54l Otocinclusverwandte

  • Hi,

    neben kleinen Cichliden bin ich auch Fan von kleinen Welsen, genauer gesagt von Otocinclus und deren Verwandten, viel zulange waren sie bei mir nur Untermieter, aber jetzt wo mein Regal steht hab ich endlich mal Platz für ein extra Becken.
    Der Besatz besteht aus 7 Parotocinclus jumbo einen p. spilosoma und 4 Otothyropsis piribebuy.
    Gefiltert wird durch einen Aquael Innenfilter von meinem alten 240l Becken, der bringt also ordentlich Strömung rein, geheizt wird nicht.

    americanfish.de/gallery/index.php?image/944/

    der Otothyropsis

    americanfish.de/gallery/index.php?image/941/

    ein Parotocinclus

    americanfish.de/gallery/index.php?image/930/

    spilosma

    americanfish.de/gallery/index.php?image/949/

    Becken

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo,

    mich würde interessieren, welche Temperaturen sich in dem Becken einstellen.
    Ansonsten werde ich die Idee kopieren und meinen ca. 20 Parotocinclus sp. Recife ebenfalls ein solches Becken gönnen.

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald (20. Juli 2012 um 12:34)

  • Hi,

    Javamoos und Hornkraut hab ich sowieso grad zuviel also ist was davon ins Becken gewandert, es gefällt mir sogar also darf drin bleiben:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/940/


    ' ein biotopgerechtes Aquarium ist das aber nicht, dafür fehlen die Pflanzen. Schau mal hier, in solchen Lebensräumen kommen Otocinclus, Parotocinclus und Co. vor: http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…date/1340610073

    Liest du das zwischen den Zeilen? Ich sehe da Lehmböden, folglich ist das Wasser ne ziemliche Plörre, ich hätte gute Lust auch mal Lehm als Bodengrund zu verwenden, aber in Verbindung mit der Strömung würde ich nichts mehr von den Tieren sehen :). Ansonsten steht nur was über ins Wasser ragende Vegetation, dem bin ich ja mit Ästen nachgekommen.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi Chris,

    nein, ich lese nichts zwischen den Zeilen, aber ich weiß sehr genau wie die Biotope unter Wasser aussehen. Hätte ich damals schon eine Unterwasserkamera gehabt hätte ich den gleichen Abschnitt auch unterwasser dokumentieren können, so muss/kann man mir es auch ohne Bilder glauben, dass die Biotope im Wasser voll sind mit Stängelpflanzen und Gräsern die vom Ufer hineinragen.


    lg Daniel

  • Hi Daniel,

    wenn du schon dort warst glaub ich dir das natürlich, ich hab nicht gedacht, dass da pflanzenmäßig submers was los ist...
    Naja ihre Pflanzen haben sie ja jetzt. Nächstes mal schau ich mal genauer auf den Autor :D

    Gerald: Temperatur liegt momentan bei 25°C das kann aber nicht die Regel sein, das Nachbarbecken ist 2 Grad kälter...
    ich behalt das mal im Auge..

    Liebe Grüße
    Chris

  • Moin Chris,

    wenn du Interesse hast, ich hab alle Nase lang einige Vallisneria über.
    Gerald: Bist du sicher, dass du von einem Becken bei jemand anderem auf die Temperaturverhältnisse in einem unbeheizten Becken bei dir schließen kannst? Ich vermute stark, dass in meinem unbeheizten Becken z.B. übers Jahr andere Temperaturen herrschen als bei Chris.

    Felix

  • Gerald: Bist du sicher, dass du von einem Becken bei jemand anderem auf die Temperaturverhältnisse in einem unbeheizten Becken bei dir schließen kannst? Ich vermute stark, dass in meinem unbeheizten Becken z.B. übers Jahr andere Temperaturen herrschen als bei Chris.

    Hallo,
    das einzige, was ich erfahren wollte, ist welche Temperatur sich in dem beschriebenen Becken einstellt. Ich denke, die Frage wurde eindeutig gestellt und ist auch eindeutig beantwortet worden.

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

  • Hi,

    besonders wichtig für die wählerischen Otothyropsis in einem neuen Becken ist Aufwuchs deswegen habe ich in mein Gartenaquarium Siedlungssubstrate die dann "verfüttert"
    werden können. Da stehen die Fische richtig drauf, ich hab sogar das Thermometer aus dem Becken holen können ohne, das ein Fisch die Flucht ergriffen hat. (übrigens 24°C)
    Hier mal ein Bild (Scheibenputzen ist vermerkt..)

    americanfish.de/gallery/index.php?image/943/

    [gallery]2057[/gallery]

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi Chris,
    Das mit den wählerischen O.piribebuy kann ich so nicht stehen lassen ;) Die nehmen praktisch alles. Von Gemüse über Tabletten bis zu Granulat. Am liebsten 'beschmierte Steine' (da matsch ich einiges Futter zusammen und lass es dann auf den Steinen trocknen). Der Nachwuchs wächst ziemlich schnell und ist mit Artemia unproblematisch zu ernähren.
    lg, Lukas