Mengenberechnung von Silikon ?

  • Hallo zusammen,
    es hört sich wahrscheinlich etwas komisch an meine Frage,aber wie bekomme ich heraus wieviel Silikon ich benötige ?
    Es geht darum das ich nun endlich etwas Zeit habe um mein Aquarium (Avatar) neu zu kleben,allerdings möchte ich nicht
    plötzlich aufhören müssen weil der Silikon alle ist,die Masse des Beckens:
    die beiden Schenkel je 1,40 m
    die kurzen Scheiben je 0,35 m
    die Frontscheibe 1,65 m
    und die Höhe beträgt 0,70 m

    Ich hoffe das es da vielleicht so etwas wie eine Faustformel oder so gibt.
    Danke schonmal
    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,

    Jeder Aquariumbauer klebt anders,einige verkleben das Silikon sehr dünn,und pressen dann die Glasscheiben unter Druck zusammen.

    Nachteil bekommste schwer wieder auseinander.

    Bei einer Wulsverklebung ist 1-2mm Silikon zwischen den Glaskanten,bekommste ritsch,ratsch wieder auseinander geschnitten.Mit den Cutter.

    Ich würde das mit 5 Tuben je 310ml Silirub AQ Soudal ansetzen bzw. kleben.

    MfG Ronny

  • ist das Becken älter als 20Jahre?das die Sicherheitsnaht mit Algen unterwandert ist.

    Ein drüberkleben über die alte Sicherheitsnaht bringt nur Sinn wenn ein neuer Glaskontakt 2-3mm besteht.
    Die alte Sicherheitsnaht zuentfernen,beugt das Risiko die Klebeflächen mit den Cutter zuverletzen.

    Ist es älter als 20Jahre das Becken alles komplett neukleben.(Wie eben das Silikon optisch aussieht)

    MfG Ronny

  • Hallo,

    Glasbecken die draussen stehen im freien ist das pore vergnügen für Algen.Durch den hohen Lichteinfall,villt sogar UV-Licht(Obwohl AQ-Silikon UV-beständig ist.Ist die Frage wie lange).Solange die Algen nicht in die Klebefläche wandern ist das halb so schlimm.Ist nur,das das nach 3 Jahren Bestriebs Zeit schon passiert ist,beim Vorbesitzer stand das in der Wohnung einige Jahre.

    Nach 20 Jahren sehen alle Sicherheitsnähte komisch aus.Mein ältes Becken ist 24Jahre.

    MfG Ronny

  • Hallo,

    Glasbecken die draussen stehen im freien ist das pore vergnügen für Algen.Durch den hohen Lichteinfall,villt sogar UV-Licht(Obwohl AQ-Silikon UV-beständig ist.Ist die Frage wie lange).Solange die Algen nicht in die Klebefläche wandern ist das halb so schlimm.Ist nur,das das nach 3 Jahren Bestriebs Zeit schon passiert ist,beim Vorbesitzer stand das in der Wohnung einige Jahre.

    Nach 20 Jahren sehen alle Sicherheitsnähte komisch aus.Mein ältes Becken ist 24Jahre.

    MfG Ronny


    Wenn Silikon unterwandert wird, liegt ein Verarbeitungsfehler vor, nicht ausreichend entfettet oder billiges Baumarktsilikon, ansonsten fast unbegrenzt haltbar.

    MfG

  • Hallo The Real Deal ?,

    Bei Dir sind das Verarbeitungsfehler,ist sehr Interessant.Nur passieren solche Algenunterwanderungspropleme immer erst nach der Garantiezeit.

    Auch Silikon ist nicht ewig.

    In diesen Thread geht es um die Mengenverarbeitung von Silikon für ein neu geklebtes Becken....

    :-)/~

    MfG Ronny