Neues Becken 1200/1400l

  • hi mario...

    hat sich super entwickelt dein beckenbau :thumbup: aber mal ehrlich, da hätte auch ein 3m x 1m hingepasst :pinch::whistling::D
    bin gespannt wie der patronenfilter funktioniert, hab ich selbst noch nicht in betrieb gehabt...

    was die tunze angeht, kann auch schon ein bisl moosgummi zwischen den glasscheiben und dem magnet beidseitig helfen... hab selbst 2 getunte 6025 in den wohnzimmerbecken laufen und beide hängen in einer matte drin, da hört man gar nix. die becken laufen fast geräuschlos... hatte sie aber auch mal in der werksseitigen halterung an der glasscheibe hängen, da war sie in der tat wesentlich lauter... das fand ich auch nicht so super...

    was die höhe angeht.. hatte ja selbst ein 2,50 becken so stehen wie du und kann sagen, dass da keinerlei schreckhaftigkeit bei den tieren zu erkennen war. und ich hatte scheibensalmler drin!
    das liegt m.e. aber auch an der beckengröße. bei dem maß wirst du ein ganz anderes verhalten feststellen können als z.b bei einem 1,60x0,60 becken...

  • Hi,

    nicht nur in England gibt es Fisch in Tüten ....


    Das Becken ist erst mal nur provisorisch eingerichtet, wenn der restliche Besatz aus dem 450er rüber kommt wird es noch ein wenig voller. Die Fische mussten erst mal unter kommen, somit mach ich auch gleich eine kleine Quarantäne das sie sich an meine umgebung gewöhnen und meine Fische aus dem 450er bekommen dann auch ein bischen wasser über die Tage aus dem Becken ...
    Auch die Beleuchtung ist ein Balken vom 450er mit einer 38W T8. Zum scummern reichts erst mal ...
    Es sind 8 Geophagus Read Head, vielen Dank Sylvio :thumbup:

    Zur Tunze: Die hab ich an ein 40er HT Rohr geklemmt, was auch in den Filterschacht der Klarwasserkammer geklebt ist. Vielleicht sollte ich da ein Schlauch dazwischen machen das sich die Vibration nicht überträgt. Muss ich mal sehen on ich ein 40er bekomme.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario

    tolles Becken und ein schöner Spielplatz für die Geophagus. Da hast du ja gleich alles super komentiert mitten in der Nacht und life...ich schau mir so die Bilder an und denk die Box kenn ich doch :D .

    Viel Spaß mit den Fischis!

    Gruß Sylvio

  • Hi,

    schön das es gefällt, ich bin so weit auch zufrieden. Aber noch ist es nicht fertig.
    Klempner weiss Bescheid, nun muß ich noch die Durchbrüche machen für die Warmwasserzirkulationsleitung. Geregelt wird mit 2 Magnetventilen(gechalten von Tempregler von Conrad). Eins in den Warmwasserkreislauf, stromlos offen. Eins in den Kreislauf vom AQ, stromlos geschlossen.

    THX und Grüße, Mario

  • Morgen Mario,

    ich schließe mich den Komplimenten an. Sehr gelungen Dein Becken, also Daumen hoch.
    An dieser Stelle natürlich auch meine Glückwünsche zu Deiner Überwindung der 30er Zone.
    Lass Dich feiern, hast allen Grund dazu!

    Lieben Gruß aus Halle :-)/~
    der Fabian

  • Danke noch mal an Ralf (gsx1400) für den Tip mit dem Teppichvlies :thumbup:
    Ich habe hinter dem Becken (als es noch vorn stand) Silikonspray auf das Laminat gemacht. Das erste Stück war mühsam zu schieben, aber als wir auf dem Silikon waren, konnte ich den ganzen Apperat alleine schieben


    Könnte man diese Transportvariante vielleicht noch kurz näher erläutern, da bei mir ein ähnliches "Projekt" ansteht ?

  • Hi Tom,

    einfach Bescheid geben und vorbei kommen ;)
    Filterung macht was sie soll. Die Tunze hat ganz schön Bums, die zieht ordentlich.
    Was ich anders machen würde:
    - den Ausschnitt vom Einlauf etwas größer. Der Wasserstand bei den Patronen ist ca 1cm tiefer als im Becken. Hat im moment technisch gesehen sicher keine Auswirkung, vielleicht fürs Gewissen ;)
    - der Wasserstand im Klarwasserabteil (wo die Tunze sitzt) ist ca 3cm tiefer. Das bedeutet entweder ist der Kanal unter den Patronen zu gering dimensioniert (wenn man bedenkt was so durch den Ausschnitt der Seitenwasn zu den Patronen für Wasser rein flutscht) oder es wird zu wenig durch die Patronen gedrückt. Wobei das kein problem bereitet, es ist sicher normal. Ein gleichen Pegel von Becken und Klarwasserkammer ist warscheinlich nur mit größerer Anzahl von patronen möglich. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn die Patronen anfangen sich zuzusetzen.
    - ich muß noch ein 40er Schlauch besorgen, das ich die Tunze entkoppel. Das Becken brummt und vibriert zu sehr, da das 40er Ht Rohr mit den Wänden verklebt ist. Morgen muß ich eh in den Baumarkt.
    - den Rücklauf (das 40er Rohr) würde ich höher setzen, so 3/4 der Beckenhöhe. Ich hab nach Empfehlung 2/3 gemacht, das ist mir zu wenig Oberflächenbewegung. Da werd ich noch ein Plastikteil einsetzen was das Wasser nach oben ablenkt.


    fisker
    Ralf hat doch weiter vorn geschrieben (Neues Becken 1200/1400l) das er Flies aus dem Teichbau unter seine Bodenplatte (auf der der Unterschrank steht) mit Sprühkleber geklebt hat. Ich habe Tepich mit einer Fliesrückseite (Stück guten übrig gebliebenen Vorwerk) unter meine Bodenplatte geklebt. Das laminat dann mit Silikonspray eingesprüht rutscht das wie auf Eis. Da denkst Du du schiebst 10kg .... Aber vorsicht, mi hätte es fast ein paar mal geschmissen nur mit Socken, das is dann sauglatt. Das geht aber nach paar mal wischen wieder weg.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    fisker: gummiert? So, als würde der Teppich auf dem Boden liegen. Farbe nach oben (mit doppelseitigen Klebeband an die MDF Platte geklebt), das Flies nach unten und liegt auf dem Laminat.


    So,

    gestern die Fische aus dem 450l Becken umgesetzt (außer die Salmler und die 4 Corys, die kommen wenn ich das Becken ablasse und leer mache).

    Und was passiert heute? Die Geophagus laichen an der Rückwand ab. Das is schon kurios :)

    Anbei das Video (HD und groß stellen, da sieht mans besser) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    sehr geil das Video und das Becken mit der Deko sieht sau stark aus,sehr natürlich wirkend...gratuliere dazu.

  • Hallo,

    Tom, ja die Krobia sind schön geworden. Noch sind sie vom Umsetzen verschreckt und zeigen nicht die Farben und Flossen die sie haben. Aber das kommt in ein paar Tagen. Das sieht super aus wenn die Rückenflosse bis hinter die Schwanzflosse ragt ... :thumbup:


    Das gibts doch nicht! Gerade noch mal rein geschaut, da laichen die nächsten Beiden ab. Die sind eigentlich noch ziemlich klein. Das Gelege ist gleich 30cm weg vom Anderen. Das versteh ich nicht, die haben doch über 2m Platz ....
    Vielleicht brauchen sie das Licht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    da schau ich heute ins Becken und denke mir *OK, da hat es sich jemand gut schmecken lassen, vorraussichtlich der L177. Alle Eier von beiden Gelegen sind weg*
    Dann seh ich, das die beiden Damen die Backen voll haben und fleissig kauen :thumbup:

    THX und Grüße, Mario