Unterschied Laetacara Dorsigera und Curviceps

  • Hi,

    bei meinem Händler schwimmt ein Becken voller Laetacara.
    Sie selbst hatte keine Ahnung was es ist, und die Leferliste ist extrem unlesbar.
    Der erste Buchstabe des zweiten Worte ist halb zu sehen, kann ein c oder d sein, und sowieso traue ich solche Lieferlisten sehr wenig.

    Die Fische sind etwa 4-5 cm lang, und einige sind im Vergleich zu den anderen extrem dunkel gefärbt. ( Schon in der Balz ? )

    Nun wüsste ich gerne ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Dorsigera und Cuviceps.
    Habe natürlich schon im Netz gesucht, und folgendes gefunden:

    - Im Vergleich zu Laetacara curviceps besitzt Laetacara dorsigera aber eine deutlich rundere Kopfform.
    ( Ohne Vergleich ist das natürlich schwierig zu entscheiden. )

    - Der Unterschied liegt im Saum im weichstraligen Bereich der Dorsale, welcher bei L.dorsigera immer orange, bei L.curviceps immer weiß ist.
    Dieser Unterschied ist auch bei "blassen" Tieren in Schreckfärbung zu erkennen...

    Kann jemand dies bestätigen, und eventuell andere Kriterien angeben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    die zwei Arten in Schreckfärgung zu unterscheiden würde mir sehr schwer fallen, beide sind dann einfach grau! Das Merkmal des Saums an der Dorsale kann ich momentan nicht überprüfen, bei mir schwimmen zur Zeit nur "curviceps", bei denen bezüglich Saum nicht viel zu erkennen ist.

    Laetacara curviceps waren für mich immer blau gefärbt, Laetacara dosigera waren immer rot oder rötlich. Diese Merkmale sind aber nicht immer zuverlässig. Wenn Du dir die DCG-Seiten zu Laetacara anschaust http://www.dcg-online.de/encyclopedia/gattung-laetacara/ ist Laetacara dorsigera sehr variabel gefärbt. Wobei man sicher zu den einzelnen Bezeichnungen der Fische noch etwas bemerken könnte! Von der Brasilien-Variante habe ich aber schon Weibchen gesehen, die während der Balz völlig schwarz gefärbt waren, vielleicht ist das ja ein Hinweis.

    Weiterhin gibt es ja seit kurzem eine Neubeschreibung in der Gattung Laetacara, nämlich L. flamannellus. Kann zu dem Thema jemand was sagen? Ist dieser Fisch schon mal importiert worden? Wird er vielleicht unter einem anderen Namen hier verkauft?

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

  • Hallo,

    momentan wissen wohl selbst die Wissenschaftler nicht genau, wie welcher der genannten Laetacara aussehen sollte. Laut Staeck hat der L.curviceps keine in Doppelbänder zerfallenden, hinteren Querbänder. Alle Laetacara mit diesem Merkmal sind dann somit L.dorsigera. Dann schrieb er noch von verschiedenen Anzahlen der Hart- und Weichstrahlen... Allein die "früher bekannten Merkmale" (Färbung etc.) gelten nicht (siehe die "bunte Vielfalt der L.dorsigera" auf der DCG-Seite). Somit sind ca. 90 % der im Netz gezeigten L.curviceps keine L.curviceps (da die hinteren Querbänder in Doppelbänder zerfallen), sondern eher L.dorsigera. Somit hatte ich wohl in meiner aktiven Zeit auch keine bzw. selten "echten" L.curviceps.

    Selbst die L.curviceps in dem Film über den Rio Tapajos (glaube) haben die L.curviceps in Doppelbänder zerfallende, hintere Querbänder... ;)

    Vielleicht gibt es aber auch gar keine L.curviceps. :D

    Zu den L.flamannellus:

    Ich kenne schon länger Bilder von L.sp."Surinam" bzw. L.curviceps "Surinam".

    http://www.mtfb.com/MTFB%20March%2…tocontents3.htm

    http://mayatan.web.fc2.com/BUNRUI/STAMP/L…a_curviceps.jpg

    Wer auf die Karte schaut, erkennt schnell, das der L.flamannellus aus der Region kommt.

    Allerdings beißt sich hier die Katze wieder in den Schwanz.

    http://www.seriouslyfish.com/wp-content/upl…lamannellus.jpg

    http://www.dcg-online.de/encyclopedia/l…as-heckel-1840/

    Optisch so nah, geographisch so fern...