Pseudacanthicus leopardus krank

  • :) Hallo @ all,

    als ich gerade meinen Pseudacanthicus leopardus im Zwischenhälterungsbecken

    beobachtete musste ich feststellen das dieser immer sehr oft an die Oberfläche schwimmt

    und nach Luft zu schnappen scheint, habe auch festgestellt, das sein Bauch sehr dick

    und aufgedunsen wirkt ;( . Ausserdem hat er Mühe sich unter Wasser zu halten und Blasen

    steigen von Ihm auf. Ich tippe auf eine Infektion der Schwimmblase und habe die Salzdosis

    erhöht. Was kann ich noch tun ??? :?: Die Wasserwerte in den Becken sind die selben wie im AQ,

    das Wasser stammt komplett aus dem Aqaurium, selbst die Temperatur ist die Gleiche. :S .


    Bin gerade auf dem Trip das Becken garnicht neu zu befüllen und die Fische morgen komplett

    wegzubringen, habe echt keine Lust mehr auf diesen Scheiss. :huh:


    P.s.: Alle andern Fische haben wieder mal nichts :!: :?: :!:

    LG Mich@ ;(

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (8. Juli 2012 um 13:33)

  • :) Hallo @ all,

    ich glaube die rasche Salzbehandlung hat etwas geholfen :S , der Bauch scheint weniger

    dick zu sein (Bauchwassersucht) und das Tier kann z. Zt wieder kontrolliert schwimmen.

    Mal sehen wie es weitergeht :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde das Becken mal 2-3 als reines Artbecken betreiben. Eine Art und für die die besten Bedingungen - fertig. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du zu viel mit Technik arbeitest. So einen Pott braucht eben auch einfach mal 1-3 Monate bis er richtig läuft. Dann kann man die Bedingungen checken und vorsichtig was dazu setzen. Es ist doch schade um die Tiere und auch stressig für dich, wenn es immer weider zu solchen ereignissen kommt. Die Welse sind echt hart im nehmen. Wenn die so krank werden, dann läuft da was völlig falsch - und zwar über Monate.

    Bauchwassersucht ist keine Krankheit wie Ichtyo, die man sich einschleppen kann, sondern Sie kommt durch falsche Hälterung. Bei den meisten Welsen ist es aber eher ein bakterieller Befall, der sich auch so äußern kann. Da hilft dann schnell nichts mehr, denn in den meisten Fällen ist das Tier bereits massiv b´geschwächt, bis die infektion eintritt. Dann hilft warmes Wasser (geht auch mal bis 34 grad) und peinlich gut gepflegtes Idealwaser für die Tiere. Mit Chemie oder Salz ist da in meinen Augen kaum noch was zu machen. Das Tier muss irgendwie merken, dass sich die Bedingungen verbessern - sonst gibt es mit Sicherheit auf.

    Ich drücke die Daumen.

  • Hallo

    Ich hab sowas ähnliches bei Ancistrus sp. durchgestanden. Ich finde mich bei allen deinen Schilderungen wieder.
    Das gab es zwei mal - ich meine eine Korrelation für die Ursache bei mir zu haben - erst waren die Tiere knapp im Futter und dann gab es als Welsleckerchen Gurke. Der betroffene Ancistrus hat die Gurke fast eingeatmet. Seither verzichte ist fast komplett auf Gurke als Futter.

    Wieder die Kurve zu kratzen war hart. Ich hab es mit vielen Wasserwechseln, einer Spiruliagranulatdiat und Preis Coly geschafft. Was krass war - in beiden Fällen fiel irgendwann der Bauch extremst ein und danach erholte sich das Tier. Als der Bauch einfiel dachte ich das erste mal, es ist aus, aber vermutlich braucht er dann nur wieder reichlich normales Futter.

    Das ist natürlich reichlich Text - vielleicht gibt es ein paar "Ideen" die Dir helfen können.

    Gruß Arne

  • Hallo Micha,

    hast Du das mit dem aufgeblähten Bauch schon beim Herausfangen aus dem Aquarium bemerkt?
    Oder ist das erst aufgetreten, nachdem Du den Wels umgesetzt hast?

    @ Acari: bist Du Dir da sicher, das bei einer evtl. bakteriellen Erkrankung eine Temperaturerhöhung richtig ist?
    Ich habe gelernt und auch so praktiziert, das ich die Temperatur in so einem Fall eher senke. Eine Erhöhung der Temperatur würde doch die Bakterienvermehrung eher beschleunigen, oder sehe ich das falsch?

  • :) Hallo @ Dieter,

    das mit dem dicken Bauch (heisst dann ja wohl generell Bauchwassersucht) ist erst aufgetreten nachdem ich den Fisch umgesetzt habe, ich vermute der hat sich beim Herausfangen eine bakterielle Infektion zugezogen, da das Becken wirklich komplett leergeräumt werden musste, da war dann natürlich eine Menge Dreck im Wasser, obwohl die Pumpen bis zum Schluss liefen. Anders war es nicht möglich die gesammten Fische herauszubekommen, der Sand war komplett schimmelich. Vielleicht hat er sich bei der Fangaktion auch eine Verletzung zugezogen, er hat sich gegen das Herausfangen nämlich sehr zur Wehr gesetzt, aber raus musste er.

    Ich habe an der Temperatur erstmal nichts gemacht, die ist nach wie vor bei 26 Grad, einzig habe ich jetzt eine Belüfterpumpe mit hinein gegeben um dem Tier das Atmen zu erleichtern und halt die Saltzugabe, gegen eine evtl. Infektion. Und Salz scheint da nicht das schlechteste zu sein, war bei Glaser laut Zettel an den AQs fast in jedem Becken vorhanden. Das Wasser in den beiden Hälterungsbecken, die übrigens beide über einen Filter laufen, ist das org. Aquarienwasser, welches ich vor dem Abbau direkt aus dem AQ abgepumpt habe. pH und Temperartur sind exakt die gleiche. Ok, der Filter ist ein neuer, aber wie gesagt den anderen Fischen geht es auch gut, keinerlei Anzeichen einer Infektion.

    @ Acari: bei der Bauchwassersucht handelt es sich in den meisten Fällen um eine Folgeinfektion, zum Beispiel durch Befall der Kiemen, der Nieren, der Leber, usw. bei der sich die Flüssigkeit dann im Bauchraum ansammelt, weil der Fisch sie nicht mehr an da umgebende Medium, also das AQ-Wasser abgeben kann, dabei hilf Ihm das Salz, weil es den osmotischen Druck des Wassers verändert und dadurch die Abgabe des im Bauchraum angesammelten Wassers erleichtert. Der Bauch hat zur Zeit wieder fast seine normale Form und der Fisch atmet wieder ganz normal, das Ausräumen diese Pottes, wie du Ihn nennst war ja nur nötig wegen des verfaulten Sandes und der war durch und durch verfault, wodurch sich sehr viel Metan im Becken gebildet hat.

    Welche Technik meinst du, die Filter, die Beleuchtung, die Heizung ??? Alles ganz normales Zeugs, ok eher in der High-Tech Ausführung halt kein HMF, der kommt für mich nicht in Frage weil man Ihn in den meisten Fällen sieht. Und wenn ich eines hasse, ist es sichtbare Technik in einem Aquarium.

    Oder meinst du eher CO2, UV-C, Ozon, davon kommt seit Monaten nur noch das UV-C zum Einsatz, das ist doch heute normal im Aqiuarium. Ich weis echt nicht was du mit viel Technik meinst, das ist alles ganz normale Zeug. Das Becken hat so fast andertalb Jahre reibungslos gelazfen, ohne jeden Stress, bis halt der Sand gefault hat.

    Von diessn ganzen Altwassertheorien und wenig Wasserwechseln halte ich nichts, da unsere Fische doch Ihre eigenen Abfallstoffe an das umgebende Wasser abgeben, in der narur macht das so schnell nichts, da sollte man doch schon mal gelegentlich etwas Wasser wechseln, es aber auch nicht übertreiben. Und reine Artbecken, die kommen für mich nicht in Frage, die gibt es in der Natur auch nicht. Ausserdem bin ich nicht so der Welsfan, sie gehören für mich halt dazu.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (9. Juli 2012 um 03:48)

  • und Salz scheint da nicht das schlechteste zu sein, war bei Glaser laut Zettel an den AQs fast in jedem Becken vorhanden

    hallo Micha

    das haben die da in den meisten Fällen da bei frisch importierten Fischen schnell Itchyo ausbrechen kann, und da hilft eben sehr gut Salz.


    Ich kann mir nicht vorstellen das eine Bauchwasserscuht so schnell vorrnschreiten kann.. vor allem sieht man es immer wieder das die Fische dann sogenannte Glotzaugen haben.

    Du sagtest der Sand war "schimmelig" ich kann mir wohl vorstellen das die Fische durch das ganze aufwühlen des Sandes und co an einer leichten Vergiftung leiden. Chris hatte dies auch mal mat seinem Bodengrund.

    Aber Bauchwassersucht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo Jens,

    der hat auch keine "Bauchwassersucht" im eigentlichen Sinne, sondern eine Infektion, bei der sich wohl Wasser angesammelt hat:

    Textausschnitt aus dem Krankheitsbild "Bauchwassersucht" :

    Das augenfälligste Merkmal der Bauchwassersucht ist ein extrem aufgeschwollener Bauch. Obwohl ein geschwollener Bauch verschiedene Ursachen haben kann, sprechen Aquarianer in der Regel von Bauchwassersucht, sobald ein Fisch einen ungewöhnlich dicken Bauch hat.

    Quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…auchwassersucht

    Ich vermute stark, der hat sich in dem Dreckswasser bei der Fangaktion was weggeholt, deshalb auch die etwas erhöhte, schnelle Salzzugabe.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Morgen Micha,

    von Fäulnisstellen im Sand kann ich auch ein Lied von singen. Teilweise hatten meine Tiere die gleichen Symptome. So leid es mir tut, meine Tiere hatten es nicht überlebt.

    Ich könnte immernoch heulen, wenn ich an damals denke, wo mir richtig viele Tiere gestorben sind. Stand schon ein paar Mal vor den alten Becken und wollte sie mit dem Hammer zerkloppen.

  • :) Hallo @ all,

    dem Pseudacanthicus leopardus geht es wieder sichtlich besser :thumbup: , der diche Bauch ist wieder abgeschwollen, ich vermute durch die rasche Zugabe von etwas höher dosiertem Salz, allen anderen Fischen geht es ebendfalls gut :D .

    Es kommen jetzt nur noch 1-3cm Sand /Kies ins Becken, aber jetzt in 1-2mm Körnung und zwar in Schwarz und Dunkelbraun, da brauch ich dann auch keinen Mulm mehr absaugen, weil ich den Drecksowiso nicht mehr sehe :thumbup: . TDS hab ich sowiso mittlerweile hunderte im Becken :thumbup: und erstklassige wühlende Fische habe ich mit meinen Hoplarchus, die Buddeln nicht, die schachten und zwar das ganze Becken aus :D . Steine und Wurzeln kommen jetzt direkt auf die Bodenplatte und der Sand wird dann nur noch locker drumherum gestreut. Wenn das nicht hilft. dann weis ichs auch nicht :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    freut mich, wenn das Tier überlebt. Das salz hat mit Sicherheit eine antibakterielle Wirkung. Die Temperaturerhöhung hätte die Wirkung etwas gesteigert. ich habe bei bakteriellen Infektionen bereits öfter Glück mit reinen Temperaturerhöhungen gehabt. Natürlich muss man auf den Sauerstoff achten. Aber gerade viele L-welse aus den großen Strömen vertragen auch mal 34 Grad. Da ist dann mit Ichtyo sowieso schluss, auch andere Bakterienstämme vermehren sich dann scheinbar nicht mehr.

    Das Salz von Glaser ist aber glaube ich kein Kochsalz, ich meine, da sind auch Medikamente mit drin.
    Zum Thema Technik: Sorry, ich lese da jetzt auch nicht jeden Beitrag, aber ich habe schon den Eindruck, dass Technik schon ein Thema für dich ist. Das ist ja auch gut, und durch deine Kenntnis profitieren wir hier ja auch davon.

    Ich bin mir nur auch sicher, dass dein Becken teilweise ganz normale Reaktionen innerhalb eines Einfahrprozesses zeigt. Dazu gehören auch mal Gammelecken. Die gibt es in jedem Becken. Normalerweise bildet sich aber auch im Sand eine wertvolle Bakterienflora aus. Das dauert halt, bis das stabilisiert ist. Es ist ja bekannt, dass große Aquarien insgesamt stabiler laufen, aber meine Erfahrung zeigt auch, dass man da deutlich mehr Zeit braucht, bis die Bedingungen optimal sind. Es schadet nichts, wenn ein 200l Becken mal 2 Monate ohne Besatz läuft. Dann kann man risikolos prüfen ob irgendwo Probleme auftauchen.

    Beste Grüße

  • :) Hallo Acari,

    meine Becken wurden bis jetzt immer eingefahren, meistebns so 1-1,5 Monate, nur mit ein paar Guppies drin. Jetzt bei der Neueinrichtung wird das leider nicht gehen, allerdings ist der neue Filter jetzt schon etwas eingefahren und angeimpft. Technik spielt insofern bei mir eine Rolle, das ich mich darauf blind verlassen muss, da ich ständig auf Montage bin und eigentlich nur an den Wochenenden zuhause bin, manchmal sogar nur 1-2 Wochenenden im Monat. Deshalb werde ich mir auch einen Aquariencomputer besorgen, damit ich auch mal von unterwegs sehen kann was los ist, mehr nicht. Ich arbeite nur mit den Möglichkeiten der Wasseraufbereitung die ich aus meinem Job kenne, denn Wasseraufbereitung ist in der Glasindustrie ein wichtiges Thema, also Ozon, UV-C, Osmose und im Aquarium halt noch Co2, wobei der schon monatelang nicht mehr an ist. Medies benötige ich soweit keinerlei, das Salz werde ich jetzt allerdings als Dauerlösung halten, ist allerdings sehr niedrig dosiert, also 1 Messlöfel auf 150l, danach haben schon die Hypselecaras abgeläicht und die Astronotus fingen jetzt auch an, allerdings ist dort der Beckenumbau dazwischen gekommen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."