kleine Pfütze sucht Besatz

  • Hallo,

    hab leider nur noch ein 150x50x50 Becken. Darin leben bisher 5 Geophagus. Rein kommen nur noch ein paar L-Welse.

    Dies finde ich aber persönlich recht langweilig und farblos, denn meine Geophagus sind einfach mausgrau. Waren sie auch schon in dem großen 2-Meter-Becken und da hatte ich Idealwerte für sie.

    Heros haben mir vorgeschwebt, wird mir im Forum abgeraten, Diskus schwebten mir mal vor, möchte ich aber nicht mehr, da mir das gepansche mit Osmosewasser zu anstrengend ist, dass schaffe ich auch gesundheitlich nicht mehr.

    Des Weiteren wurden mir schon diese Fische vorgeschlagen:

    Mesonauta (soll aber sehr empfindlich sein, laut Quellen im Internet brauch er viel Pflanzen und auch Torffilterung)

    Aequidens metae (laut den Infos hier im Forum werden diese aber auch locker 20cm groß und somit so groß wie die Heros)

    Salmer.

    Für Skalare ist mein Becken nicht hoch genug, das würde ich auf keinen Fall machen.

    Tja und nu bin ich in der Klemme. Salmer habe ich noch gar keine schönen gefunden. Mein Wunsch war immer Fische zu haben, die interessant zu beobachten sind, eine schöne Farbe haben.

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber schwimmen Salmer nicht einfach nur langweilig von rechts nach links und umgekehrt? Meine Geophagus auch im 2M-Becken waren außer bei der Fütterung auch recht inaktiv und wie gesagt, mausgrau.

    Bin so langsam am verzweifeln und überlege, mit dem Hobby echt ganz aufzuhören, da es mir nicht mehr die Freude bringt, die es mal hatte. Einfach davorsetzen und sich an den Farben und den Fischen erfreuen.

    Bin daher über jede Hilfe und auch Kritik dankbar. Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich noch nicht bedacht habe. :-)/~

    In meinem 80er-Becken zu Jugendzeiten hatte ich schon div. Salmer gehalten und es war mir einfach zu langweilig. Dann hatte ich Fadenfische, welche ich sehr interessant fand.

    Danke euch :thumbup:

  • Hallo,

    werde mal versuchen , ein bischen was zu helfen.
    Ich pflege selbst einige Salmler als Beifische, von klein bis gross.
    Die Schmucksalmler ( Hyphessobrycon rosaceus oder bentosi ) sind kleine quirlige Schwimmer, wo aber immer wieder die Männchen imponieren müssen. Das ist auf jeden Fall ein herrliches Schauspiel.
    Da gibts welche mit schönen farbigen Rückenflossen.
    Rubinsalmler habe ich , die farblich auch ganz schön sind.
    Also, bei den kleinen Salmlern gibts schon einige, die farbig sind.
    In grösser habe ich die rotblauen Kolumbianer. da brodelt beim Füttern das Wasser.
    Noch grösser pflege ich einige Scheibensalmler, die aber wohl farblich nicht so in deinen Wunsch passen werden.

    Von meinen Geophagus kann ich nicht behaupten, dass sie inaktiv sind, die kauen den Boden ständig um.
    Mesonauta hab ich auch, da kann ich nicht sagen, dass sie sehr empfindlich sind.
    Auch sind sie in einem Becken ohne viele Pflanzen drin, mit einem Paar Heros, und einigen G. Parnaibae und einem Paar G. Rio Branco.
    Einfach im Leitungswasser, ohne irgendeinen Zusatz, in dem Wasser haben sie auch schon abgelaicht.
    Manche sprechen sogar davon, dass sie Pflannzen fressen, wenn sie kein Grünfutter kriegen.
    Die würde ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

    Für normale 08/15 Skalare aus dem Handel dürften 50cm Höhe kein Problem sein, wenn du nicht grad die riesigen Altums oder so nimmst.

    C. Maronii könnte ich zum Nachdenken anbieten. Sind sehr friedliche Tiere die sicher gut zu den Geophagus passen
    Farbmässig sind sie vielleicht nicht so der Hammer, aber sehr interessant, denen siehst du die Stimmung am Farbkleid an.

    Eventuell könnte man eine Gruppe Zwergbuntbasche hinzusetzen, das kann auch sehr schön sein.

    Mit dem Hobby aufhören geht ja mal gar nicht, wir finden schon den zu dir passenden Fisch. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Janine,

    ich weiss ja nicht wie genau du das mit den amerikanischen Fischen nimmst. Für mich sind mit die schönsten Salmler immer noch die Blauen Kongosalmler, die aber halt aus Afrika kommen.
    Vom Verhalten her sind die zwar meist eher ruhig, aber wenn nach der Fütterung die Männchen mit weit gespreizten Flossen voreinander imponieren, dann hat das schon was.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo,

    wiso sind Diskus ungeeignet? Mal abgesehen davon, dass diese Fische auch nicht die Aktivsten sind, außer beim Fressen und in der Balz.
    Holst du dir Tiere vom privaten Züchter, die an Leitungswasser gewöhnt sind, brauchst du nichts mit deinem Wasser machen. Nur regelmäßige TWW und gut füttern. Dazu ein schöner Schwarm Salmler und ein paar ZBB oder L-Welse (L333 sieht man sogar mal im Becken ;) ) und du kannst sogar was mit Pflanzen machen.
    Will mir noch einen schönen Schwarm Hemigrammus
    bleheri mit ins Becken setzen. Die sehen super aus und sind recht aktiv.

    Gruß Marcel!

  • Hallo,

    also bei der Größe läßt sich doch locker was finden...

    Selbst Skalare bzw. Pterophyllum Leopoldi gehen da. Und ein Paar Hypselecara temporalis ginge noch.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,

    das ist doch eine tolle Größe. Mein Tipp. Ein Biotop-Aquarium. Alle Tiere aus einer bestimmten Ecke in Südamerika. Apistogramma, kleine Salmler und ein paar Harnischwelse. Rio Xingu Ufer zu Sandzohne wäre doch schon mal spannend. Oder Rio Atabapo. Das wird ein super Projekt, weil man das in der üblichen Literatur gar nicht so einfach rausfindet, was da wo so kreucht und fleucht.

    Wenn es kühler sein soll, wäre der Rio Nanay vielleicht ganz schön. Also so was wäre in meinen Augen nie langweilig, denn wenn man es richtig macht können sich einige Tiere sogar vermehren.

    Ist nur so eine Idee - und jetzt hab ich selbst Lust auf so ein Becken.

    Grüße

  • Hallo Janine,

    auch wenn ich hier gleich in der Luft zerrissen werde, aber was hältst Du von Regenbogenfischen als Mitbesatz?
    Bei Deiner Aquariengröße würde sich eine Gruppe Melanotaenia boeemani sehr gut machen.

    Die kannst Du im gleichen Wasser pflegen wie die Geophagus, sie sind wunderschön gefärbt und friedlich.

    Mir ist bewußt, das man so kein Biotop auch nur annähernd nachbilden kann. Aber ich fände es sehr wichtig, das Du überhaupt beim Hobby bleibst.
    Wenn Dir die Regenbogenfische gefallen, solltest Du mal darüber nachdenken. Es gibt nichts schlimmeres, als das Hobby aufzugeben, weil man nicht den passenden Besatz findet.

  • Hallo,

    stimmt, da geb ich Dieter recht (obwohl Regenbogenfische??? :whistling: ...).

    Aber mal im Ernst, es gibt so viele tolle Fische. Und ein Becken mit 375L hat echt Potential. Kannst ja auch wirklich mal in die afrikanische oder asiatische richtung gucken. Die Kongosalmler sind auch echt schick. Ich selber hatte vor knapp 10 Jahren mal eine 5er Gruppe Schmetterlingsfische (Pantodon buchholz) als Oberflächenbesatz. Allein die Fütterung ist schon spektackulär. Vom Jagdverhalten mal ganz abgesehen. Wenn du dort Guppy´s und Co als Schwarmfisch hälst, hast du immer was zu gucken.

    Gruß!

  • Hallo,

    nu bin ich sprachlos. Danke für die vielen hilfreichen Tips. Habt mich regelrecht überrannt.

    So wo fang ich mal an: Salmer scheiden aus, hab nu alle angeschaut. Ne, die verfütter ich lieber der Katze als in meinem Becken zu haben, aber danke für die Auswahl

    Diskus: Sind bestimmt empfindlich und ich bin immer wieder für mehrere Wochen im Krankenhaus, ab Montag wieder mal 14 Wochen

    Regenbogenfische: Haben mir schon immer gefallen und habe ich auch schon in der engeren Wahl gehabt.

    Maronibuntbarsch, kannte ich noch gar nicht, aber gefällt mir auch sehr gut und käme mir entgegen, ich hab keinen grünen Daumen. Selbst Anubias und Valisnerien sterben bei mir.

    Smaragdbuntbarsch wird ja ein Riese :whistling: , da nehm ich bei der Größe lieber die Heros, die sehen schicker aus ;)

    L333 schwimmen schon drei bei mir, eigentlich war eine Aufstockung geplant, sowie weitere L-Welse. Allerdings muss ich da erst auf das Geld der Versicherung warten.

    Hab nu auch heute mal die aktuellen Werte aus dem derzeitigen Becken:

    gh: 14, kh: 13, ph: 8

    Eindeutig nicht das optimale Wasser für Südamerikaner

    Ich hoffe, ich habe nichts vergesse.

    :-)/~ Danke euch

  • Hi Janine,

    das sind wirklich wunderschöne Tiere, da hast Du Recht.
    Aber Diskus sind nicht ganz so leicht zu pflegen. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal Erfahrungen mit anderen Buntbarschen sammeln.

    Auch da Du ja wohl noch häufiger gesundheitlich ausfallen wirst. würde ich mit diesen Fischen echt noch warten.
    Bei Diskusbuntbarschen ist oft schnelles Handeln angesagt, gerade, wenn sie neu im Aquarium sind.

  • Hallo,

    willst du mal in Richtung Diskus gehen, fang einfach mit Skalaren an. Ist zwar dann immernoch ein weiter Unterschied, aber schon mal ein guter Anfang. Hatte selbst 8Jahre Skalare, die ich in größeren Mengen für einen bekannten Zoohändler nachzog, bevor ich mit Diskus anfing.
    :rolleyes: wiso brauchst du da Osmose??? Bei deinen Wasserwerten kannst du dir das sparen. Drück einfach den PH auf 6,8 runter über Torf, fertig...
    Allerdings brauchen Diskus wirklich viel Pflege. Täglich je nach Größe zw. 2-8x füttern und regelmäßige TWW mit konstantem PH-Wert.
    Ich habe genug Bekannte, die vorher nie Aquarien hatten und gleich mit Diskus anfingen. Wir haben die Tiere mit ca. 8cm von Privat geholt. Gut füttern und TWW ist das A und O.

    Gruß!

  • Danke für eure Tips.

    Skalare werde ich nicht nehmen, die gefallen uns einfach nicht. Dank Schatzis super Pflege, vielen Vitaminen und Mineralstoffen, neuem, besserem Futter und mehr Abwechslung, haben die Geophagus plötzlich Paare gebildet. Leider habe ich wohl drei Männer und zwei Weibsbilder im Becken, ganz schöner Zickenterror heute trotz guter Struktur. Aber wenns ums Futter geht, kenne die gerade keine Freundschaften. Ansonsten sind sie sehr friedlich und färben sich nun auch langsam rot.

    Die Sterbais sind in absoluter Laichstimmung, dass alles obwohl der PH-Wert noch immer bei 8 ist.