Pseudohemiodon apithanos NZ

  • Hallo Ihr,

    heute möchte ich meine Freude über die Nachzucht von Pseudohemioden apithanos gerne mit euch teilen. Nach vielen, vielen Misserfolgen hat's nun endlich mal wieder geklappt.

    Ich bzw. die Herren P. apithanos hatten regelmäßig Gelege in Abständen zwischen 2 und 4 Wochen. Entweder wurde das Gelege gleich links liegen gelassen oder es war nach ein paar Tagen verschwunden. Ein separieren des brutpflegenden Männchens war auch nicht möglich, weil das Gelege fallen gelassen wurde und somit auch nicht weiter betreut wurde. Künstliche Aufzucht keine Chance... mehrfach versucht... die Eier verpilzten in kürzester Zeit. Nun, ein Versuch war es wert, denn bei Loricaria simillima hab ich's auch hin bekommen. Letzter Versuch, ich hab die Gruppe geteilt und siehe da, Brutpflege bis zum Schluss.

    Nun schwimmen 8 Kleine im Aufzuchtbecken. :)

    Hier noch zwei Bilder.

    Viele Grüße,

    Diana

  • Hallo Diana,

    glückwunsch zur Nachzucht.
    Drücke dir die Daumen das du alle groß bekommst.
    Wäre schön wenn du die Entwicklung der Jungen
    hier weiter dokumentieren würdest.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Diana,

    das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! :thumbup:
    Diese Welse gehören für mich zu den schönsten überhaupt.

    Hoffentlich klappt die Aufzucht!

    Kannst Du vielleicht noch mal etwas mehr erzählen, wie der Erfolg letztendlich entstanden ist?

  • Hallo in die Runde,

    dankeschön für die Glückwünsche.

    @ Dieter

    Ich hab die Gruppe geteilt. Jetzt schwimmen in einem Becken 7 Tiere, wo letztlich auch das Gelege vom Männchen betreut wurde. Im anderen Becken sind 5 Tiere und auch hier hatte ich ein Gelege, aber... bei ''HATTE'' blieb es. Ja Dieter, es sind wirklich wunderschöne Tiere.

    @ Tom

    Zuchtbedingungen hab ich keine besonderen geschaffen. Ich halte die Tiere in einem Artbecken, bei einem ph- Wert zwischen 6,8 und 7,2, Temperatur bei 27 Grad. Fressen tun sie alles.

    @ an Alle

    Ich versuche ab und an zu berichten, wobei mir dies sehr schwer fällt, da ich extrem schreibfaul bin.

    :) Seit gestern habe ich übrigens ein neues Gelege. Die Tiere konnte ich beim Balzen beobachten, das Männchen war dabei tiefschwarz gefärbt. Nun bin ich gespannt, ob's erneut mit Nachwuchs klappt.

    Viele Grüße,

    Diana

  • Hallo Diana,

    eines meiner Traumwelse, und die fast vor der Haustüre... :rolleyes:

    das freut mich gewaltig so etwas zu lesen, passiert nicht alle Tage...

    die Aufzucht soll sich ja sehr schwer gestalten,
    jedenfalls drücke ich fest die Daumen,

    Gruss,
    Jochen

  • Hallo Gemeinde,

    wie versprochen, kurze Berichterstattung.

    Die Kleinen entwickeln sich prächtig, keine Verluste. Letzte Woche habe ich die Nachzuchten in ein größeres Becken umgesetzt.

    Fressen tun sie alle gängigen Futtersorten.

    Die Jungen sind jetzt 7 Wochen alt und haben eine Größe von 3,5 bis 4 cm.

    Beste Grüße,

    Diana

    Ein Bild hab ich auch für euch.

  • Hallo Diana,

    die haben sich ja rausgemacht! Da kannst Du richtig stolz sein :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallöchen in die Runde,

    @ Lukas

    Die eine Gruppe, welche willig ist, sich fortzupflanzen, halte ich in einem 250 l Artbecken mit Sanboden, mittig steht eine Anubia... mehr nicht. Ursprünglich hatte ich in diesem Becken noch Ancistrus als Putzer im Einsatz, aber nachdem ich zusehen durfte, wie sich dieser Fisch ein Gelge als Zwischenmahlzeit holte... kein Beifisch mehr. Die Arbeit der Ancistrus übernehmen jetzt Apfelschnecken und für den Sandboden sind Turmdeckelschnecken verantwortlich.

    Die anderen Tiere sind in einem 60 l Becken zu Hause, mit Sandboden und oben genannten Schnecken. Sie hatten zwar auch schon Gelege, jedoch wurden diese nicht betreut.

    Fressen tun sie alles, Frostfutter, Granulat, Tabletten. Ansonsten vergraben sie sich im Sand oder liegen faul in einer Ecke rum.

    Die Nachzuchten halte ich die ersten Wochen in einem 7 l Becken, 2-3 mal täglich WW. Als Erstfutter nehme ich Artemia-Nauplien und Staubfutter (gemahlenes Granulat).

    Wünsche euch ein schönes WE.

    Gruß Diana

  • Hallo Diana,

    schön das Deine Jungfische prächtig gedeihen. Hoffe das es wieter so gut geht, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :thumbup:

    Wie groß sind Deine Zuchttiere?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • @ Thomas

    Die Zuchttiere sind 11 bis 15 cm groß.

    @ Tom

    Meiner Meinung nach schon, wenn man nicht zu viele Tiere einsetzt. Sie sind ja nicht so aktiv und schwimmfreudig. Wichtig sind natürlich regelmäßige großzügige Wasserwechsel und dann geht auch nichts schief.

    Seit gestern schwimmen 16 kleine apithanos durchs Aufzuchtbecken. Nach 10-11 Tagen beginnt das Schlüpfen. Bei 7 Eiern habe ich Schlupfhilfe leisten müssen, weil diese nicht mehr gepflegt wurden.

    LG Diana