Wieviel Natur wollen wir tatsächlich in unseren Aquarien?

  • Hallo zusammen !


    Ein Aquarium ist ein in sich abgeschlossenes System, welches ohne äußere Einflüsse (Mensch) nicht überlebensfähig ist.

    Im Grunde wollen wir auch gar keine Natur im Aquarium, wir wollen NUR schöne Fische haben, die so lange wie möglich leben, so schön wie möglich sind und so Gesund wie möglich in unseren Glasgefäßen leben, die lediglich durch Einrichtung und Pflanzen halbwegs nach Natur aussieht. Aber es ist und bleibt eine Kunstwelt.

    Also meine Ansicht, ein Aquarium ist ein schön eingerichteter Schaukasten für einzelne, natürliche Elemente, hat aber mit Natur soviel zu tun wie ein Urlaub im Centerpark mit einem Survival-Urlaub im Dschungel.
    Es ist eine künstliche Welt, geschaffen vom Menschen um die Dinge, die er haben will, zu präsentieren und alles andere weg lässt, so sie nicht von Nöten sind.

    Wie seht ihr das?

    Wie gesagt, dass ist meine Meinung, die nicht für alle Gelten muss/soll und die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat aber sicher genug Diskussion für uns bietet. :)

  • Hi Chris,


    Ein Aquarium ist ein in sich abgeschlossenes System, welches ohne äußere Einflüsse (Mensch) nicht überlebensfähig ist.

    Denke da brauch man nicht mal drüber diskutieren, das ist klar!

    Zitat


    Im Grunde wollen wir auch gar keine Natur im Aquarium, wir wollen NUR schöne Fische haben, die so lange wie möglich leben, so schön wie möglich sind und so Gesund wie möglich in unseren Glasgefäßen leben, die lediglich durch Einrichtung und Pflanzen halbwegs nach Natur aussieht. Aber es ist und bleibt eine Kunstwelt.

    Auch logisch.
    Die Frage ist da halt nur, wie weit man wirklich versucht Natur nachzuahmen.
    Da kommen dann wieder so Stichworte wie Biotop und Habitat auf...

    Zitat


    Also meine Ansicht, ein Aquarium ist ein schön eingerichteter Schaukasten für einzelne, natürliche Elemente, hat aber mit Natur soviel zu tun wie ein Urlaub im Centerpark mit einem Survival-Urlaub im Dschungel.
    Es ist eine künstliche Welt, geschaffen vom Menschen um die Dinge, die er haben will, zu präsentieren und alles andere weg lässt, so sie nicht von Nöten sind.

    Wenn man es als ganzes System sieht, klar.
    Wenn man nicht vom ganzen System ausgeht, dann kann man immerhin zusehen, dass man es zumindest den Bewohnern so gerecht wie möglich macht.
    Da kann dann durchaus auch was bei rauskommen was die meisten Leute nicht umbedingt schön finden und mit dem gängigen Bild eines AQ nix zu tun hat.

  • Hallo Chris,

    im Großen und Ganzen kann ich Dir da nur zustimmen, denn ein richtiges Stück Natur kann es nicht sein, da wir als Mensch ja das AQ natürlich herrichten und somit nicht die Natur das AQ zudem macht was es ist, sondern der Mensch.

    Wir, zumindest die meisten von uns, wollen zwar ein natürliches Habitat haben, müssen es aber soweit herrichten und somit ist es meiner Meinung auch nur ein Stück Natur nachgebaut.

  • Hi,
    ein Stück gestaltete Natur nach eigenem Gutdünken. Man versucht zwar vieles so gut als möglich aus der nartürlichen Umgebung der Fische zu kopieren aber es bleibt halt eine Kopie. Japanischer Bonsai könnt man analog sagen, ist ja auch aus der Natur nach menschlichem Vorstellungen geformt. Und Aquarien sind im Wohnzimmer ein sehr dekoratives Element, das wie ein schönes Bild die menschlichen Sinne anspricht.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo,

    wie viele hier schon wissen strebe ich nicht unbedingt ein natürlich aussehendes Aquarium als höchstes Ziel an. Ich bin großer Anhänger der Substitutionshaltung. Hierbei werden einfach die Dinge, die in der Natur vorliegen würden, durch andere Dinge mit demselben Nutzen ersetzt. Dem Fisch ist es egal, ob die Höhle nun aus echten Steinen ist, oder ob es eine Harry Potter Burg ist, hauptsache, er hat seine Höhle! Dasselbe gilt auch für andere Einrichtungsteile eines Aquariums.

    Ich weiß, dass viele hier meinen Geschmack nicht teilen, aber mir geht es auch darum, etwas Spaß mit meinen Aquarien zu haben. Und ich kann einfach deutlich mehr Spaß haben, wenn ich ins Becken schaue, und da einen dummen Spongebob-Ausströmer rumstehen sehe, als wenn ich aus meinem Becken ein "perfektes" Stück Einrichtung mache. Da fehlt mir dann einfach der Witz.

    Die Hauptsache ist, den Fischen geht es gut, und ich habe meinen Spaß. Dann ist alles supi. Obs natürlich aussieht oder nicht ist mir bei vielen Teilen sehr wumpe. (Außer beim Mondlicht :D)

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,

    Zitat

    Die Hauptsache ist, den Fischen geht es gut, und ich habe meinen Spaß. Dann ist alles supi. Obs natürlich aussieht oder nicht ist mir bei vielen Teilen sehr wumpe. (Außer beim Mondlicht :D)

    Da musste ich doch eben ein bischen schmunzeln, was für ein Zusammenspiel der Einrichtung *flöt*

    Aber jetzt Spass beiseite und lassen wir mal die anderen weiter ihren Senf dazu abgeben :thumbup:

    Bei den Einrichtungen gehen die Meinungen wirklich zum Teil extrem auseinander. Für mich käme nur ein natürlich wirkendes Becken ins Haus. Wobei ich das Becken mit der Hobbitsiedlung auch Interessant fand :thumbup: . Mal was anderes, aber nix für mich :whistling:

  • Hehe... danke :) Ich war halt schon immer etwas anders ;)

    Die Idee mit der halb versenkten Freiheitsstatue schwebt mir übrigens immernoch im Kopf rum! Schätze, das werde ich wohl echt machen :D

  • Aber wir lassen es ein Stück Natur werden, wenn wir unsere Eingriffe reduzieren und es ein wenig überwuchern lassen.
    Von mir aus kann ein wenig Mulm und Dreck im Tanganjikabecken liegen bleiben, Algen etc. kein Problem.
    Ich versuche die Natur nachzuahmen.

  • Hallo,

    ich habe heute nach einem Jahr Betrieb erstmalig Mulm abgesaugt! Leute, war das eine Freude, was da alles raus kam! :D

    Im dichter bewachsenen hinteren Teil des Aquariums war die Mulmschicht an die 5 cm hoch, darum hatte ich mir gedacht, da musst Du doch mal ran.
    Denn mir ist aufgefallen, das meine Außenfilter sich zu schnell zu zusetzen, weil sie von dem vielen Mulm auch etwas abbekommen.

    Jetzt hab ich aber wieder ein Jahr Ruhe und kann zuschauen, wie sich der Mulm so langsam wieder aufbaut. :thumbup:

    Meinen Fischen und Pflanzen hat es übrigens nicht geschadet, eher im Gegenteil! Die Welse haben den Mulm zum Fressen gern und die Pflanzen wachsen darin so richtig gut.

  • Nabend,

    ich saug auch nur ganz selten Mulm ab. Für was auch, dies mach ich dann meistens erst, wenn meine Mattenfilter nimmer gescheit funktionieren. Etwas Mulm im Becken stört doch nicht.

  • Hi,

    ich bin auch ein Ferkel und steh dazu. Mulm hat eine Filterwirkung, da er den Bakterien Siedlungsfläche bietet, steht Jungfischen als Nahrungsquelle zur Verfügung und für die Pflanzen ist er auch nicht schlecht. Einzig Nachteil ist meiner Meinung nach, dass er ordentlich Sauerstoff zehrt, aber da ich die meisten meiner Becken mit Lufthebern betreibe und/oder belüfte (wegen der Welse) ist das kein Problem.
    Meine Corays beispielsweise lieben es darin zu gründeln.
    Nebenbei spiel ich auch nur extrem selten Gärtner. Ich lass das Zeug wachsen wie es will, bis es mir zuviel wird, dann wird was rausgeholt, und danach dars erst mal wieder wachsen;)

    Felix

  • Hi Felix,

    mit dem Gärtnern mache ich es genau so wie Du! Wachsen lassen, und alle paar Wochen wird ausgedünnt.
    Das bekommt den Pflanzen gut und man stört die Fische nicht unnötig.

    Schön aber, das ich hier nicht das einzige "Ferkel" bin! :thumbup:

  • Hi,

    bin auch einer der Ferkel........mich stört es auch nicht, wenn etwas Mulm im Becken rumschwimmt. Ab und zu wird es abgesaugt, meistens häng ich den Schlau nur ins Becken, netz davor, damit nichts reinschwimmt und ab an den Laptop. Der SChlauch hängt immer bei ca. 180 Liter "Wasserabsaughöhe".

    :-)/~

  • Hallo,

    auf alle Fälle sage ich euch;
    Es ist nervig ein Schauaquarium Dritter zu pflegen - jede Ecke Mulm "gehört da nicht hin"... :D

    Bei mir hab ich eher grad mit Algen zu "kämpfen". Naja auf dem Niveau auf dem viele sich an Foren mit Worten wie
    "Hilfe Algenplage, alle Chemie hat nicht genützt!" wenden würden.
    Naja da kümmer ich mich drum, wenn ich Lust hab. Solang hab ich nen dicken Fadenalgenball.
    Einzig nervig; Besuchern in meiner Wohnung muss gesagt werden "ja z.Zt. nur bischen viel Algen".
    Mulm, Algen ... das alles assozieren ansonsten viele mit miserabler Tierhaltung. Und damit hat das ganze ja nun wirklich nichts zu tun...

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi,

    ja, da muss ich dir leider zustimmen Mike. Ein Paar meiner Becken haben an den Seitenscheiben bisschen Algenwuchs. Da darf ich mir auch immer anhören, wie dreckig dass denn ist...
    Was allerdings noch schlimmer ist, und was man lustigerweise auch von Aquarianern zu hören bekommt, ist "dein Wasser ist aber dreckig", nur weil es wegen Wurzeln und Erlenzapfen sowie Laub einen schicken braun-Stich hat. Da durfte ich mir auchschon Sachen wie "Du musst mal öfters Wasserwechseln" anhören. Schön wenn Leute, die keine Ahnung haben, meinen, sie wüssten was und geben ihren Senf zu...

    Felix

  • Hallo Mike und Felix,

    woher kenne ich solche Sprüche nur? :D

    Da ich ja auch kein Fotospezialist bin, der hier für die Super-Galerie in Frage kommt, stören mich auch die Grünalgen an den Scheiben herzlich wenig.
    Ok, die von der Frontscheibe werden schon ab und zu weg gemacht, aber der Rest?
    Aquaristik soll doch Hobby sein und nicht Arbeit, oder? :thumbup:

  • Hi,

    ja, die grünen Fadenalgen, die find ich echt schick, hatte in meinem 63 Liter-Becken, wo jetzt die Apistogramma alacrina drinnen sind, vorher einen Riesen-Ball dieser Algen, das sah so mega geil aus, die Fische schwammen durch, hatten Versteckplatz, für Jungfische war auch genug Versteck da, Schnecken hat man auch oft da gesehen.......echt schön. Für Besucher wars immer nur ein schlecht gepflegtes Becken............Wie bei euch :thumbup:

    Ja Dieter, Aquaristik ist ein Hobby, außer man hat ein Geschäft ;)

  • Hallo,

    also, ich sauge wöchentlich Mulm, aber bei mir dauert es auch kein Jahr, bis ich ihn an manchen Stellen 5cm hoch habe. Die Ringelsocken (L 204) machen halt gerne viel Dreck. Einen kleinen Teil Mulm lasse ich aber auch immer schön drin. ;)

    Grünalgen bekämpfe ich auch nicht, außer an der Frontscheibe (da will ich schließlich durchgucken). Allerdings habe ich davon auch recht wenig. Und andere Algen derzeit gar nicht. Ich hatte mal ein paar Pinselalgen, aber nachdem ich dann die Leuchtstoffröhren ausgetauscht hatte, waren die dann auch weg. :)

    Pflanzen dürfen wuchern, fast wie sie wollen (und die Welse dürfen sich ungestraft dran bedienen, wenn sie wollen). Und komscherweise finden Besucher bei mir nix ungepflegt. Die staunen oft über das klare Wasser. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Birte soll mal selber schreiben, wie sie das sieht. :D

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.