HMf oder Filterbecken für 1200L ?

  • hey zusammen


    dann gebe ich hier gerne auch noch meinen bescheidenen senf dazu...ich betreibe ebenfalls ein 1200 liter becken (250x80x60) mit 2 eck-hmf...der linke besteht aus einer matte 50x60x5cm in ppi 20 (mittlere porung) und wird mit 3 tlh à 25mm durchmesser betrieben....der rechte besteht aus einer matte 50x60x5cm in ppi 10 (grobe porung) und wird mit 2 tlh à 32mm durchmesser betrieben...alle luftheber hängen bei mir an einer ringleitung, da ich noch ein 1000 liter und 460 liter becken damit versorge...

    das 460er hat ebenfalls einen eck-hmf aus einer matte 50x60x5cm in ppi 20 und wird über einen 32mm tlh betrieben...

    das 1000er hat einen 3 kammer innenfilter (60x60x15cm) mit einem 25mm tlh... bestückt ist das dingens in der 1. kammer mit siporax (im damenstrumpf ;) ), 2. kammer mit filtermatten, 3. kammer ist die klarwasserkammer...dazu ist die linke seitenscheibe mit einer filtermatte 60x60x10cm versehen und wird mit 3 25mm tlh betrieben...

    klar, besatz ist anders wie hier allgemein üblich, aber auch meine fische haben eine recht ordentliche verdauung.

    schnellfilter ist noch/ nicht mehr nötig...

    aufzuchtbecken sind sowieso alle mit hmf und tlh...

    für mich ist derzeit der hmf die eierlegende wollmichsau unter den filtern... achso, die filtermatte im 460er und 1000er hab ich seit 2 jahren nicht gereinigt, weil unnötig/ noch nicht nötig...

    das 1200er läuft erst seit letzten oktober und daher auch noch nicht gereinigt...


    will dich aber mit meiner filterung nicht noch weiter verunsichern...es muss für dich und deinen besatz stimmen...daher hier nur als beispiel angemerkt, meine variante der filterung...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hi,

    das Ding ist ja recht günstig. Wie laut ist die Pumpe? Annehmbar?
    Denk, für meine Zuchtbecken ist das ne gute Alternative. Gibts da auch noch Pumpen, die weniger Energie verbrauchen? Die braucht 35W und kann wohl 12 fach verteilt werden.

    Gruß!

  • hey marcel...


    ich hab sie im wozi in einem aq-unterschrank ohne zusätzliche schalldämpfung stehen. der mitgelieferte verteiler ist für meine bedürfnisse fürn a...., daher hab ich die druckleitung... vorteil dabei ist, dass ich abnahmestellen frei wählen kann...zudem ist der leistungsverlust bei diesem verteiler sehr gross und relativ schnell erreicht...hab bei den aufzuchbecken 13 tlh, die permanent als abnehmer dran sind und weitere 5, die nach bedarf aktiviert werden...im wozi sind es 10 tlh, die permanent laufen...alle luftheber sind aber gedrosselt im einsatz...

    35 w als strom für eine komplette filterung von 3 grossen aquarien, finde ich persönlich sehr effizient...da kommst mit förderpumpen oder topffiltern nicht annähernd hin...aber wie bereits gesagt, dass ist meine filterung, die ich so nicht mehr missen, aber auch niemanden aufdrängen will...andere haben andere prioritäten und/ oder vorstellungen...


    zum thema platz...ja, diese art filter nehmen platz weg, aber lassen sich wunderbar in die becken integrieren und fallen unter umständen weniger auf wie 2 so olle plasterohre für den zu-, und ablauf. ganz wichtig neben der filterleistung, war mir der faktor, es kann ausser das becken selber nix auslaufen....ist mir 2x passiert, einmal davon auf parkett und davon bin ich echt geheilt...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • hi marcel,

    hast du bereits ne entscheidung getroffen wie du filtern willst?

    nicht das ich anfange hier groß was zu schreiben und du hast dich bereits entschieden ;)

  • Hallo,

    hab mich jetzt erstmal mit der Versorgung der kleineren Becken über ne Ringleitung beschäftigt. Ist echt ne feine Sache...
    Beim Großen bin ich mir noch nicht 100% schlüssig. Tendier momentan zum 3-4Kammer Innenfilter.
    Hast du noch nen Vorschlag ;) ???

    Gruß!

  • hi marcel...

    also die idee innenfilter geht schonmal in ne gute richtung... ob man kammern einbaut, darüber lässt sich sicher streiten.. wenn du kleinen besatz pflegen willst, der nicht viel dreck macht ist das ok, ansonsten zu aufwendig was die reinigung angeht... ich hatte auch einen 3-kammer innenfilter verbaut in meinem becken... solange in dem becken nur ein schwarm salmler und 4 diskus schwimmen kein problem... dann wird der filter mit mittlerem und feinem schwamm bestückt und fertig.. das wasser ist wunderbar klar und es setzt sich im filter auch nix zu...

    aber wenn du größere tiere mit einem erhöhten futterbedarf pflegst wie z.b. cichla, rochen, arowana oder sonstwas brauchst du mit nem feinen oder je nachdem mittleren schwamm erst gar nicht anfangen, dann muß der filter bei den futtermengen und dem dreck der anfällt jede woche gereinigt werden...

    ich hatte meine cichla übergangsweise in meinem 800l becken drin... der filter hat sich sowas von schnell zugesetzt. problem ist, dass eine nur grobe matte das wasser nicht so frei von partikeln bekommt wie z.b. ne mittlere.. also hatte ich immer vor der pumpe ein paar stücke mittleren schwamm drin, denn durch die grobe kam der dreck bereits nach 3 tagen bis durch die 3. kammer und über die pumpe wieder ins becken... der mittlere war allerdings schon wieder so fein, dass er alle 3-4 tage gereinigt werden musste... das system war bei den zu pflegenden fischen also eher suboptimal...

    bei meinem 2000l becken habe ich eine selbstgebaute rückwand hinten links über eck gezogen, sodass in der linken ecke ein hohlraum entstanden ist... drei löcher in die rückwand, 2 als einlauf, eins oben für den auslass der strömungspumpe und dann diesen als innenfilter genutzt, allerdings ohne kammern.. stattdessen hab ich mehrere grobe matten hintereinander gestellt und die zwischenräume mit einem sprudelteller, siporax, helix, etc. gefüllt... das hat recht gut gefunzt... beschreibung dazu findest du hier:

    Neues 2000l Becken, erste Vorbereitungen...

    ähnlich hab ich es bei meinem wohnzimmerbecken gemacht, dass ich kürzlich aufgebaut hab... die selbstgebaute rückwand im abstand von ca. 15 cm zur rückwand eingeklebt, löcher in die rückwand, strömungspumpe rein, jede menge matten hintereinander (immer bisl abstand lassen damit die bakterien die neue matte auch großflächig besiedeln können) und fertig... im neuen becken hab ich tatsächlich null schwebeteile, gefällt mir sogar mal selbst 100%...

    die beschreibung findest du hier:

    Neuer Pott

  • Hi Sascha,

    die Entstehung deines großen Beckens hab ich zu der Zeit schon verfolgt. Find ich echt klasse.
    Die Idee mit der Rückwandfilterung ist auch echt gut. Die werde ich dann im 720L Aufzuchtsbecken anwenden. Da wird dann recht doll gefüttert.
    Ins 1200L Becken kommt nur eine Gruppe ausgewachsener Diskus und ein paar Salmler. Da wird nicht so viel Dreck. Da kommt´s dann mehr auf die Feinfilterung an. Aber im Aufzuchtsbecken find ich das echt ne gute Sache, die ich bestimmt umsetzen werde!
    Danke für deinen Vorschlag!

    Grüße, Marcel!