Corydoras aeneus Eier entdeckt

  • Hallo zusammen,

    mein Schwager hat gerade bei sich ziemlich viele Eier seiner Corydoras aeneus entdeckt und mich in den Keller gerufen.

    Unter anderem haben sie an einem Rohr vom HMF gelaicht, welches ich jetzt in eine kleine Tupperschüssel getan habe, dazu ein Stück von einem Seemandelbaumblatt und einen Sprudelstein.

    Nun die Frage an die Experten, hab ich das richtige gemacht oder soll ich was verändern, wie gehe ich weiter vor?

  • Nabend,

    prinzipiell bis jetzt nichts falsch gemacht, C.aeneus Eier sind sehr robust und verpilzen nicht so schnell.

    In der kleinen Schüssel täglich temperiert wasserwecheln bis die Larven schlüpfen. Sie können auch bis zur ersten Futteraufnahme (allerfeinstes Flofu geht bei denen gut) darin bleiben aber dann wirds schwierig wegen gammelnden Futterresten.
    Besser ist dann ein 12 oder 25l Becken mit einen kleinen Blubberfilter. Sehr wichtig ist eine dünne Schicht aus feinen Sand am Boden um einen Bakterienrasen zu verhindern.

    Wenn sie fressen und man sich der kleinen Beckengröße bewußt ist und entsprechend wasserwechselt brennt eigentlich kaum noch was an und dein Schwager kann sich an einer Horde kleiner Pw´s erfreuen

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    je nach dem wieviel Eier ihr abgesammelt habt kann ein 12 ltr. ganz schön eng werden. Mit der Schüssel ist das schon ok bis zum Schlupf, mache ich auch so, Sprudelstein hilft auch, allerdings benutze ich anstatt Seemandelbaumblätter lieber Erlenzäpfchen, muss man halt mal ausprobieren.

    Ansonsten viel Spass wenn die alle Schlüpfen, da kommt, je nach Menge "ein bisschen" Arbeit auf dich zu. :D

    Schonmal ein paar Inspirationen..........

    .....und das Ergebnis nach ein paar Wochen......

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    na das passt doch schon alles. Ich habe mich im letzten Monat auch schwer mit den Metallern beschäftigt. Habe eine Gruppe bekommen, die dann auch noch angefangen hat zu Eiern. Feststellungen von mir, bin jetzt bei den 4 Eiern:
    1. Eier sind sehr robust. Nach dem Laichen in eine Schüssel geben. Das Wasser täglich wechseln. 80-90%. Ich gebe 2 Tropfen Easha2000 bei.
    2. nach dem Schlupf in ein angemessen großes Aquarium oder Einhängebecken geben.
    3. pünktlich anfangen bei zu füttern. Ich fange mit JBL Flüssig an, gehe über feinstes Pulver und dann mit Artemianauplien. Die Nauplien bekommen sie so 4-5 Tage nach dem der Dottersack weg ist.
    4. täglich Wasserwechsel machen. Dabei die Reste absaugen. Fördert das Wachstum.
    5. Schnecken als Restevertilger rein geben.
    6. Rechtzeitig die Aquariengröße erhöhen um den Fischen Platz zum wachsen zu geben.

  • Hallo,

    wozu macht ihr jeden Tag WW in der Schüssel wenn die Larven noch nicht geschlüpft sind? Wenn ich einmal das Wasser "sterilisiert" habe mit Esha oder einfach nur mit Erlenzäpfchen reicht das auch. Zumindest konnte ich nie einen wesentlichen Unterschied erkennen ob ich nun täglich WW vor dem Schlüpfen mache oder nicht.

    Nach dem Schlüpfen brauchen die Larven mind. 3 Tage um ihren Dottersack aufzubrauchen. Kann man eigentlich sehr gut erkennen wann "der Sack" alle ist. Dann lasse ich mir noch einen Tag Zeit und fange erst ab dem ca. 5 Tage an zufüttern. Gestorben sind da noch keine Larven weil sie einen Tag hungern mussten und ich dann sicher sein konnte das sie wirklich ihren Dottersack aufgebraucht haben.

    Wenn die Larven ab dem 5 Tagen soweit sind wandern sie gleich in ein 27ltr. Aufzuchtbecken fürs erste. Ausgestattet nur mit Sand als Bodengrund um wie schon zuvor gesagt den Bakterienrasen zu unterbinden und einem Stand-Luftheber (finde ich persönlich besser als die anderen "Blubberdinger").

    Füttern tue ich den Nachwuchs nurnoch mit deskapsulierten Artemia. In eine Polyspritze von hinten einfüllen, Wasser rein, den "Drücker" hinten rauf, vorne die Spitze zuhalten, kräftig schütteln, aufquellen lassen,......fertig.

    Im Aufzuchtbecken mache ich dann allerdings jeden Tag WW und reinige ja nach Bedarf den Schwammfilter. Füttern tue ich sie zweimal am Tag und lasse sie etwas im "Futter stehen".

    Die Aufzucht von C.aenus ist eigentlich nicht schwer und kann man schon wie Guppys vergleichen. Mein grösster Laichgang von 3 Weibchen bzw. die Larven die ich durchbekommen habe, einschl. einzurechnenden Ausfällen betrug glaube ich genau 841 Tiere. Und da blieben leider schon einige Larven/Jungfische beider Aufzucht auf der Strecke :( . Mache ich aber ehrlich gesagt nicht wieder. Da überstieg der Arbeits- und Futteraufwand bei weitem das was der Handel dafür ausgespuckt hat,.......ich war aber um eine Erfahrung reicher! :thumbup:

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    ich machs einfach weil nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich schütte das Wasser aus und nehm neues aus dem Aquarium wo die Schüssel drauf schwimmt.
    Die deskalupierten habe ich noch nicht probiert. Werd ich mal machen.