Zwergcichliden-Nachwuchs an Trockenfutter gewöhnen

  • Hey,

    ich hab noch eine Frage, die sich mir wegen der doch relativ baldigen Abgabegröße der Jungfische stellt: Wie bekommt ihr euren Nachwuchs an Flockenfutter? Was wäre da das beste Futter? Meine fressen einfach nur Artemia und Frostfutter, obwohl ich immer wieder Flocken oder Granulat anbiete.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    versuche es mal damit, bei jeder Fütterung ein paar Flocken oder etwas Granulat unter das Frostfutter zu mischen.
    Mit etwas Glück schnappen sie danach und fressen es dann auch.

    Wenn Du das über eine längere Zeit probierst und dabei immer etwas mehr Trockenfutter unter mischst, dann kannst Du sie dazu bringen, Trockenfutter zu akzeptieren.
    Hat bei mir meist ganz gut geholfen.

  • Hi,
    Ich mach dass mit einer etwas radikaleren Methode: Einfach nur Granulat oder Tabletten reinwerfen, nach wenigen Tagen gehen die da auch ran (kann natürlich von Art zu Art unterschiedlich sein, bei panduro weiß ich es nicht). Das mit dem Dazwischenmischen klappt bei mir gar nicht, da picken sich die Tiere immer das raus was ihnen schmeckt, der Rest wird ignoriert.
    lg, Lukas

  • Hallo Franz,
    Ich ziehe A. panduro ohne Zutun regelmäßig in meinem 450er nach. Dort schwimmen jetzt schon mehrere Generationen, die auch teilweise selbst schon Nachwuchs hervorgebracht haben. Ich habe (in meinen früheren aquaristischen Tagen) auch die erfahrung gemacht, dass wenn sie einfach kein anderes Futter zur Verfügung haben Trockenfutter irgendwann akzeptiert wird. Da ich jedoch, vor allem im Sommer nur ab und an (einmal die Woche höchstens) mit Flocken füttere hab ich auch beobachten können, dass die kleinen Panduros irgendwann von selbst die Flocken nicht mehr ausspucken, auch wenn es am Tag davor lebende schwarze MüLas oder dergleichen gegeben hat.
    Ich hoffe mein Beitrag hat dir irgendwie helfen können
    übrigens ein sehr schöner und interessanter Thread hier :thumbup:

    Gruß
    Patrick

  • Hallo Franz, ich habe bei den Jungfischen immer eine Handvoll Guppys schwimmen,sozusagen als Restevertilger. Flocken fütter ich nicht, aber Granulat. Die Guppys machen es den Zwergen vor. Futterneid tut sein übriges.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo,
    wenn ihr Granulat füttert, welches füttert ihr mit welchem Erfolg? Das wäre mal interessant....Granulat ist ja nicht gleich Granulat.
    Bei mir ist die Phase von Artemia auf gefrostete Cyclops und / oder Granulat immer heikel....rote Granulate werden zum Beispiel bei mir immer sehr gierig gefressen, aber auch oft wieder ausgespuckt....


    Lg Marco

  • Hi Marco,
    Ich füttere das Diskusgranulat von Ser* , allerdings gibts das eher mal ergänzend in unregelmäßige Abständen( ist eigentlich für Corydoras gedacht). Generell gehen z.B. meine Apistogrammoides an alles, wo auch die Panzerwelse drum rum wuseln.
    lg, Lukas

  • Hey Marco, ich fütter unterschiedliche Granulate , im Augenblick hab ich Discusfood-ein Wels Spezial Softgranulat (da ist wohl nur der Preis spezial) Discus Granulat von Sera, und aus dem Meerwasserbereich Dr, Bassleers Biofisch Food. Alles zu gleichen Teilen in die Pfeffermühle und dann "frisch" durchgedreht verfüttert. Natürlich für große und kleine Sand durchkauende Cichliden.
    Mahlzeit
    Bubu

  • Hi,

    bei mir gehen eigentlich alle Zbb-Jungfische sobald sie aus der Artemiagröße raus sind ohne Probleme Duplarin S. Meiner Meinung nach ein hervorragendes Futter für alle Fische, keine Ahnung warum das nicht sonderlich verbreitet ist und recht schwer zu bekommen ist...

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94