MIST, L134 haben Nachwuchs

  • .... und ich fahre am Sa in den Urlaub :(

    Die Vertretung hat 0 Plan von fischen, der hätte alle 2 Tage ein Paar Tabs rein geworfen.

    Die müßen frisch geschlüpft sein, in einer Höhle die im 45° Winkel mit Öffnung nach oben (Tip eines Züchters, es gäbe weitere 30 Höhlen die auch versteckt sind, diese ist fast direkt vorn am Futterplatz und nicht mal überdacht!).

    Was soll ich nun machen? Einhängekasten und dann? Bei nur einer Vertretung?
    Oder im Becken lassen, doch da finden die doch auch keine Nahrung :(

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    wie lange bist du denn weg? Ich würde die Burschen erstmal in den Gerdkasten übersiedeln, und die Urlaubsvertretung dazu überreden das sie täglich kommt... Ein Stückchen Holz mit rein an dem sie raspeln können,ein bischen Sand, eine portion Futter täglich, und ne Anzahl Schnecken die den Rest vertilgen. Damit sollten sie doch über die Runde kommen, wenn du nicht 4 Wochen weg bist...

    Viel Glück!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Mario,

    wenn Du Dich auf den Fütterer verlassen kannst, dann ist es die beste Lösung, wie Tom sie vorgeschlagen hat.
    Du könntest ja vorher Futter ganz fein mahlen und ihm genau zeigen, wie viel er davon füttern soll.

    Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann lasse die Jungfische einfach im Aquarium.
    Wenn es nicht gerade neu eingerichtet ist, dann finden die Kleinen schon etwas zu fressen.
    Aufwuchs gibt es genug an allen Gegenständen im Aquarium, und das sollte reichen, bis Du wieder aus dem Urlaub zurück bist.

  • Hallo Mario,

    in deinem Fall würd ich sie auch im Becken belassen,ist schon schlecht das dein Betreuer 0 Plan von Aquaristik hat.Kenne das selbst.

    Da kannste ne Zeichnung machen und Futter vorportionieren,selbst dann biste nicht vor negativen Überaschungen sicher.

    Da würd ich ein Becken lieber mal ne Woche ohne Futter lassen,als das was daneben geht.Bei Jungfischen natürlich nicht ideal ist schon klar

  • Hallo Mario,
    ich habe genau das selbe Problem 8o .
    Meine erste Brut ist jetzt ca. 2,5cm und die zweite ist frisch geschlüpft und noch beim Männel in der Höhle.
    Die größeren leben noch im EHK und werden kurz vorm Urlaub ins Becken umgesetzt. Die zweite Brut schwimmt erst wärend meines Urlaubs frei (also verlässt die Höhle).
    Meine Urlaubsvertretung füttert alle 2 Tage.
    Da noch einige größere Welse im Becken waren habe ich die schon in ein anderes Becken umgesetzt, damit sich etwas Aufwuchs bildet.
    Die Beleuchtungszeit habe ich auch verlängert, damit sich evtl. etwas Algen an den Scheiben und an der Einrichtung bildet.
    Auch habe ich verschiedene Blätter ins Becken getan.
    Das Weibchen ist übrigens vom Dieter :thumbup:
    Nun also Daumen drücken...bin 3 Wochen unterwegs. Finnland ruft :-)/~

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi

    Wer einmal laicht, tut es immer wieder.
    Mit der Prämisse würde ich der Urlaubsvertretung nichts von den Jungen sagen und der Natur freien Lauf lassen.

    Das Risiko, dass es die Vertretung zu gut meint, oder überfordert ist, wäre mir zu groß. Sollen sich die Welse um die Welse kümmern. Wenn das Becken gut eingelaufen ist und viel Holz und Verstecke bietet, dann ist schon mal gut.

    Eventuell noch eine wurzel auf den Balkon in der sonne in gedüngtes Wasser legen - das die schon veralgt ist und eine Aufwuchsquelle bietet und dann hat sich das. Sollte was durchkommen, dann ist es gut, wenn nicht - die laichen auch wieder.

    Gruß Arne

  • Hi,

    ich würde die Vertretung auch nicht informieren und die Tiere einfach im Becken lassen. Möglichst noch einen Hinweis an die Vertretung, dass wenn denn irgendwo Jungfische auftauchen, nicht vom "Futterplan" abgewichen werden soll.
    Es klingt hart, aber lieber eine Brut weniger als eine Zuchtgruppe weniger. Wenn da Unmengen Futter reingeworfen werden, und die Person gefährliche Anzeichen nicht erkennen kann...
    Ich würde, um den Jungtieren eine gewisse Überlebenschance zu geben, Vorgehen wie Jorschi. Blätter ins Becken. Haufenweise Blätter(Ich würde em ehesten Walnuss oder Buche nehmen, von Buche kann man mehr reingeben, ohne dass es zu braun/sauer (ich weiß ja nicht, was du für Wasser hast;)) wird). Wenn du ejtzt etwas Laub überbrühst und reinwirfst, und weiteres unüberbrüht sollten die Tiere relativ lange die Chance haben, da etwas zu futtern zu finden.
    Weiterhin bei dem Wasserwechsel vor dem Urlaub (zumindest gibts bei mir sowas kurz bevor es losgeht;)) Mulm nicht absaugen und dann sehe ich ganz gute Chancen, dass du Tiere wiedersiehst.

    Felix

  • Hallo,

    Danke fuer eure Antworten.
    Da werde ich alles lassen wie es ist. Vielleicht sind sie ja noch in der Hoehle wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin (ca 07.08.). Ich werde noch Laub einwerfen und ein Paar Eichenwurzeln dazu legen. Da bildete sich im L448-Becken ein guter *Rasen*.
    Die Kleinen waren vielleicht erst 5mm lange weisse Wuermchen, scheinen frisch geschluepft gewesen, Ich habe das Licht sofort wieder aus geknipst um den fleissigen Papa nicht zu stressen.


    Noch ein paar Infos zum Becken:
    - 200l mit Grundflaeche 95x60x35
    - ca 30-40 Hoehlen drin auf 3 Etagen, dazwischen Schieferplatten
    - in der Mitte ein paar Wurzeln
    - 8 L134 und 5 L333
    - Putzkolonne von ca 50-100 Garnelen (RedFire) und TDS
    - Filter: Patronenfilter (2 Patronen) am Luftheber hinter eingeklebeten Innenfilter + Schnellfilter aus 10x10x30 Schaumblock mit Luftheber
    - Wasser: LW 180-200 uS (muesste so um die KH1.5 und GH 4 haben)
    - Beleuchtung ein LED Streifen gelbweiss ca 2 Watt, welcher aber aus ist und nur beim Wasserwechsel mal zur Kontrolle angeschalten wird

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    ja, und er wedelt noch.
    Erst habe ich mal rein gelunscht, ohne Taschenlampe. Hehe, es ist der mit dem verkrüppelten Zickzack-Schwanz. Was sagt uns das? Es kommt nicht nur auf das Äußere drauf an :thumbup:
    Ich habe noch zu den 3 Seemandelbaumblättern die eigentlich immer drin sind noch ein paar Buchen und Eichenblätter geworfen. Das muß reichen ;(
    Und es ist die Höhle rechts, die an dem Basaltpflasterstein angelehnt ist. Ich sag mal: völlig untypisch :)


    Ronny,
    Wasserpest wird bei 30° eingehen, zumindest sind das meine Erfahrungen. Zudem wird da nix wachsen, da die Beleuchtung aus ist und auch nur eine LED Leiste darüber ist (ca 2W). Da wächst nix ^^


    Patrick,
    anbei 2 Bilder, die sind ca ein Monat alt.

    .

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    Doch so Warm und wenig Licht da. ;)

    Da hilt nur einige Melonenschalen.... :thumbup: Wabenschilderwelse fressen das jedenfalls bei mir Kiloweise in der Woche. :D

    MfG Ronny

    Einige schwören auf stark vertrocknete Bananeneschalen(müssen richtig schwarz sein)ersatz Stoffe gegen den Wurzelababau......Von hören und sagen aus den BSSW.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (27. Juli 2012 um 08:09)

  • Hallo,

    heute nach Hause gekommen, sah ich einen kleinen (ca 1.5cm) im Becken an einer Wurzel sitzen. Der Herr Papa saß aber noch in der Höhle, also habe ich mal rein gefunzelt und da saßen noch ca 10 Stück drin.
    Also fix einen Einhängekasten aus einer Ikeabox gezimmert und den Papa ins Becken und die Kleinen in den Einhängekasten gesetzt. Den an der Wurzel habe ich noch abgesaugt und mit in den Kasten gesetzt.

    Als alles fertig war, inklusive Wasserwechsel, hocken doch 2 weitere an der Frontscheibe ....
    Die nun noch im Becken rum schwirren bleiben drin. Mal sehen wer sich wie entwickelt :)

    THX und Grüße, Mario

  • Moin,

    also 4 *Freischwimmer* im Becken habe ich entdeckt :thumbup:

    Anbei mal ein paar Bilder. Nicht die beste Qualität da die Plastikbox den Blitz reflektiert und ich zum knipsen keine Ahnung habe :thumbdown:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo André,

    Die Ikeabox hat doch oben breite Ränder,einfach dicke Glasleisten oder Edelstalstäbe auf die Aquariumglasleisten legen und da zwischen die Ikeabox einhängen.

    Wenn man Glück hat hält die Box schon zwischen die Aquariumglasleisten. :D

    MfG Ronny

  • Hi,

    ich habe einfach an den längsseiten Styropor mit Kabelbindern fest gemacht. Bei mir schwimmt sie. Somit bin ich unabhängig was den Wasserwechsel angeht.

    Leider lag heute ein Kleiner tot im EHK. Eventuell der Umsetzstreß?

    THX und Grüße, Mario