Neuer Pott

  • Hallo Sascha,

    sehr schön das sich deine Tiere gut eingelebt haben.

    Was möchtest du denn noch aufstocken?

  • servus leute..

    danke für die komplimente... mir gefällts auch richtig gut und es macht spaß die tiere zu beobachten....

    bin gespannt wie es aussieht wenn da nochmal ordentlich begrünt wird :D

    was ich noch an besatz reintun will keine ahnung.. viel nicht mehr... klar, am liebsten noch ein paar satanoperca, ein paar guianacara, ein paar heckeliis, ein trupp sterbais und ein trupp salmler... aber das wäre etwas zu viel des guten.... wenns nur nicht so verdammt viel schöne fische im südami bereich gäbe :wacko:X(

    ich liebäugel derzeit mit guianacara, die hat olli im stock... aber das überlege ich mir noch bis zum grillen... problem ist, das die heros mit ihrem gelege das ganze becken beanspruchen und die anderen mitbewohner wie jetzt die beiden neuen geophagen auch mal kreuz und quer durchs becken gejagt werden wenn sie den larven zu nah kommen...

    jens, das sind ganz normale "feld-wald-und-wiesen ancistrus" kennste doch 8o aber geb dir recht, nochmal würd ich mir die auch nicht ins becken holen... eklig stachelige viecher :D

  • servus...

    anbei mal ein update des "trockenen" beckenteils..

    ich war vorgestern mit mike ein bisl im wald unterwegs und hab das ein oder andere moos für den landteil mitgenommen... mal sehen was draus wird... mittlerweile hab ich sogar eine sprühflasche neben dem becken stehen und das moos wird mehrmals täglich befeuchtet, damit es nicht austrocknet...

  • :) Hallo Sascha,

    dein Landteil sieht ja mal richtig edel aus, ich hoffe auch für dich er bleibt so schön frisch :thumbup: .

    Aber auch der Rest gefällt mir extrem gut :thumbup: , nur um deine beiden Welse auf den Fotos

    machen ich mir echt Sorgen, die haben ja lauter weisse Punkte das muss Ichthyo sein, oder :?:

    :whistling: :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Sascha,

    das sieht schon mal richtig gut gelungen aus! :thumbup:

    So, wie Du es jetzt aufgebaut hast, würde ich dann mit Pflanzen im Aquarium sehr sparsam sein.
    Alles, was im Aquarium ins Auge sticht, lenkt von der tollen Außenbepflanzung ab. Das würde sozusagen konkurrieren.
    Da wäre es m.E. echt besser, den Wasserteil so gut wie pflanzenlos zu belassen, damit das Auge sich einerseits auf die äußere Bepflanzung und andererseits auf die kommenden Fische konzentrieren kann.

  • moin,

    also ich hab das moos teilweise so wie gefunden (also mit stein dran) weiterverarbeitet... ich hoffe es stört sich nicht am künstlichen licht....

    da es obenrum nun ja recht grün ist, hatte ich auch schon überlegt unter wasser weitgehend auf steine und holz zu setzen und max. noch 1-2 pflanzen einzubringen (meinem frauchen zuliebe, die total auf pflanzen im aquarium steht :D )

    micha, das sind gelbe punkte, farbenblind oder was :whistling: :D :P

  • Moin Moin,

    klasse Sascha, hast du echt schön gemacht, schau ich mir dann am 29. mal Live an.

    Also Steine müssen auf jeden fall noch rein, hast ja jetzt genug, am besten den 80 Kilo Trümmer, der schaut dann oben noch nen halben Meter aus dem Becken raus und da dann auch Moos drauf :D :P :D :P ;) .
    Wenn du noch Moos brauchst, sag bescheid, ich kenn auch noch ein paar Stellen, da müssen wir dann nicht 400 Kilo Steine schleppen ;) .

    Und wegen den Welsen muss ich Micha Recht geben, die sehen nicht gesund aus mit den vielen Punkten und die Grundfarbe ist auch schon blau/grün, da hast du bestimmt zu wenig Sauerstoff im Wasser, es wird wohl besser sein wenn ich die das nächstemal mitnehme.... 8)


    Gruß
    Mike :-)/~

  • servus..

    mal wieder ein update wie es aktuell aussieht.. ein bisl wurden die wurzeln umgebaut...

    das moos hält sich im übrigen nur, wenn ein teil davon im wasser hängt. stücke, die ich von hand gewässert habe, sind leider kaputt gegangen, also vertrocknet.
    es muß wohl eine stetige wasserversorgung möglich sein, dann klappt es auch... so wie bei dem aktuell verbliebenen moos..die jetzt noch vorhandenen stücke hängen z.t im wasser und wachsen sehr gut :thumbup:

    die pflanzen, also das zypergras, sind erst seit gestern drin, soll einfach nurmal ein test sein obs klappt mit dem anwachsen :pinch:

  • Hallo Sascha,

    ein Bilderbuchaquarium hast Du da geschaffen! Es gefällt mir richtig gut, auch mit den Pflanzen, die jetzt drin sind.
    Allerdings war ich bisher immer der Meinung, das das Zypergras eine emerse Pflanze ist, die nicht komplett unter Wasser sein darf.
    Ich würde mich freuen, wenn es bei Dir auf lange Sicht klappt. :thumbup:

  • hallo leute,

    danke für die komplimente :D

    das becken macht richtig spaß und es läuft dank des großzügigen filters auch sehr stabil...

    was das gras angeht dieter... ich hab mich auch gewundert, als die verkäuferin gesagt hat, dass es zyperngras ist. bin selbst gespannt ob es sich hält... wenn nicht war es einen versuch wert.
    auf jeden fall finden die fische es scheinbar ganz toll mit dem bisl grün im becken, denn sie halten sich mittlerweile verstärkt dort auf wo das gras sitzt.

    keine ahnung ob die satans noch mehr sandbereich bräuchten. ein paar sandflächen sind ja vorhanden und ich füttere immer so, dass das futter dort absinkt wo die sandflächen sind.
    da wühlen sie dann auch ordentlich... aber ohne futter interessieren sie sich auch reichlich wenig für sandflächen... also ausserhalb der futterzeiten sieht man sie eigentlich nicht im sand wühlen...