Aquarienzimmer 2.0

  • Hi,

    eigentlich wollte ich mit der Vorstellung ja warten bis alles komplett fertig ist aber Gudrun konnte in FB ja die Finger nicht stillhalten ;)

    Jetz bin ich halt in Zugzwang und stell halt mal unsere Baustelle vor:

    Insgesamt 24 Becken, 1x 430l, 2x 300l, 1x 225l, 1x 150l, 6x 120l, 7x 112l, 3x 67l und 3x 45l. Filterung fast komplett über Luftheber, entweder Matte, Block- oder Kammerfilter nur 2 Becken haben noch Aussenfilter. Beleuchtung wird, wenn fertig, über ESL erfolgen, immo isses noch provisorisch mit irgendwelchen aufgelegten LL und LED. Ein Regal fehlt auch noch (da wo da leere 60er steht) dann siehts auch ordentlicher aus.

  • Guten Abend, Holger ! Danke für die Bilder deiner / eurer schnuckeligen Anlage ! :thumbup: Gute Nacht.. Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke zurück ;)

    es ist jetzt viel entspannter, wir konnten Gruppen trennen bzw. ihnen grössere Becken gönnen und nebenbei haben wir jetzt auch mehr Platz (2 Blöcke 60cm tief wurden gegen 2x 50cm tief ersetzt).
    Das macht jetzt wieder richtig Spaß sich nach dem Füttern sich mit einem Bierchen in die Anlage zu setzen und mal 1-2h einfach nur zu gucken.

    Das war vor dem Umbau oft einfach nur Arbeit die man eher lustlos erledigt hat, "Mist, da muss ich einen ausserplanmäßigen WW machen, scheixe, was macht der Drecksfilter da, ich hab da eigentlich grad keinen Boecke drauf" und nu ist alles doch entschieden entspannter. Selbst wenn ich mal einen WW ausser der Reihe habe sind es nicht mehr 200l sondern nur noch 60-80l was uns auch mit dem UO-Wasser andere Möglichkeiten gibt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • "Mist, da muss ich einen ausserplanmäßigen WW machen, scheixe, was macht der Drecksfilter da, ich hab da eigentlich grad keinen Boecke drauf" und nu ist alles doch entschieden entspannter.


    Hi Holger

    sieht doch schonmal sehr gut aus !

    Aber das Zitat musst mir mal erklären... wie wars denn vorher ? ^^

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Holger,

    ach, ich liebe diese geordnete Unordnung! :thumbup:

    Sieht doch schon mal richtig gut aus, eure Anlage!
    Wenn Du die Zeit findest, erzähl doch bitte noch etwas mehr darüber.
    Du kennst das doch: keiner ist neugieriger als wir Aquarianer. :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Aber das Zitat musst mir mal erklären... wie wars denn vorher ? ^^

    ...als Gudrun und ich unseren Krempel zusammengeschmissen haben war mehr als Platz genug, totales Chaos aber Platz. Leider erwies sich diese Art der Aquaristik als extrem Arbeits- und Energieintensiv.
    Solange wir genug Zeit hatten war das kein Thema aber unsere berufliche Belastung nahm stetig zu.

    Der Umbruch kam als unser Dealer umgebaute und uns den "blauen" Block geschenkt hat. Zeitgleich habe ich die Luftringleitung installiert was uns eine spürbare Erleichterung bei den Energiekosten verschafft hat.

    Danach ging es Schritt für Schritt weiter um die Anlage in punkto Zeit und Geld zu optimieren. Gegen Ende wurde es manchmal besatztechnisch verdammt eng, wir sind schließlich von 60 auf 33 Becken runter und das machte dann eben nicht mehr wirklich Spaß sondern war primär Arbeit.

    Jetzt haben nicht nur die Fische sondern auch wir ordentlich mehr Platz und ich geh wieder gerne nach dem Füttern mit nem Bierchen ins Fischzimmer einfach nur zum guggen ohne Stress noch irgendwas tun zu müssen.......

    Zitat

    ach, ich liebe diese geordnete Unordnung!

    ...die ist zwingend notwendig, ich bin ein Freund von " das Genie braucht keine Ordnung, das Genie überblickt das Chaos" nur wenn 2 Genies mit unterschiedlicher Grundordnung aufeinander prallen wirds richig interessant, das gibt ordentlich Diskussionsbedarf, das kann ich dir sagen ;). Es hat Jahre gedauert bis wir uns auf einen gemeinsamen Standart geeinigt haben :)

    @ Patrick
    du erwartest jetzt hoffentlich nicht das ich aufdrösel was in jedem einzelnen Becken sitzt ?

    Du bist ein L-Welser richtig?

    Ich versuchs mal, Pseudacanthicus, Leporacanthicus, Spectranthicus, Lasiancistrus, Oligancistrus, Hypancistrus, Baryancistrus beggini und 4x Anccistrus

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    das bei euch ordentlich was los ist mit den verschiedenen Interessengebieten, das kann ich mir sehr gut vorstellen. :D
    Zumindest habt ihr jetzt aber den Grundstein für eine kostengünstigere und nicht mehr so arbeitsintensive Anlage gelegt.
    Und das so etwas dann auch wieder dazu führt, das man sich gern im Fischzimmer aufhält, ist doch ein toller und wichtiger Nebenaspekt! :thumbup: :thumbup: :thumbup: