Ancistrus dolichopterus (L 183) vs. Ancistrus sp. "L 181"

  • Hallo Dierk,kleiner Tip zu Deiner Suche :L181 sollte kein Problem sein davon sind sehr viele Tiere/NZ im Umlauf.Bei L183 gilt "Augen auf beim Eierkauf" die ECHTEN sind sehr sehr schwer zu bekommen,ich spreche da als gebranntes Kind habe vor ca 7 Jahren meine Zuchtgruppe abgegeben von daher weis ich die Unterschiede juvenil/adjult .Meine Nachzuchten hatten in ALLEN Grössen weise Flossensäume-siehe Foto.Am besten wie Du bereits inseriert hast ziemlich gross erwerben oder noch besser sich immer die elterntiere zeigen lassen,wie gesagt es wird sehr viel angeboten was sich meist als keine echten L183 herausstellt ;) Viel Glück/Erfolg bei Deiner suche Triactis


    -----------------------------------

    Edit Elko:

    Ausgegliederte Diskussion zur Unterscheidung von Ancistrus dolichopterus (L 183) vs. Ancistrus sp. "L 181" aus
    http://www.americanfish.de/index.php?page…d&threadID=6268

  • Hi,

    Bei L183 gilt "Augen auf beim Eierkauf" die ECHTEN sind sehr sehr schwer zu bekommen,ich spreche da als gebranntes Kind habe vor ca 7 Jahren meine Zuchtgruppe abgegeben von daher weis ich die Unterschiede juvenil/adjult .Meine Nachzuchten hatten in ALLEN Grössen weise Flossensäume-siehe Foto.Am besten wie Du bereits inseriert hast ziemlich gross erwerben oder noch besser sich immer die elterntiere zeigen lassen,wie gesagt es wird sehr viel angeboten was sich meist als keine echten L183 herausstellt ;) Viel Glück/Erfolg bei Deiner suche

    ...das ist so nicht richtig...

    Ich habe definitiv echte Ancistrus dolichopterus aber bei den Zuchttieren ist von weissen Flossensäumen maximal ansatzweise noch was zu sehen. Grosse L183 (damit meine ich 12cm+) lassen sich in der Regel nur noch anhand der Anzahl der Hartstrahlen in der Rückenflosse von L181 unterscheiden.
    Aber wie immer keine Regel ohne Ausnahme, einzeln gehaltene L183 wurden bis zur Abgabe bei mir schon 13-14cm groß und hatten noch perfekte Säume während Geschwistertiere die als Gruppe gesessen haben nur noch Reste von Weiß in den Flossen hatten.
    Der Grund ist ganz einfach, werden die Flossenränder verletzt wächst das Weiße nicht mehr nach und zumindest meine L183 sind recht zänkisch. Je älter die Tiere werden desto mehr Auseinandersetzungen haben sie hinter sich bei denen die Flossen gelitten haben und umso weniger Weiß in den Flossen. Schade aber nicht zu vermeiden wenn man sie als Gruppe hält.

    Fazit: nicht jeder Ancistrus der aussieht wie ein L181 ist auch einer, kann auch ein Haudegen von L183 sein. Umgekehrt werden allerdings auch sehr gern juvenile L181 als L183 vertickt, die kann man nämlich auch nur anhand der Flossenformel auseinanderhalten ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    Hi,


    ...das ist so nicht richtig...

    so isses...

    habe schon sichere adulte L183 von einem mir bekannten Züchter gesehen, welche keine weißen Flossensäume hatten...

    @ Holger,

    im Südthüringer Raum kenne ich zwei Adressen, von denen man sichere L 183 bekommen könnte,
    selbst vermehre ich eigentlich ständig L181 (wohne in Franken nähe Thüringen), die meist in allen Größen abzugeben sind.

    Falls du im norddeutschen Raum nicht fündig wirst, könnte man zwecks Mitfahrzentrale oä. bestimmt die Tiere zu dir bekommen,
    ein Weg findet sich mit ein wenig Wille immer...

    Grüssle,
    jochen

  • Hi Holger,

    ups...,

    da habe ich dich doch glatt mit dem Themenersteller verwechselt ...sorry...

    @ Triactis,

    Zitat

    fakt ist das MEINE alle welche haben siehe Foto oben ;)

    Fakt ist aber auch das es adulte L 183 ohne weisse Säume gibt... 8)

    Tschüssi,
    Jochen

  • hallo zusammen,
    ich pflege ebenfalls eine gruppe L183.
    meine sind ca. 10cm gross und von den weissen säumen ist nichts mehr zu sehen.
    sind aber definitiv L183er da sie 9-10 weichstrahlen in den rückenflossen haben.
    der L181 hat bekannter massen ja nur 7-8 weichstahlen.
    was die ursache für das verschwinden des saumes ist konnte ich bis heute leider auch nicht ermitteln.

    lg patrick

  • Hi Triactis,

    naja so kommt man auch zu seinen Beiträgen fg

    stimmt, aber mir sind irgendwelche Beitragszahlen Schnuppe,

    mir geht es nur darum das sich User welche sich für solche Tiere interessieren sich nicht in die Irre führen lassen.
    Wollte nur betonen das es eben adulte L183 ohne weiße Säume gibt.

    Grüssle,
    Jochen

  • Ist mir nicht so wichtig, Im Grunde ist der L181 im Alter, "schöner" und der L183 unverhältnissmäßig teuer.

    Mir schwebt vor vor, 20-30 Tiere, dann kann ich mich von den Gibbiceps trennen, die im Alter recht hässlich und zu groß werden, 10 habe ich bereits.

    OPTISCHE Unterschiede L181/L183:

    L181 ist im Alter "schwarzer" als der L183

    L183 hat oftmals eine Stressfarbe (hellschwarz), da er etwas scheuer ist

    L181 hat im Alter stärkere feine weiße Punkte als der L183

    L181 verliert aber seinen weißen Saum mit etwa 6cm. Der L183 hat ihn teilweise noch bei einer Größe von über 15cm.

    MfG

  • Hallo Dirk

    richtigggggggggggggggggggggggggggggg

    meine grossen L183 +-12cm wurden auch je älter sie wurden desto grauer,denke bzw hoffe aber nicht das sie deswegen unter Dauerstress standen.Ne Scherz beiseite ich such euch noch das Foto raus wie gesagt liegt schon längere Zeit zurück habe aber ne fette dicke saveplatte.

  • Hallo, Dierk ! Nur zur Info: Habe beide Welse L 181 / L 183 bei meine-Fischbörse NRW gesehen ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ein wohl nicht ganz einfaches Thema - ich würde meinen Wissenstand jetzt mal so zusammenfassen:

    Anzahl Weichstrahlen
    in der Rückenflosse
    8 - 10 7 - 8 "Problem" nur bei 8!
    Saum geht meist(?)
    relativ spät
    (teilweise) verloren
    geht meist(?)
    relativ zeitig
    verloren
    unsicheres Kriterium
    Färbung im Alter dunkelgrau schwarz (un)sicher?
    Punktfarbe im Alter nicht so intensiv intensiver resultiert wohl aus
    dem Unterschied der Grundfarbe(?)
    Saumfarbe
    im Lichtstahl
    bläulich weiß prüfen
    Vermehrung zumeist(?) bei pH 3,9 - 5 schon bei etwa neutral unsicheres Kriterium

    Mal sehen was ich vergessen habe. :)

    Viele Grüße

    Elko

  • Hallo Elko,

    schöne Übersicht.

    Das mit der Punktfarbe zur Grundfärbung ist aber bestimmt anders herum gemeint. Also ein schwarzer L181 mit intesiveren Punkten. Oder :?:

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Elko,

    Danke für die Zusammenfassung...

    hier ein Zitat von Dierk...

    Zitat

    Ist mir nicht so wichtig, Im Grunde ist der L181 im Alter, "schöner" und der L183 unverhältnissmäßig teuer.

    bin übrigends auch der relativen Meinung das der L 181 adult "schöner" ist,
    ich denke der Unterschied beim Preis ist einfach der, das sich die L 183 als typischer Schwarzwasserbewohner erst in Wässerchen vermehren bei denen man kräftig schrauben muss.
    (siehe auch Elko s letztes Post)

    @ Elko...

    Die Gelegegrösse könnte man noch als Unterscheidungsmerkmal nehmen,
    kommen die L181 (zumindest bei mir max. 68 ) nie über eine Gelegegrösse von etwa 70,
    zaubern die L183 schon wesentlich grössere Gelege.

    Gruss,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (1. Juni 2012 um 10:29)