Bestimmung Teichfisch

  • Hi
    Mein Nachbar hatt einen Fisch im Teich, der ein extremes Revierverhalten zeig tund alle anderen fische vertreibt, allerdings weß niemand was für eine Art er ist.
    Ich hofe es kann ihn jemand bestimmen, ich tippe vielleicht auf irgentwas Döbelähnliches, aber ich kenn mich nicht so aus.
    Ach ja und er hatt im Eimer, in dem er zum Fotografieren war abgelaicht, vielleicht dadurch, dass sie ihn am Bauch gedrückt haben um ihn von allen Seiten zu fotografieren, die Eier sind im Tiech, abe rich denke die sind unbefruchtet, die es nur ein Fisch dieser Art ist, was zu manchmla nichts heißt, aber....

  • Hallo,

    würde auch Rapfen sagen, sehr aktiver Schwimmer.
    Ist ein Raubfisch der eine ordentliche größe erreichen kann.
    Große Exemplare bieten einen schönen Drill an der Spinnrute :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi
    Das ging ja rasend schnell :thumbup:
    Sehen die von oben sie schwarz aus? Wenn er im Teich ist, sieht er pechschwarz aus.
    PS: Bekommt man den irgentwie los, die werden ja riesig, oder kann man sie vielleicht irgentwo aussetzen, aber das ist ja in deutschland verboten, oder?

  • Hey,

    ja aussetzen ist verboten.
    Wenn man ein Fisch fängt der die Mindestgröße erreicht hat
    muss man diesen töten und mitnehmen (So ist es zumindest bei uns)
    Also den Fisch eventuell auf den Grill schmeißen oder In den Räucherofen usw....
    Oder beim aussetzen nicht erwischen lassen :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi
    Naja er hatt ihn ja nicht gefangen, aber ich denke das kommt aufs gleiche raus.
    Das heißt er hatt die Wahl zwischen Grill und Rhein? Kann man ja nicht in einem teih oder so halten oder? Also abgeben hatt keinen Sinn, schätz ich mal :(

  • Sers.
    Schöne Einstellung.
    Die Frage ist doch, wie kommt der Fisch überhaupt in den Teich?
    Wenn nun jeder Aquarianer seine Fische aussetzen würde, welche er nicht mehr benötigt.

  • Grüss disch Petri :D

    Ich denke der Rapfen ist jetzt wieder da wo er als Kleiner Wusel her kam :thumbup:
    Wenn die nur nicht so viele Gräten hätten ^^ , aber der hat nu wirklich nichts in einem Teich zu suchen 8|
    Er ist jetzt quasi an seinem Geburtsort gelandet (Thema Aquarienfische).

    Grüssle und einen schönen Vatertag,
    schrubbi