Frage zu Wasserwerten, Aufbereitung nötig?

  • Hallo,

    in Chemnitz hatte ich richtiges weiches Wasser. Nun bin ich umgezogen und habe nachfolgende Tabelle erhalten.

    http://www.heroldsbach.de/buergerservice…5-10.0788287157

    Da ich mich aber nicht damit auskenne, wollte ich mal die Profis unter euch fragen.

    Was ich finden konnte, ph ist 7,44, der Nitratwert ist bei 19, Härte von 2,35 mmol/l (frühere Einheit 13°dH). Dies war in meinem bisherigen Becken deutlichst niedriger. Die Leitfähigkeit liegt bei 520, aber was dieser Wert auf sich hat, habe ich bisher nie verstanden und warum er so wichtig sein soll.

    Muss ich das Wasser nun irgendwie aufbereiten und wenn ja, wie?

    Welche Tests für das Aquarium sollte ich mir kaufen, evtl. so einen ganzen Testkasten? In Chemnitz habe ich das nie gemacht und mich damit auch nicht auseinandergesetzt da mir jeder sagte, wir haben ideales Wasser für Südamerikaner und ich soll mir keine Gedanken machen.

    Danke für eure Hilfe :-)/~

  • Hallo,

    meiner Meinung nach lohnt sich ein Testkoffer nur, wenn du ein Pflanzenbecken betreiben willst oder extrem empfindliche Fische hälst.
    Hab selbst so einen Koffer im Schrank stehen, den ich sogut wie nichtmehr nutze.
    Wichtig für dich wär ein pH Test, aber auch nur, solltest du Fische halten, die es eher etwas saurer wolllen. Den pH-Wert bekommst du über Torffilterung, Eichenlaub, Erlenzapfen... in den unter 7 (sauren) Bereich. An sonsten sieht euer Wasser doch recht gut aus. Die Härte ergibt sich durch die im Wasser gelösten Salze (Mineralien). Daraus resultiert auch die Leitfähigkeit. Meiner Meinung nach aber alles im grünen Bereich. Solltest du allerdings WF-Diskus o.ä. halten und züchten wollen, sollte die Leitfähigkeit doch recht herabgesetzt werden.
    Dies würdest du mit Osmosewasser erreichen.
    Fängst du an, das Wasser so zurechtzuschneiden, lohnt sich ein Koffer wieder.

    Was für Fische pflegst du?

    Gruß Marcel!

  • Hallo Marcel,

    danke für die Antwort.

    Anfangs wollte ich Diskus halten, jetzt bin ich davon abgekommen. Ich halte Geophagus orange head und dann soll noch ein Paar Heros dazu kommen.

  • Hallo,

    drück den pH auf 6,8-7 mit Laub/Erlenzapfen/Torf... Den kannst du dann mit pH-Test überwachen, damit er stabiel bleibt. Ggf. filterst du das Wasser vor dem Tww über eine Torfkanone.
    Schätz mal, bei dem Besatz wird es kein Pflanzenbecken ;) , daher kannst du dir das Geld für den Koffer wirklich sparen.
    Verwende einen ordentlichen Filter und lass das Becken seine Zeit zum einlaufen. Regelmäßige Tww von ca. 30% und du musst dir auch wg. Nitrat keine großen Gedanken machen.

    Gruß!

  • Jupp Pflanzen im Becken sind sowas von überbewertet :whistling:

    Selbst meine Anubias haben die Geophagus und Welse erfolgreich um die Ecke gebracht, daher lasse ich es einfach sein und im Juli kommt noch ein Paar Heros rein, sofern ich eines finde.

    Bei uns gibt es die leider nur in 4 cm und ich möchte nicht viele kaufen müssen, damit ein Paar sich bildet.

  • Hallo Janine,

    Du hast ja immer noch die Heros im Kopf. Die solltest Du nicht auch noch in das Aquarium setzen, dafür ist es zu klein.
    Belasse es doch bei den tollen Geophagus, dann hast Du einen ganz tollen Besatz, der auch zur Geltung kommt.

    Das mal nur am Rande, hier geht es ja um etwas anderes.

  • Hallo,

    hab heute mal die Werte gemessen:

    gh: 14, kh: 13, ph: 8, allerdings Nitrit 0,1 im Becken trotz jeden Tag Wasserwechsel


    Soll ich dann ab dem Wochenende Erlenzapfen ins Becken machen und wie dosiert man diese?

  • Hallo Janine,

    bei Deinen Ausgangswerten können Erlenzapfen so gut wie nichts am Wasser verändern.
    Die werden wahrscheinlich ganz minimal enthärten, aber mehr auch nicht.

    Trotzdem haben sie für die Gesundheit der Fische eine gute Wirkung, darum würde ich auf jede Fall ins Aquarium tun.
    Als Faustregel sagt man, das je 10 Liter Wasser ein Erlenzäpfchen genommen werden soll.
    Mit dieser Menge könnte es aber sein, das Dein Wasser richtig dunkelbraun wird, zumindest ist es bei mir so.
    Darum nehme ich nur noch ein Zäpfchen auf 15-20 Liter Wasser.

  • Hallo Janine,

    ich senke seit Jahren den ph-Wert über Torf. Und habe nur gute Erfahrungen damit. Zum einen ist es gut für das Wasser bzw. die Fische (Huminsäuren senken die Keimbelasstung) und es färbt das Wasser leicht. Sieht dann alles bischen natürlicher aus. Für das Torf gibts zb extra Netzsäckchen (zb von Sera), da kommt das Torf dann rein und du kannst es so im Aq. plazieren, wo es am wenigsten optisch stört. So brauchst du den Filter nicht immer öffnen um das Torf zu erneuern. Den Torf erneuer ich bei jedem 2. WW, und drücke den ph-wert von 7,8 dauerhaft auf ~6,8.
    Schwarztorfgranulat gibts von vielen Anbietern, je größer die Menge, desto billiger... ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    hast Du denn auch so eine hohe Karbonathärte? Ich glaube nicht, das Janine bei KH 13 auch nur einen geringen Erfolg mit Torf haben wird.
    Für sie wäre es das wichtigste, die KH zu senken, wenn sie Weichwasserfische pflegen möchte. Nur wird das ohne Technikeinsatz nicht so funktionieren, das man auch als Nicht-Chemiker Erfolge hat.

    Janine, diese Wasserwerte, waren die aus dem Aquarium? Wenn ja, wie lange läuft das schon?

  • Ja das waren die Werte aus dem Becken. Mit dem Wasser läuft es jetzt ca. ne Woche. Ging wegen den Geophagus leider nicht anders. Ich wechsel aber wegen Nitrit jeden Tag ca. 40% Wasser. Gefüttert hab ich allerdings seit Dienstag nicht mehr.