Rückwand Eigenbau 54 Liter Aq.

  • also kurz um;

    der Grundträger wurde aus Styro gefertigt. Diesen habe ich
    dann modelliert. Danach, wollte ich ja nicht gerade so viele Kanten haben, also
    bin ich hergegegangen und habe "Amierungsgewebe" in den
    PortlandZement gemacht. Das hält den Zement besser. Ist aber nicht bei kleinen
    RW nötig.

    Also das Styropor nicht schneiden sondern brechen. das
    wirkt natürlicher... und zum bearbeiten bietet sich ein Cuttermesser oder/und ein Heißluftfön an, diesen aber nicht zu nah dran halten und nie zu lange, da sich sonst die erwünschten Formen selbstständig machen.

    Als Grundplatte würde ich 5cm dickes Styro nehmen, da kann
    man schön vertiefungen einbringen und muss nicht so viel aufbauen....

    danach, wenn man nicht viel wässern mag, Epoxidharz auftragen ( aber draussen, stinkt :wacko: )

    die Steine ( siehe Bilder ) wurden durch "brechen" in eine Form gebracht und auch wieder auf das Glas geklebt.

    Mittlerweile ist die RW auch schön veralgt was mir gut gefällt....Blaukorn sei dank :)


    man kann auch schacht- und brunnenschaum zum modellieren nehmen und diesen dann mit kunststoffvergüteter fliesenfuge kaschieren.

    die fliesenfuge kann man durch die vielen angebotenen farben wunderbar
    nuancieren. und sie gibt nichts ans wasser ab. sowas gabs auch schon in meerwasser becken

  • Nabend Timo,

    die Rückwand kenn ich doch irgendwo her....

    Wir hatten damals aber nur 3cm dünnes Styro genommen für das o.g. Becken...

    Und du solltest vielleicht noch das Wort "Blaukorn" beschreiben, für was du es eingesetzt hast.

  • Die Rückwand wurde bei Chris gebaut ;) und vorallem durch seine gute Anleitung :)
    Ja stimmt....waren nur 3 cm Styro

    und zum Blaukorn....den Tipp hab ich auch von dir erhalten und ich finde ihn spitze.
    Kannst du dich noch an die Idee erinnern einen Langzeittest zu machen?
    Das Word Dokument dazu habe ich immer noch, aber die Ergebnisse und die Umsetzung zur Idee und zum geplanten Ablauf fehlt noch :whistling:

    Blaukorn ist pures Nitrat, es sind kleine blaue Kügelchen, welche man normalerweise in jedem Baumarkt oder Gartencenter erhält.
    Für die Aquaristik ist es nicht gedacht, aber wenn man grüne Becken mag ist dies eine gute Variante, um sein Becken zum erblühen zu bekommen.
    Auch wenn Fische drinnen sind schadet dies nicht, vorausgesetz man übertreibt es nicht mit der Dosierung bzw. nicht schon von "Natur" aus ein hohen Anteil an Nitrat im Becken vorhanden ist.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

    Einmal editiert, zuletzt von v0ssi (13. Juli 2012 um 19:05)

  • Hi Patrick,

    Danke :) ich war auch froh das es so gut geworden ist und hätte den Chris für solche Tipps mal wieder ( wie so oft ) knuddeln können.

    aber
    Wo siehst du denn Algenbewuchs ? Das letzte Foto ist nur drin um zu zeigen wie es dann aussah als es fertig war, jedoch war da noch keine Algenbildung vorhanden.

    Gruß

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo Timo,

    oh, dann hab ich mich auch täuschen lassen. Ich hab auch gedacht, das da Algen im Spiel sind, weil die Rückwand etwas grünlich schimmert.

    Da kann man mal sehen, wie leicht sich die Augen täuschen lassen. :D

  • Hallo Dieter,

    nehm doch einfach mal die Tomaten von den Augen oder schlüpf wie gewöhnlich in deinen Monitor. Was du aber auch machen könntest, wäre einfach mal deine Brille vom Kopf nehmen, putzen und dann auf die Nase setzen, grins.

  • Hallo,

    @ Chris: das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Auf jeden Fall wäre ich aufgeschmissen. :D

    @ Timo: komisch hat es auch vorher nicht ausgesehen. So eine veralgte Rückwand wäre ja auch was Tolles gewesen.
    Nee, Dein Aquarium gefällt mir schon gut, die Rückwand ist toll!