Fische sterben

  • hallo zusammen,
    ich haben ein großes problem, alle meine guppy weibchen sterben, erst werden sie schlank dann fangen sie an seitlich zu schwimmen und gekrümmt. das geht ein paar tage so bis sie dann sterben.
    ich habe noch neons, schwertträger und antennen welse im becken mit unter seit ein paar wochen auch junge antennenwelse.
    die anderen fische zeigen keine auffälligkeiten es sind nur die guppy weibchen.
    was kann ich tun um das zu ändern???
    danke für die hilfe.
    gruß Yvi

  • Hallo Yvi

    wir helfen dir gerne. Aber es ist hier gerne gesehen wenn du dich erstmal vorstellst, ist hier so Gang und Gebe !

    Und bitte achte auch auf deine Rechtschreibung ! ;)

    Danke
    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Guten Morgen, Yvi !!?? Willkommen im Forum ! Sorry, aber keiner weiß, wie groß ist denn dein Becken,

    wie lange hast du die Guppys schon, wo gekauft ?? Kann evtl. eine Vergiftung sein, mach einen Wasserwechsel

    oder versuche es mit einer Kochsalz-Behandlung ( einige Teelöffel auflösen)... Und Jens hat Recht !

    Denke freundlicherweise bei nächster Gelegenheit an eine kurze Vorstellung deinerseits, Danke dafür !

    Noch einen schönen Vatertag, Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Yvi,

    herzlich Willkommen hier. Jens und Claus haben schon Recht, bei uns gehört eine kleine Vorstellung zum guten Ton. Sie haben nur noch vergessen zu sagen, dass Du das am besten hier machst:
    http://www.americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=147

    Zu Deinem Problem müssen wir in der Tat ein wenig mehr wissen:

    Wie groß ist das Aquarium?
    Wieviele Fische hast Du von jeder Art drin und seit wann?
    Was für ein Bodengrund ist drin?
    Wie lange läuft das Aquarium?
    Hast Du mal Wasserwerte gemessen, und wenn ja, wie sind die? Interessant wäre vor allem Nitrit, aber pH, GH, KH, Nitrat und Ammonium schaden auch nicht.
    Wie oft wechselst Du wieviel Wasser?
    Hast Du Pflanzen im Becken, wenn ja, seit wann und wieviele?
    Was gibt es noch an Einrichtungsgegenständen?
    Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Bilder machen, vom Aquarium und auch von den Guppydamen, vielleicht auch noch von Deinem Welsnachwuchs.

    Ich weiß, das ist eine ganze Menge, aber je mehr wir wissen, umso besser können wir Dir helfen. Eine Kochsalzbehandlung würde ich übrigens nicht einfach so auf blauen Dunst machen, wenn sie denn aber wirklich am Ende das Mittel der Wahl ist, dann denke bitte daran, dass es ein Salz ohne Zusätze sein sollte (also kein Jod, kein Fluor, keine Folsäure und so).

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo zusammen!
    Danke schon mal für die Antworten!
    Ähm ja Entschuldigt bitte, weiß auch nicht wo mein benehmen ist, grins.
    Ja ich bin Yvi, 23 Jahre alt und komme aus dem Kreis Kleve, ich habe seit ungefähr zwei Jahren ein Aquarium, ich habe mit ein 60l Becken angefangen was mir aber nach und nach zu klein wurde.
    Jetzt besitze ich seit gut ein ein halb Jahren ein 120l Becken.

    Daten:
    4 Schwertträger 2 männlich 2 weiblich
    11 Neons
    4 Leuchtaugenfische
    2 Dornaugen
    2 Antennenwelse ca 15 Jungbabys
    und ca 15 Endler Guppys davon noch 3 Weibchen

    Ausstattung:
    1x Wurzel mit Moos bedeckt
    3x Moos Kugeln
    2x Neuseeland Graspflanzen
    3x Rotala Pflanzen
    3x Indischer Wasserstern
    3x Grünes Mosskraut ( Mayaca Vandelli )
    Große Steine zum abtrennen von Kies und Sand

    Futter:
    Sera vipan Hauptfutter
    Sera vipachips (Fütter jeden tag 1x)

    Flüssigdünner von Astra + 7 Dünne Kugeln von Sera

    Wassertemperatur 25 Grad

    Wasserwerte:
    pH : 8,5
    kH : 5
    gH : 13
    NO2 : 0,0
    Getestet mit Sera Aqua-Test Set

    Ich hoffe die Infos reichen schon mal fotos werden folgen!
    Danke schon mal für Antworten!

  • Hallo Yvi,

    wie alt waren denn die verstorbenen Endlerdamen ungefähr? Hattest Du sie vielleicht schon im ersten Becken? Und wieviele Damen hattest Du vor dem großen Sterben? Hatten die Endlers schonmal Nachwuchs? Seit wann hast Du die Schwertträger?

    Ich weiß, das sind nochmal viele Fragen. Aber ich möchte gern wissen, ob das Alter oder Stress eine mögliche Ursache wären.

    Ach ja, fütterst Du auch schonmal Gemüse (zum Beispiel Gurken oder Zucchini für die Welse) oder Frost- Lebendfutter (Mückenlarven, Cyclops...)? Das wäre sehr zu empfehlen. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • :) Hallo Yvi,

    verstehe ich richtig, das du 15 Endler-Guppies im Becken hast und davon nur 3 Weibchen :?: ,

    d.h. du hast 12 Männchen, da könnte ich mir auch vorstellen das Sie am Stress durch die

    Männchen gestorben sind. Bei Guppies ist wenigstens eine Ratio von 1M/3W anzustreben,

    damit die Weibchen nicht solchem Stress durch den Sextrieb ausgesetzt sind :D . Es sterben

    doch nur die Weichen, oder :?:

    Von der angeratenen Salzkur würde ich absehen, wenn keine äusseren Pilze an den Flossen,

    am Körper, oder rund ums Maul zu sehen sind, nur dagegen hilft nämlich eine Salzkur. :!:


    Aber ich kann dir schon mal sagen was definitiv nicht gut ist: Dein pH-Wert von ca. 8,5 :cursing: der ist nichts

    für die meisten deiner Tiere, jedenfals nicht auf Dauer, selbst für deine mittelamerikanischen Platies (pH um 7,5)

    ist das schon ein wenig zu hoch ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    der pH ist aber gerade für die Endlerdamen völlig ok. Insgesamt sind Endlers in Sachen Wasser am unempfindlichsten. An den Stress wegen des Geschlechterverhältnisses hatte ich auch gedacht. Ich tendiere bei Endlers sogar zu einem Verhältnis von mindestens 1:5. Meine Endlerjungs sind jedenfalls regelrecht s.xbesessen. Darum hatte ich ja auch nach dem Verhältnis vor der ganzen Sterberei gefragt.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • hallo!!!

    ich hatte mal 10 Endler Weibchen mehr gehabt.
    Ja nach wuchs habe ich auch aber die habe ich in einem extra Becken (20l)
    Und solange ich nicht weiß warum meine Weibchen sterben möchte ich die Jungtiere auch nicht mit in das große Becken rein stecken.
    Ich habe die Guppys bei Amazonas gekauft bei der letzten Börse das müsste irgendwann Jan/Feb rum gewesen sein.

    Ach WW mache ich alle zwei Wochen einmal!

    Die Schwertträger habe ich zeitgleich mit den Guppys gekauft!

    Liebe grüße

  • Hallo, Yvi ! Gruß aus dem Münsterland.... Wäre ganz toll von dir, wenn du dich bitte im Vorstellungs-Thread

    der Allgemeinheit noch einmal kurz vorstellst.... Danke dafür !! :thumbup: Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Melanie und Yvi,

    wobei dei pH selbst für die Endlers hier schon am allerobersten Ende angesiedelt ist.

    Das diese Tiere soetwas mitmachen, bedeutet ja nicht das sie dies auf lange Zeit mitmachen.

    Ich würde trotzdem versuchen den pH langsam in erträgliche Gefilde zu brigen, gerade weil

    es sich dabei um ein Gesellschaftsaquarium handelt mit einigen anderen Weichwasserfischen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Yvi,

    für mich klingt das schon sehr nach viel Stress für die Endlerdamen. Auch als sie noch zehn mehr waren, werden sie alle Hände voll zu tun gehabt haben, um den Wünschen der Männer gerecht zu werden. Bei 15 Endlerjungs bräuchte es schon so ungefähr 75 Mädels, damit das nicht so in Stress ausartet. Und das dürfte für Dein Aquarium zu viel sein, zumal Du dann auch nicht wüsstest, wohin mit dem Nachwuchs. Hinzu kommen die Schwertträger, für die die kleinen, frisch geborenen Endlerbabies genau die richtige Futtergröße haben. Und Schwertträger sind nicht dumm. Die lernen schnell, dass die Endlerdamen hin und wieder Futter spenden.

    Darum wäre mein Rat, entweder die meisten Jungs abzugeben, damit auf einen Mann so fünf Mädels kommen, oder alle Mädchen, so dass Du dann eine reine Männergruppe hättest. Das funktioniert auch. Die Schwertträger würde ich bei der ersten Lösung auch abgeben.

    Beim pH hat der Micha nicht ganz Unrecht. Auch wenn er den Endlers eigentlich nichts machen dürfte, so könnte er auf Dauer aber schon problematisch für Deine anderen Fische sein.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    also 12 Männchen auf 3 Weibchen ist tatsächlich nicht optimal. Allerdings empfinde ich ein Verhältnis von 1:5 doch ein bisschen übertrieben! Ich denke, die goldene Mitte machts. Bei der Aquariengröße wäre (bei entsprechender Bepflanzung) ein Verhältnis von 1:1 durchaus vertretbar. Auch wenn das ein oder andere Weibchen verlustig geht, ist das alleine noch kein Grund für die beschriebenen Symptome. Es sterben definitiv keine 7 Weibchen an den beschriebenen Symptomen durch den letztendlich zu hohen (sexuellen) Druck der Männchen.
    Erstaunlich ist, dass offensichtlich seit Februar keine neuen Fische hinzugekommen sind.(?) Aufgrund der hier genannten (doch eher spärlichen) Informationen tippe ich mal ganz kühn "ins Blaue" auf Darmparasiten. Fräskopfwürmer und/oder Darmflagellaten könnnen die beschriebenen Symptome hervorrufen. Hier hilft ein spontan dem Wasser zugefügtes Salz definitiv nicht! Dass hier allerdings nur die Endlerweibchen "betroffen" sind, wundert mich schon ein bisschen. Die restlichen Fische sehen allesamt in der Bauchgegend völlig normal aus?

    Gruß
    Micha

  • hallo!!!!
    Ja alle anderen Fische sehen völlig normal aus und verhalten sich auch ganz normal!
    Nachwuchs gab es schon ohne ende! sind aber alle in einem extra Becken!
    Ich lasse meine Wasser werte noch mal im Aquarium Shop nach prüfen!
    Mir wurde jetzt auch gesagt das alle zwei Wochen WW zuviel sein würde??? Ich hole ca 40l Wasser raus und fülle neu ein.

    LG Yvi

  • Hallo Yvi,

    40l Wasserwechsel alle zwei Wochen ist nicht zuviel. Die könntest Du sogar problemlos wöchentlich wechseln. Wenn es bei mir im Aquarium zu Problemen kommt, wechsel ich sogar bis zu zweimal täglich 80% des Wassers.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.