Bitte um Fotos von Zuchtaquarien

  • Hey,...

    Für die nächsten Zuchtbecken , möchte ich mir ein paar Anregungen holen von euch ;)

    Ich bitte/vordere euch hiermit auf, Fotos eurer Zuchtbecken zu machen , damit meine ich keine 60 Liter Aquarien sondern ehr so 20-30 Liter.

    Ich hoffe das klingt jetzt nicht so "befehlend" denn ich will euch nicht zu etwas zwingen aber würde mich echt freuen wenn ich da mal ein paar sehen könnte :thumbup:

    Also , Kamera raus und zeigt her die Dinger :-)/~
    :B

  • Hi Simon,

    brauchen ist eine Sache, aber sinnvoll ist er, gerade bei Welsen, meiner Erfahrung nach durchaus. Auf Bodengrund im allgemeinen wachsen viel weniger Bakterien als auf dem reinen Glas. Und wenn Welse 24h am Tag in diesem Bakteriengeschleime rumliegen, gammeln gerne mal ihre Flossen. Und wer will seinen tieren sowas schon antun?

    Felix

  • Hallo Zusammen,

    ich sehe es ähnlich wie Felix. Bodengrund sollte meiner Meinung nach in jedem Becken sein. Dieser bietet den Fischen "Geborgenheit". In meinem ersten Aufzuchtbecken verzichtete ich anfangs auch auf Bodengrund aber die Fische fühlten sich sichtbar nicht wohl. Aber hier soll jetzt keine Diskussion entstehen ob Bodengrund oder auf diesen zu verzichten.

    20- 30 Liter halte ich für als apistogramma Zuchtbecken echt ein bisschen klein. Ein paar Wochen hatte ich jeweils ein Paar a. cacatuoides und ein Paar a. agassizii jeweils in einem 25 Liter Becken sitzen. Die a. agassizii fühlten sich sichtbar unwohl und bei den a. cacatuoides war es nicht viel besser. Seitdem beide Arten in einem 45 bzw. 54 Liter Becken sitzen "drehen" sie sichtbar auf. :-)/~

    Nun zum eigentlichen Thema. Heute oder morgen stelle ich hier mal ein paar Bilder ein meiner apistogramma Becken". Hoffe Simon du hast noch ein bisschen Geduld. :D

  • Hey,...

    Bri mir wird auch Bodengrund rein kommen, einfach schon, weil es schoener aussieht.
    Die Becken sind nicht dafuer gedacht , Zwerge dauerhaft darin zu halten sondern sie einfach nur nachzuziehen.
    Das geht in einem kleinem Aquarium leichter als in einem großen, jedenfalls wenn man nach Wasserwerten geht.


    Und ja, so viel Gedult habe ich noch :P

  • Hallo Andreas,

    in Aufzuchtbecken hab ich fast nie einen sehr hohen Bodengrund drin,da ich in der Aufzucht mit der Brut das Becken verdrecken lasse,in 1-2Monaten.Am Anfang ist es sehr sauber bei einsetzen der Larven,dann wird etwas mehr gefüttert...Eizeller bilden sich,Nahrung der Larven,dann kommen Apfelschnecken ins Becken und schon entsteht Bodengrund----Schlamm.

    In der Zeit wird nur Ww.

    Nach der Zeit geht es für die Fische ins 200L und ab 7-10cm 500-1000L Becken.Ich hab ja Großcichliden. :D Später 10000L.

    Näheres am 18.8. könnt Ihr mich mit Fragen löschern.... :-)/~

    MfG Ronny

  • Hi

    Ich halte Bodengrund für nicht zweckmässig.

    So hab ich in 3 Minuten 50 % Wasser mit Dreck abgesaugt - das ist mit Bodengrund schlicht nicht möglich.
    Ich hab mal nachgemessen - in das Becken wandern am Tag Staubfutter das in etwa 10-15 gemörserten TabiMin entspricht. (Füttere nur Staubfutter und war überrascht wie wenig eine gemörserte TabiMin eigentlich ist). Da ist Bodengrund sinnlos, wenn sich die Welse doch nur in Höhlen und Holzspalten aufhalten.

    Keinen Bodengrund ist schlicht Pragmatismus. Keiner braucht den Bodengrund, ich auch nicht. Und das Glas bleibt auch sauber, was man auch optisch sieht.

    Gruß Arne

  • Hallo Zusammen,

    ich gebe euch noch etwas "Futter". ^^

    @Simon
    Ich habe dich nicht vergessen. ;)

    Bild 1- 3 zeigt meine 3x 54 Liter und Bild 4 zeigt mein 45 Liter Apistogramma Becken.

    Die Becken habe ich alle letzte Woche komplett neu gemacht und es sollen noch ein paar Hölzer rein kommen. Bepflanzt habe ich es bewusst minmal.
    Hoffe du kannst dir noch ein paar Ideen holen.
    Mit 20- 30 Liter Becken kann ich nicht dienen da ich diese nicht habe. :D

  • Hallo Simon,

    Und da gibt es keine Bilder extra hier vom Aufbau des Glasbecken. :B

    Das Schieben der Glasscheiben funktioniert nur eine kurze Zeit und das hat 2.Gründe.

    1. Man hält die Glasscheiben beniebel sauber oder man hat wenigstens weiches Wasser. 8)

    Bei mir wer das Sinnlos im Dresdnerwasser,schon nach 2-3Wochen Kalkablagerungen. ^^

    MfG Ronny