Gestatten, Familie Altispinosus

  • Hi zusammen,

    hier mal ein paar Bilder meiner Microgeophagus altispinosus mit ihrem Nachwuchs.
    Auf Bild 1 ist noch das Gelege zu sehen, mittlerweile schwimmen die Jungfische frei und werden von den Eltern sehr tapfer verteidigt und geführt. Und das trotz (oder gerade wegen) so einiger Fressfeinde im Becken (Skalare, C.regani, Panzerwelse,...).
    Mal sehen ob in dem Becken auf Dauer was durchkommt... :rolleyes: .

  • Hallo Sandro,

    ... herzlichen Glückwunsch. :thumbup:
    Ich glaube nicht, dass die Panzerwelse den Nachwuchs zum Fressen gern haben. ;)
    Sehr schöne Bilder. Danke.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Sandro,

    na, das ist doch eine schöne Nachricht! Ich finde diese Zwerge einfach nur toll! :thumbup:
    Schade, das sich so wenige für diese Tiere interessieren. Dabei sind die doch sehr toll von der Farbe her, zeigen ein schönes Verhalten und sind nicht so ganz schwierig in der Haltung wie viele andere Zwergbuntbarsche.

  • :) Hallo Sandro,

    na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :thumbup: und viel Glück mit den Kleinen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Moin,

    Danke Euch :-)/~ .
    @Elko, stimmt, wär wohl eher Zufall wenn mal ne Larve im Maul eines Corydoras landen würde ;) .

    Dieter, finde ich eben auch! Die M.altispinosus zeigen bei Wohlbefinden wirklich herrliche Farben (sehen dann wie winzige Geophagus aus - machen also ihrem Gattungsnamen alle Ehre :thumbup: ), bei Gruppenhaltung sind auch die Verhaltensweisen sehr interessant zu Beobachten.

    Was mich auch sehr beeindruckt, ist, wie sicher die beiden Eltern den Nachwuchs bereits beim ersten Gelege führen und beschützen. Selbst die weitaus größeren L81 werden sehr nachdrücklich in die Seite geknufft bis sie verschwinden ^^ .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Guten Morgen, Sandro ! Tolle Bilder deiner Zwerge ! Danke dafür... Viel Glück mit deiner Kinderstube !

    Frohe Pfingsten !! Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    Danke :) .

    Na ja, so toll sind die Bilder gar nicht :rolleyes: . Waren sehr viele Reflexionen etc. drauf, auch etwas unscharf usw.. Mehr ist aber leider mit nem Standart-Objektiv und ohne gescheiten Blitz nicht drin. Aber wurscht, man erkennt ja das Wesentliche ;) .

    Dir und allen Anderen auch ein schönes Pfingstfest.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo, Sandro ! Gruß aus dem sonnigen Greven.... Diese tollen Fotografen hier im Forum haben meinen vollen

    Respekt !!! :thumbup: Nicht so mein Ding.... aber Übung macht eben den Meister,oder !? Alles Gute- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • mahlzeit sandro,

    super tiere die du da hast. :thumbup:
    und auch von meiner seite aus viel erfolg mit dem nachwuchs.
    was mich mal interessieren würde ist wie sich die tiere bei gruppenhaltung verhalten und
    welche gruppengrösse man bei 280liter halten könnte wenn es ein artbecken bleibt?

    gruss patrick

  • Hallo Patrick,

    ich habe diese tollen Tiere in Gruppen gepflegt, und das war einfach nur toll!

    Für Deine Aquariengröße würde ich 2 oder eher 3 Paare empfehlen. Das klappt auf jeden Fall.
    Du solltest das Aquarium natürlich ein wenig strukturieren, und was ich persönlich immer als wichtig empfand, war Laub im Aquarium.

    Beim Kauf dieser Schmetterlingsbuntbarsche solltest Du Dir aber Zeit lassen und Dir die Tiere vorher genau anschauen.
    Leider ist die große Masse der angebotenen Tiere nur noch ein Schatten dessen, was sie eigentlich sind.

    Aber vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen guten Züchter, danach würde ich auf jeden Fall suchen.

  • hallo dieter,
    danke für die informativen tips. :thumbup:
    welche art von laub hattest du verwendet? buche, eiche oder doch was ganz anderes?
    noch ist das becken besetzt und darum wäre im fall eines anschaffungsinteresse keine eile geboten.

  • Hallo Patrick,

    welches Laub Du da bevorzugst, ist ganz egal. Ich hatte Buchenlaub. Ein Freund von mir ist Friedhofsgärtner, und er hatte für mich ordentlich gesammelt.
    Du kannst auch Seemandelbaumblätter nehmen, das spielt alles keine Rolle.

    Wenn Du mit diesen Tierchen beginnst, wäre es toll, wenn Du darüber berichtest.
    Denn ich finde, die bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche führen zu Unrecht ein Schattendasein gegenüber den südamerikanischen.

    Es wäre toll, wenn es mal wieder mehr Züchter mit qualitativ guten Tieren gäbe, so wie sie es von Sandro sind. :thumbup: