Neues Becken 1200/1400l

  • Hi Sascha,

    nein, die Rueckwand ist nicht von fit-im-fish, von denen habe ich nix Gutes gelesen in Bezug auf Stabilitaet (ist wohl sehr duenn und wackelig). Und da ich Filter dahinter haben werde, brauch ich auch etwas stabiles wenn mal Wasserwechsel ansteht.
    Diese ist von zooshop-online.com. Die ist guten Zentimeter dick aus Glasfaserlaminat, die stecht von alleine, da schwabbelt nix. Die Rinde der Wurzel sieht verdammt echt aus, das ist der Hammer.
    Was nicht so schoen ist: Die ist oben etwas *wellig* abgeschnitten, so das ich hinten an einer Stelle nur 53cm habe und an der Seite 51cm. Da muss ich etwas unterbauen von 4.5cm. Da ich die Waende ja als Abtrennung nutzen will. Wenn die nur zur Optik waere und im Sand steht, waere das sicher kein Problem.

    Auf den Foto von hinten das taeuscht etwas. Die ist nicht ganz nach hinten gerueckt. Ich habe sie mal unten buendig an die Scheibe gestellt, da habe ich unten an einigen Stellen maximal 7cm. Oben ist dann ein *Ueberhang*, was ich aber gut finde und der vielleicht auch etwas abschatten wird.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey Majo,

    dass wird doch langsam! Wann ist "Flutungstermin"? Da müssen doch in der Regel Gäste dabei sein, oder wie war das? ;)

    Bist du dir sicher, ob die Filterung hinter Rückwand dauerhaft funktioniert? Ich hatte sowas auch schon des Öfteren im Kopf aber ich bin immer davon ausgegangen, dass der "Reinigungsaufwand" unter Umständen ziemlich ätzend werden könnte. Ich nehme auch an, dass sich solche ein schmaler Kanal schnell zusetzt.

  • Hi Tom,

    klar, zum Einraeumen und Fische fangen ruf ich Dich dann an ;)

    Wegen der Rueckwand mache ich mir keine Sorgen. Angesaugt wird ja aus der schon, von den Filterpatronen gereinigten, Klarwasserkammer. Zudem lauft da nur eine kleine Pumpe mit ca 1000l/h. Da wird nicht viel, ausser bischen biologisch, passieren. Ich schmeiss das ja nur voll, damit es nicht ungenutzt leer bleibt ;)
    BTN Module in der Bauweise haben wohl auch Standzeiten von +5Jahren. Zure Not kann man auch mal nach 5 Jahren mit einer langen (Pflanzen-)Zange die Filterwuerfel raus pulen :S

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    und wenn man dies alle zwei Jahre oder einmal im Jahr machen muss, so hält sich der Aufwand doch in Grenzen. Etwas Arbeit darf ja auch noch sein...

    Die Rückwand sieht echt gut aus.

  • Hallo Mario. Also, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, ist die Rückwand zweigeteilt !! Bei Fit im fisch hättest du die Rückwand in einen Stück bekommen und die wäre nicht wellig abgeschnitten ! Ich schreibe dies nur weil ich eine Rückwand von fit im Fisch habe, Rückwand 3,8m x65 cm auf Wunsch habe ich sie einmal teilen lassen da ich nachträglich eingebaut habe, zur besseren Handhabung. An der Schnittstelle wurden 2 Verbinder eingearbeitet,so das die Teile genau zusammen passen. Ich glaube nicht, das die Fit im fisch Rückwand bei einen Wasserwechsel auseinander fällt oder zerbricht! Ich persönlich halte stark strukturierte Rückwände und dann noch evtl von der Rückwand weggerückt für eine unheimliche Platzverschwendung und als Filterkammer umständlich.Meine Rückwand habe ich direkt an die Scheibe mit ein paar Silikonpunkten fixiert. Ich weis das Wasser dahinter steht, aber ich hatte noch nie Probleme damit.Das Wasser was dahinter steht ist zum Beckenvolumen im Promille-Bereich, außerdem mache ich jede Woche 50% WW. Die Filterung über einen Patronenfilter finde ich gut. Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    bei fit-im-fisch hatte ich sogar angefragt, da kam folgende Aussage:

    Hallo majo-,
    danke für Ihre Anfrage. Die Rückwände sind bei der u.g. Größe dreiteilig und werden mit Chlipsen
    auf der Rückseite wieder einteilig im Becken.
    Besuchen Sie uns auch unbedingt unter https://americanfish.de/www.fit-im-fisch.de !
    Vielen Dank und viele Grüße
    **********

    Heute, bei der Sonne und gutem Licht, ist mir aufgefallen das die Rückwände doch nicht ganz dicht sind und überall kleine Löchlein sind. Das stinkt mich nun ziemlich an, da ich extra ein Paar Mails hind und her geschickt hatte mit meiner Filterplanung, wo ich die Rückwände als Abtrennung nutzen wollte. Es wurde mir versichert das sie 100%ig dicht sind ..... X(:thumbdown:
    Nun werde ich mal mit dem Herrn am Mo telefonieren, kann ja nicht sein. Ich werde wohl die Rückwände zurück geben. Sehr schade, sie haben mir sehr gut gefallen :(
    Aber um sie nutzen zu können müßte ich locker 2 Kartuschen Silikon auf der Rückseite verspachteln, dazu noch 4cm etwas unterbauen und mehr Sand als geplant müßte dann auch rein.

    Sehr Sch**** das, nun verzögert sich wieder alles .... :(

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    dies ist natürlich sehr ärgerlich, zumal die Teile ja nicht gerade wenig kosten und die Passgenauigkeit ebenso zu wünschen übrig lässt. Dann doch lieber eine Rückwand, welche aus zwei oder drei Teilen besteht und gescheit verbunden werden kann.

    Alles nicht so einfach und egal wie man es macht, es kostet direkt immer ein Vermögen oder man spart und hat viel Arbeit.

  • Hallo Mario. Da staune ich jetzt aber, meine Rückwand ( 3,8m) ist nur einmal geteilt, es kann natürlich sein das es vom Model abhängig ist ? Was ich nicht ganz verstehe, warum soll die Rückwand 100% dicht sein :whistling: :?: Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    die Rueckwand soll dicht sein, da ich sie ja als Abtrennung fuer die Filter nutzen will. Sonst zieht ja die Klarwasserkammer dann Wasser direkt aus dem Becken.
    Ich denke das sie mit einer 2.40m Rueckwand hoehere Transportkosten haetten, da die Maximallaenge vom Paket gesprengt wird.

    Wie dick ist Deine Rueckwand? Und waere die dicht, oder hat die auch kleine Loecher?

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo.

    Also es hat sich wieder etwas getan.
    Ich werde die Rückwände behalten. Nach kurzem Mailkontakt mit dem Verkäufer werden mir nun 4 Kartuschen AQ-Silikon zugeschickt, damit ich die Löcher noch zumachen kann und unter die Rückwände etwas unterbauen kann. Damit kann ich leben.

    Da nun die Rückwände doch einiges an Struktur mitbringen, wird eine Abtrennung der Filter- und Klarwasserkammer in Verbinung mit der Rückwand schwierig. Es wäre schwierig mit dem Kleber beim Zusammensetzen in alle Ecken zu kommen. Da war mir das Risiko zu groß das irgendwo ein Leck bleibt. Somit habe ich 2 Abtrennungen gebogen (spart mir das Kleben) und vorbereitet. Hochkant die Klarwasserkammer und rechts mit den Verschraubungen, als Aufname der Siebrohre mit den Patronen. Unter der Platte mit den Verschraubungen habe ich noch ein 3cm Kabelkanal geklebt, damit da nix eingedrückt und Silikon abgerissen wird, wenn die Patronen mal gewechselt und die Siebrohre in die Verschraubungen gedrückt wird.


    Anbei noch ein Pic von der Wurzelnachbildung. Finde es sehr gelungen, die Rinde sieht richtig echt und nach Eiche aus :thumbup:

    THX und Grüße, Mario

  • Moin Mario,

    das sieht doch schon mal richtig klasse aus. Diese Rückwand hatte ich damals auch im Auge, sie wird ja doch von einigen Händlern im Netz angeboten.
    Mir erschien die Rückwand etwas "speckig", hatte mir sogar ausgemalt einzelne Steine im unteren Bereich aus der Rückwand auszuschneiden
    und durch Riverstonemodule zu ersetzen, um eine noch brutaler Tiefenwirkung zu bekommen.

    Hab mich dann aber doch nur für die Module entschieden, weil mir der Aufwand zu groß war... und wenn es schiefgegangen wäre hätte ich ganz schön Kohle verbrannt!


    Bin gespannt wie es unter Wasser wirkt...

    Gruß
    Sascha

  • Hi Tim,

    ich denke Wasser kommt so nach Ostern.
    Ich bin noch ganz schön am basteln. Der Filterteil ist nun eingeklebt. Zur Sicherheit habe ich da Sikaflex genommen, wegen Plastik auf Glas ... schöne Stinkerei das, gut das die Fam übers WE ausgeflogen ist, das läuft der kamin auf Hochturen bei offenen Fenster ...
    Nun muß ich noch etwas unter sie Seitenwand bauen damit sie höher kommt. Dann kann ich erst die Rückwand anpassen (an das Relief der Seitenwand).
    Tunze, Edelstahlflexrohr und Temperaturregler liegen auch bereit. Der Klempner muss auch noch anrücken wegen Anschluß ans Warmwasser.

    Beleuchtung. Schwieriges Thema. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, da ich gern ein Licht hätte was den Tageslicht nahe kommt, aber auch gern LED nutzen möchte zwecks Stromsparen und Steuerung:
    1. eventuell fertige 3 x 20W Strahler, wobei das Netzteil davon abgebaut und nach Außen verlagert wird, damit der Strahler unter die Abdeckung passt. Bin mir da nicht schlüssig ob RGB, warmweiss oder weiss. Dies wäre nicht regelbar, da seperate Netzteile, höchtens über Zeitschaltuhren.
    2. nur die 3x 20W LED warmweiss Chips kaufen und ein RGB Lichtband mit 5050 SMDs um die passende Gesamtfarbe zu mischen. Damit wäre auch Sonnenauf- und Untergang drin. Ich habe mich derzeit gerade mal grob in die Thematik der Controller eingelesen und weiss nun auch das es auch RGBW und RGBWW Controller gibt, wo man die RGBs und noch 1-2 Kanäle für weiss hat. Ob das dann auch komplett mit Zeit regelbar ist muss ich mir noch durchlesen. Beim Suchen bin ich auch über *DMX-Controller* mit RGBWW gestolpert. In wie weit das in frage kommt, muss ich mir erst erlesen. Bisher weiß ich nur das es so was gibt, noch nicht wie es funktioniert ;)
    Problem ist noch bei den LED Cips, diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Da müßte man kleine Glasplatten davor kleben und mit Sikaflex abdichten. Von hinten würde ich sie mit Wasser kühlen. Entweder angeklebt an ein Edelstahlvierkantrohr mit Wasser drin oder auf CPU/GPU-Kühler vom Computer. Da hätte ich noch 2 da die innen vernickelt sind, Wasser käme somit nicht mit Cu in Verbindung.

    THX und Grüße, Mario

  • Moin,

    Baustelle: gut das die Familie bei Oma und Opa ist, sonst gäb es Mecker von der Cheffin 8o


    Filter ist nun mit Sikaflex eingeklebt, alles Bombenfest, ich bin begeistert :thumbup:
    Unten das Styrodur zur Erhöhung, da die Seitenwand ja um einiges kleiner war und nicht wirklich gerade:


    Der Einlauf zu den Filterpatronen. Da ich in einer Vertiefung das obere Stück raus geschnitten habe, wird man den Einlauf von vorn nicht sehen können

    THX und Grüße, Mario

  • Moinmoin,

    Das Becken steht nun an seinem Fleck. Danke noch mal an Ralf (gsx1400) für den Tip mit dem Teppichvlies :thumbup:
    Ich habe hinter dem Becken (als es noch vorn stand) Silikonspray auf das Laminat gemacht. Das erste Stück war mühsam zu schieben, aber als wir auf dem Silikon waren, konnte ich den ganzen Apperat alleine schieben. Weltklasse! Das geht sicher auch mit Sand und 10cm Wasser im Notfall zu rücken :thumbup:
    Wenn man es nun so stehen sieht, hätte es doch 100cm Tiefe sein können. Naja, auf Rücksicht auf den Haussegen ..... ;)


    Im Becken mußte ich ja unter die Seiten und Rückwand 3 und 5cm Styrodur kleben, da die ja zu klein waren. Das Styrodur habe ich dann mit schwarzen Silikon eingespachtelt und mit Sand bestreut. Falls es mal frei gebuddelt wird, damit es nicht blöd aussieht und Styrodur raus geknabbert wird.
    In 2 Tagen sotte das Silikon dann ausgehärtet sein, dann kommt der Sand rein und Wasser.


    Und noch ein Bild vom Filterabteil:

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    das sieht doch schick aus. Die einzigen Bedenken die ich hätte ist die niedrige Höhe des Beckens in Kombination mit Kindern.
    Ich spreche da aus Erfahrung :whistling:  . Und da sind Kratzer noch das kleinere Übel...
    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass das Gewusel auf Beckenhöhe nicht die Ruhe bringt, die deine Fische vielleicht bräuchten.
    Wenn ich daran denke wie lebhaft es bei mir manchmal zu geht und was schon alles im Becken gelandet ist....

    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    das Wohnzimmer ist bei uns nicht so stark frequntiert. Wir haben noch eine große Wohnküche wo sich viel abspielt. Und Abdeckplatten sind ja auch noch auf dem Becken. Da wissen die Kinder (13/8/1) schon das sie da nicht ran dürfen ;)
    Das 450l Becken, in dem der Besatz schwimmt der mit in das becken kommt, steht in der Küche neben dem Esstisch. Da ist bedeutend mehr los. Da sind die Fische auch etwas schreckhaft wenn da die Kids vorbei sausen. Im WZ werden sie es ruhiger haben.


    Ach ja, Wasser und Sand ist drin :thumbup:
    Was mich stöhrt, das die Tunze so laut brummt, das hätte ich nicht erwartet.

    THX und Grüße, Mario


  • Was mich stöhrt, das die Tunze so laut brummt, das hätte ich nicht erwartet.


    Nabend Mario,

    das kann sich noch ändern. Meine hat beinahe 2 Wochen gebraucht um wirklich leise zu werden. Hatte auch schon Bedenken dass mich das wahnsinnig machen könnte, doch nach ein paar Tagen wurde sie dann merklich leiser, mittlerweile geht das Geräsuch im Filterlärm unter, ist also nicht lauter oder explizit rauszuhören. Würde daher erstmal abwarten und wenn es sich dann immer noch nicht legt bei Tunze melden, die schicken dir dann wohl auch nen neuen Antrieb zu.

    Gruß Julian