Blaukorn als Nitratdünger im Aquarium?

  • Hey,

    die Rückwand sieht gut aus, aber ist das dein Ernst? Blaukorndünger ins Becken werfen??!

    Zitat

    Blaukorn ist pures Nitrat

    Auch wenn Fische drinnen sind schadet dies nicht

    Das ist eine Widerspruch in sich. Man Versucht durch Wasserwechsel und effektive Filterung Nitrat aus dem Becken fern zu halten und dann haut man es in künstlicher Form rein?? Also mal ehrlich, dass verstehe ich beim besten Willen nicht. :pinch:

  • Hallo Tom,

    klar kann man Blaukorn auch im Aquarium verwenden. Man sollte dies nur sehr gut dosiert verwenden. Man nehme ein Becken, so wie oben, und werfe erstmal eine handvoll Blaukorn ins Becken. Dies fördert den Algenwuchs, sodass die Rückwand recht schnell ansehnlich wird.

    Auch für stark bepflanzte Becken ist Blaukorn nicht verkehrt. Man spart sich die Co2 Anlage.

  • Hey,

    das möchte ich stark bezweifeln. Ich sehe keinen Grund Blaukorn zu verwenden. Ein Aquarium wird ganz von alleine grün, wenn man nur mal etwas Geduld hat. Ich verstehe nicht, wieso ein Becken immer in 3 Tagen "fertig" sein muss. Da scheint es selbst gut zu sein künstlichen Nirtatdünger ins Becken zu hauen.

    Wie stellst du dir das vor, wenn z.B. Saugwelse dran herum knabbern? Die Kugeln lösen sich nur langsam und probiert wird sowas auf jeden Fall. Ich denke da schwimmt der Wels schneller auf dem Rücken als es einem lieb ist.

    Zitat

    Auch für stark bepflanzte Becken ist Blaukorn nicht verkehrt. Man spart sich die Co2 Anlage.

    Das musst du mir genauer erklären. Wie soll das funktionieren?

  • Hi Tom,

    Nitrat ist ein ganz wichtiger Pflanzennährstoff. Wenn es nicht in ausreichender Menge im Aquarium vorhanden ist, wachsen die Pflanzen nicht richtig und man muß es dem Wasser zuführen.
    Das man dazu aber Blaukorn verwenden kann, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

    Chris, warum braucht man denn keine CO2-Anlage mehr, wenn viel Nitrat im Wasser ist? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder liege ich da falsch? :S

  • Hey,

    Zitat

    Nitrat ist ein ganz wichtiger Pflanzennährstoff.

    Das ist klar. Ich bezweifle das auch nicht. Nitrat entsteht in einem besetzten, biologisch gesundem Aquarium auch von alleine.

    Zitat

    Chris, warum braucht man denn keine CO2-Anlage mehr, wenn viel Nitrat im
    Wasser ist? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder liege
    ich da falsch? :S

    Genau so denke ich da auch drüber.

  • Hi Tom,

    meist ist es so, das genug Nitrat entsteht. Aber es gibt tatsächlich Aquarien, wo es Mangelware ist.
    Aber das nur mal am Rande. Die Rückwand sollte Hauptthema bleiben. :)

  • Hi Tom,
    als du mich eben zitiert hast, hast du den letzten Teil des Satzes weggelassen, welcher so ein nettes Beiwort hatte
    ".......wenn es gut dosiert wird bzw man nicht ohnehin schon zuviel Nitrat drin hat"
    von daher schadet es auch den Fischen nicht....ich seh es ja an meinen Becken.
    Ich werf ja nicht täglich was rein, sondern nur nach Bedarf.
    Des weiteren wegen deinem Einwand mit den Welsen.
    Ich werf die Kugel immer hinter den Eck-HMF
    Da kommt kein Wels hin und von daher ist diese Gefahr auch nicht mehr vorhanden, ansonsten berechtigter Einwand.

    Ein Becken muss auch nicht innerhalb von 3 Tagen fertig sein, das stimmt.
    Jedoch gibt es auch ungeduldige Menschen und das veralgen kann ansonsten schon recht lang dauern.
    Außerdem geht es ja nicht nur ums veralgen, sondern auch darum, das die Pflanzen schön wachsen und den Nährstoff Nitrat vorhanden ist.
    Hat man viele Pflanzen wird das vorhandene Nitrat schnell abgebaut und man muss ggf. weniger WW machen.
    Da kann es ja nicht schaden immer mal in gewissen Abständen so ein Kügelchen ins Becken zu werfen.

    Ob es letztenendlich eine CO2-Anlage ersetzt weiß ich nicht.
    Aber bevor ich die Welse ins kleine Becken umsetzen musste, welche mir die Pflanzen kaputt "gelutscht" haben, war das Becken richtig geil grün und am Beispiel der Wasserlinse konnte ich sehen wie schnell diese sich im Vergleich zu "ohne Blaukorn" vermehrt hat.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hey,

    natürlich macht die Menge das Gift aus aber es widerstrebt mir künstliches Nitrat ins Becken zu werfen. In der Regel hat man in einem besetzten Becken doch eher damit zu tun es raus zu bekommen.

    Es erscheint mir unnötig die Fische einer zusätzlichen Belastung mit Nitrat auszusetzen.

  • Klar widerspricht es sich da geb ich dir Recht,
    anfangs hab ich den Chris auch angeschaut wie ein Auto ( nur nicht so schnell und voller Fliegen )

    Aber....es hat sich bewährt.
    und ja
    in einem besetzten Becken hat man Probleme es los zuw erden, jedoch nur wenn man wenig oder keine PFlanzen hat ( meiner Meinung nach )
    Pflanze = natürlicher Nitratfilter
    keine Pflanzen = keinen Nitratabbau, somit viele viele WW

    Ein Bsp.
    Ein alter Bekannter von Chris und mir ( weiß gar nicht ob er auch hier ist )
    hat ein Becken gehabt, in welchem seit ca 12 Jahren nicht ein WW gemacht wurde.....das war aber auch eine gigantische grüne Hölle, Rückwand aus Lavestein oder sowas und komplett bepflanzt usw usw usw
    Klar hatte er auch ne Zeit nur hunderte Garnelen oder so drin wenn ich mich recht erinnere.
    Aber Fische waren auch mal drin.
    Sprich die Pflanzen haben das Nitrat abgebaut, also kann man auch mal en Kügelchen rein werfen

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hey,

    da wirftst du einige Vermutungen zusammen. Ob das bei dem Bekannten nun am Nitrat lag ist doch nur eine Vermutung. Das Thema "Altwasserbecken" ist so eine Sache für sich und würde jetzt nichts zum Thema beitragen.

    Das mit dem Blaukorn mag in einigen wenigen Fällen gut funktionieren. Es gibt aber noch viele weitere Bedingungen, die erfüllt werden müssen um gutes Pflanzenwachstum zu gewährleisten. Ich will die Wirkung auf die Pflanzen auch auf keinen Fall anzweifeln aber die Wirkung auf die Fische kann man doch beim besten Willen nicht abschätzen.

    Es gibt zahlreiche Wildfänge, welche schon bei einem Hauch von Nitrat Probleme machen. Da wäre Blaukorn keine gute Wahl.

    EDIT: Natürlich kann man Blaukorn ins Becken geben aber muss das wirkich sein? Ich sehe da wirklich viel mehr Gefahren als eine Nutzen.

  • Naja Vermutungen ist relativ....
    Ich lasse mich immer eines besseren Belehren....

    und zugegeben,
    als ich "damals" meine Ramirezi WF bekommen hatte, wars mir dann auch zu heiß, eben weil WF empfindlicher sind als die NZ von hier.
    dennoch wäre es bestimmt machbar gewesen nach einer gewissen Zeit durch ständiges messen der Werte.
    Da ich aber keine Fakten in Zahlen o.ä. nennen kann, gibt das ne ewige Diskussion :)

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hey,

    schön, dass du so sachlich Diskutieren kannst. Das einzige was wir klar sagen können ist, dass Pflanzen Nitrat brauchen und dass Nitrat auch ein Gift für Fische sein kann. Es kommt wieder mal auf die jeweilige Situation an.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man in der Aquaristik kein Blaukorn brauch. ;)

  • Joa ab und an kann man das mal :)
    Du hast nen guten Tag erwischt :-)/~

    Aber mal zum CO2
    Es ist um ein vielfaches teurer und an für sich bei zu hoher Dosierung auch Gift für die Fische ( wenn ich nicht falsch liege, hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt )
    Denn nicht umsonst muss man die Bläschen einstellen die ins Becken kommen und ne Zeitschaltuhr haben für die Nacht, da während der Nacht keine Photosynthese der Pflanzen stattfindet.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hey,

    CO´s verdrängt den Sauerstoff, deswegen muss man es kontrollieren. Nitrat ist in entsprechender Dosis ein Gift für die Fische.

    Ich habe eigentlich alles zum Thema gesagt. Eventuell kommen nochmal einige andere Meinungen dazu.

  • hmmm
    ok....zu wenig Sauerstoff ist widerrum auch nicht gut ;)

    aber gut.
    mal abwarten wer noch was zu sagen hat.

    mir ist auch eingefallen, das ich schon seit Wochen nix mehr ins Becken geworfen habe.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo Tom,
    auch ich bin ein wenig baff über soviel Abgebrühtheit, Blaukorn so ohne weiteres pur ins Becken zugeben. Habe aber auch schon mit Blaukorn erfolgreich gearbeitet. Der Reihe nach. Die Pflanzen brauchen Nährstoffe, die kann Blaukorn liefern. Allerdings sollten diese langsam und gleichmäßig abgegeben werden. Das kann man tatsächlich erreichen! Wie ? Indem man einen Mantel aus Lehm (am Besten aus getrocknetem Lehm eines Fachwerkhauses) herstellt und im Backofen wie Ton erhitzt. Die Kugeln werden wie käuflicher Pflanzendünger im Bodengrund verteilt. Unsere Altmeister im Verein hatten um 1990 auf diese Weise hervorragende Pflanzenaquarien in ihren 4 Wänden. Ich habe da nicht schlecht gestaunt als man mich auf diese Art von Düngung hinwies.
    @ Dieter,dann verschieb meinen Beitrag,war zwischendurch telefonieren,habe dein Zutun nicht mitbekommen.
    Grüße
    Bubu

  • Hi,

    wenn man das Blaukorn nicht so ins Becken werfen will kann man es auch voher auflösen, dann kanns auch kein Tier fressen. Und laut google ist in Blaukorn mehr drin als nur Nitrat, z.B. Phopshat und Kalium.

    Aber nur um nochmal auf das "Nitrat schädlich" oder wie auch immer es weiter oben steht zurück zukommen:
    Frank Schäfer hat uns bei Glaser erklärt, dass selbst 100mg/l kein Problem sind, auch (weit) mehr nicht. Führt nur zu mehr Algenwuchs, den Fischen ists Schnuppe.
    Wenn man also einen Anfangsalgenwuchs haben will ist es vielleicht gar keine schlechte Idee Blaukorn zu nehmen.

    Felix

  • NAbend

    Uiuiuiuiui, hier geht einiges schief .....


    1. Blaukorn ersetzt kein CO2, das sind 2 verschiedene Schuhe
    2. Blaukorn KANN man im AQ einsetzten, soellte man aber nicht. Es ist eigentlich ein Vollduenger (NPK). Wobei N hier als Ammonium und nicht als Nitrat vor kommt. Deshalb sollte man es nicht verwenden, das will keiner.
    Es wird aber trotzdem oft eingesetzt, bei Leuten die ihre Duengekugeln fur Wurzelzehrer selbst bauen (rezepte findet man im Netz).
    3. N-Duenger: Tom, Du kennst mein 450er Becken. Das war mal ein Pflanzenbecken, gruene Hoelle. Mit CO2, taeglicher Duengung und dem ganzen Schnickschnack. Damals hatte ich da auch ein HMF drin und die Rueckwand war auch eine eingeklebete 3cm grobe schwarze Matte. Die Matte und der HMF haben mir komplett die ganzen Naehrstoffe und saemtliche Nitrat ausgefaellt, so das ich N nachduengen musste. Dies tat ich aber in Form von KNO3 (jaja, ich bin nun bei den Herren mit Helm und steifer Weste registriert ;) ). Auch PO4 musste ich nachduengen da es nicht mehr nachweisbar war, das tat ich in Form von KH2PO4. Erkannt hatte ich den Mangel als erstes an der Polysperma, die bekam Loecher, das sah aus wie mit der Schrotflinte ins Becken geschossen ....
    Am Ende habe ich den HMF & die Schaumrueckwand raus gehauen.
    4. Co2 verdraengt keinen Sauerstoff. Es blockiert die aufnahme von O2 im Blut.

    So, nun muss ich mal weiter arbeiten, Kollege knurrt schon rum .... ;)

    THX und Grüße, Mario

  • auha
    das ist nun alles mehr als "ich versteh nur bahnhof" für mich.....
    dazu kann ich nun echt nix sagen :_( 8|

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.