe vor einigen Monaten 2 halbwüchsige Dicrossus, bei einem Laden wo ich normal keine Tiere kaufe, erstanden. (als Zwergbärblinge)
    Leider hat nur einer überlebt, der scheint sich mittlerweile zu einem "gladicauda" zu entwickeln.
    Ich hatte etwas später noch 2 Weibchen dazugekauft, bei denen sich es sich vermutlich um "filamentosus" handelt, sie scheinen sich ganz gut zu verstehen.....kann jetzt eh nix mehr machen.

    Die Unterschiede zu "filamentosus" würde ich so charakterisieren:
    Gedrungener, kein roter Fleck an den Kiemen, zeigt kein Längsband, Rücken- und Afterflosse mit mehr Rottönen, steht immer Kopfüber wenn er Streit sucht (ist mir bei filamentosus nie so aufgefallen)

    Ansonsten kann ich noch nicht viel schreiben, da ich bis vor 2 Wochen gar nicht wusste dass es die Art überhaupt gibt.
    Noch 2 Bilder:

    LG Volker

  • Moin,

    Dicrossus gladicauda wurde 2008 von Dr. W. Staeck beschrieben und sorgt seitdem für Unstimmigkeiten unter den Fachleuten. Manche sehen ihn als gute Art und manche eben nicht sondern lediglich als Variante von D.filamentosus.

    Der hauptsächliche und auch für Laien sofort sichtbare Unterschied zwischen diesen beiden Arten ist das D.gladicauda ein Obenschwert in der Caudale hat und D.filamentosus ein Oben- und Untenschwert!.

    Inwiefern die anderen gefundenen Unterschiede für eine Artbeschreibung relevant sind oder eher in Richtung Haarspalterei gehen kann ich als Laie nicht beurteilen.

    Claus

    Als Schachbrettcichliden wird die gesamte Gattung Dicrossus (D.maculatus, D.filamentosus, D.gladicauda, D.foirni, D.warzeli) sowie gelegentlich Crenicara bezeichnet.

    Einfach mal aus einer denkbar schlechten Quelle zu zitieren und Mutmaßungen anzustellen bringt hier Niemanden weiter, lieber mal die Finger stillhalten als das Forum mit sinnfreien Beiträgen zuzuspammen...

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo, Holger ! ?? Es hat jemand eine Frage an das Forum gestellt, keine Reaktion ! Ich habe ein wenig nachgelesen-
    was ist da schlimm an der Sache ? Außerdem war das Mitte Mai.. Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]