Blaukorn als Nitratdünger im Aquarium?

  • Hallo


    @ Ronny, genau das wollteich auch schreiben... bei meiner Wasserflöhezucht sehe ich immer wieder was die Sonne alles an Algen zaubern kann..


    Ganz ehrlich, wenn ich eine grüne Hölle haben will, dann nehme ich normalen Dünger aus dem Fachhandel und ein wenig "mehr" Licht, dann wächst das zeugs schon voll alleine.. nur um da vielleicht ein paar Cent zu sparen würde ich es nicht machen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Aber auf jedenfall ist es eine Variante, welche man anfangs machen kann, so lange noch kein Besatz drin ist.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hi vossi,

    warum denn jetzt nur noch ohne Besatz? Bist du denn nun der Meinung, dass Blaukorn als Dünger für ein mit Fischen besetztes Aquarium doch nicht geeignet ist?

    Wenn du "anfangs" in ein Becken ohne Fische Blaukorn zugibst, wie lange musst du warten, bis alle Bestandteile des Blaukorns umgesetzt worden sind, so dass es den Fischen nicht mehr schaden kann? Ist überhaupt sicher gestellt, dass sich alle schädlichen Bestandteile umsetzen?


    Wieso bist du dann der Meinung, dass es auf jeden Fall eine Variante ist, die man anfangs machen kann?

    Viele Grüße
    Reiner

  • Hey,

    es treten hier in der Tat einige ungeklärte Fragen auf. Aus meiner Sicht sind da auch zahlreiche Risiken im Spiel. Ich fände es schön, wenn der "quasi Begründer" Chris ein Paar Zeilen zur Handhabung und Erfahrung damit sagen könnte.

  • Hallo,

    Blaukorn einfach so ins Wasser zu geben halte ich für sehr riskant. Stell mir gerade vor das es ein Anfänger liest und sich denkt, wow ne günstige Alternative. Wie schnell ist das Blaukorn überdosiert? Ganz ehrlich, wer da an unserem Hobby sparen will, der rieskiert doch die Gesundheit der Fische für ein paar Euros. Obs das wert ist?

    Blaukorn in Lehmkugeln ein zu setzen ist eine Sache die man gut machen kann. Oder auch die Düngestäbchen für die Grünpflanzen. Das ist alles kein Thema.

    Natürlich gibt es Aquarien in denen der Fischbesatz nicht so hoch ist, so dass man mit Makrodüngern dazu düngen muss. Dazu kommen dann noch "Hochleistungsfilter" welche das nun immer sind, die einem den Dünger aus dem Wasser ziehen. Im Normalfall greift man dann zu einem Mikro- (Volldünger), Ferrdrakon, Profito, V30, Mikro Basic und wie sie alle heißen. Und ergänzend kommt ein Makrodünger (NPK) zum Einsatz. Diesen haben die großen Hersteller immer verteufelt. PO4, NO3, Kalium so was hat im Aquarium nichts zu suchen. Extra Filtermedien wurden entwickelt um diese Stoffe zu absorbieren. Jetzt hat man gemerkt das diese Stoffe wichtig für die Pflanzen. Nach und nach werden Dünger entwickelt um dies den Pflanzen zu zu düngen. Man kann sie sich auch selbst herstellen. Allerdings ist es nicht mehr so einfach als Privatperson an das KNO3 zu kommen.

    CO2, also Kohlenstoff ist ein wichtiger Bestantteil der Pflanzen. Er sollte, wenn nicht genug im Wasser vorhanden unbedingt zugeführt werden, wenn man einen starken Pflanzenwuchs haben möchte. Werte um 20-25mg/l sind völlig in Ordnung und werden von den Fischen akzeptiert. Ein mehr bringt dann im Pflanzenwuchs auch nicht viel.

  • Hallo,

    ich habe mal die für mich wichtigste Passage aus dem drta- Archiv raus gezogen.

    Zitat

    Blaukorn kann auch Spurenelemente beinhalten. Darunter können größere Mengen Kupfer sein. Kupfer ist schädlich für Welse und Wirbellose.

    Wie Blaukorn eingesetzt werden kann

    In die Mitte kleiner Tonkugeln werden ein oder mehrere Körner gegeben. Ein Richtwert sind 2 bis 3 Körner je Kugel. Die einzelnen Körner können auch mit einer Pinzette direkt in den Bodengrund gesetzt werden.

    Der Einsatz von Blaukorn sollte vorsichtig erfolgen, weil Blaukorn ein starker Dünger ist. Bei zu viel Dünger im Aquarium entstehen leicht Algenplagen. Man fängt mit wenigen Körnern an und steigert oder reduziert die Menge vorsichtig je nach Bedarf.

    Also kann man es einsetzten, Empfehlung aber klar Richtung Lehmkugeln. Und vorsicht wegen Algen. Also ganz so einfach ist das Blaukorn dann doch nicht.

  • Hallo,

    ich habe mal die für mich wichtigste Passage aus dem drta- Archiv raus gezogen.

    Hallo zusammen,

    also ich würde es keinesfalls für gut befinden, nicht vor 10 Jahren und erst recht nicht heute.

    Blaukorn ist ein billiger Dünger für Zierpflanzen im Garten. Meine Salatpflanzen für meinen persönlichen Verzehr würde ich damit jedoch nicht düngen.

    Sicher kann man es im Aquarium einsetzen, man kann ja alles Mögliche ins Aquarium kippen. Die Frage ist doch inbesondere im Hinblick auf mitlesende Aquaristikanfänger, kann man Blaukorn uneingeschränkt gutheißen oder sollte man aufgrund der o. g. Hinweise eher davon abraten und besser richtigen Aquariendünger empfehlen?


    Viele Grüße
    Reiner