Apistogramma und Endler Nachwuchs in Schach halten - Erfahrungen bitte!

  • Hallo Zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich ja auch ein paar Arten apistogramma und kann hier unterschiedliches Verhalten sehen wie sie mit den Guppy Endler Nachwuchs umgehen.

    Meine apistogramma agassizii und apistogramma cacatuoides sind wahre Meister in Endler Nachwuchs in Schach halten. Hier kommt kein Endler Nachwuchs mehr hoch seitdem ich diese beiden apistogramma Arten in diesen Becken habe.

    Seit Ende letzter Woche habe ich auch ein Paar apistogramma borelli und dieses stellt dem Endler Nachwuchs nicht nach. Das Männchen hat sogar Schwierigkeiten eine zappelnde weiße Mückenlarve zu fassen und anschließend zu fressen. Das war echt ne Wucht dies anzuschauen. Nach ein paar Versuchen gelingt ihm das aber doch. :D Der Endler Nachwuchs bleibt konstant gleich. Diese sind sogar so frech und und nähern sich dem Männchen bedrohlich nahe doch das Männchen registriert dies nicht als Futter. ;( Werde hier die Tage den Nachwuchs heraus fangen und an meine anderen Fische verfüttern. ;)

    Was habt ihr für Erfahrungen mit apistogramma und Endler Nachwuchs in Schach zu halten?

  • Hi Andreas,

    meine Erfahrungen sind eher so, das sich die Guppys gut vermehren in Apistogramma-Aquarien. :D

    Es werden zwar mal welche gefressen, aber die Mehrzahl Guppys ist bei mir immer groß geworden.
    Darum hab ich dann auch später ganz auf die Guppys verzichtet. Ich wollte ja Apistogramma-Nachzuchten haben, und keine Guppyzucht betreiben.

  • Hallo Dieter,

    ich möchte auch keine Guppy Zucht betreiben. :pinch:

    Natürlich könnte ich auch die Geschlechter trennen aber ich wollte meinen apisto´s ab und zu mal frischen Fisch :D anbieten. Jetzt werde ich wohl die Geschlechter trennen. Aber meine Guppy Endler Japan Blue haben gerade Nachwuchs bekommen und diesen möchte ich behalten und groß ziehen da sie so schön sind. :thumbup: