Neues Becken 1200/1400l

  • Hey Mario,

    ich habe das auch schon einige male beobachten können, dass Fische in neuen Umgebungen und den damit verbundenem Wechsel der Bedingungen stimuliert werden. Du kannst denen mal klar machen, dass sie die Eier im Mund halten sollen bis ich dich besuchen komme! :)

    Ich will ja kein Spielverderber sein aber da kommt bestimmt nix ohne ein Eingreifen von außen durch, oder? Eventuell kannst du ja mal einen gezielten Ansatz mit einem der harmonierenden Pärchen machen...

    Ich habe mal deine Videos eingebaut. Gleich als Hinweise für alle beim einsetzen eines Videos:

    Den You-Tube Link aus dem Browser rein kopieren und wie folgt markieren:

    Code
    [media] ##LINK## [/media]
  • Hallo,

    ja, wie zu erwarten war kauen sie nicht mehr ;(
    Sie wurden permanent von den Guianacara bedrängt. Die hatten warscheinlich den *Braten gerochen*. Aber das ist nicht weiter tragisch, so weiss ich wenigstens das 2 definitive Paare dabei sind.
    Und wachsen sollen sie ja auch noch, sollen mal so hübsch werden wie die Eltern, nich Sylvio :thumbup:
    Tja Tom, mußt Du Dir sie ohne *Kaugummi* anschauen :(

    THX und Grüße, Mario

  • Servus,

    Durfte mir Marios Wohnzimmer -Badewanne mal Live anschauen und muß sagen - Es ist Klasse-

    mir gefiel es sehr gut , klasse strukturiert mit viel Liebe. Auch der Nachwuchs weiß Bescheid , spitze.
    Außerdem ein sehr netter Kontakt mit dem man sich sehr gerne Unterhält.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen in bezug auf deine Beleuchtungspläne, schau mir die Tage noch die ganzen Datenblätter an von den Satis.

  • Hi Daniel,

    danke für die Blumen :D
    Ja, die LED Geschichte macht mir noch Kopfzerbrechen. Hatte ich mir doch so sehr ein paar *Kringeleffekte* gewünscht, war es doch mit den LEDs bischen zu doll (Discokugel). Bin immernoch am grübeln .... :(
    Aber Danke das Du die Netzteile und LEDs mitgebracht hattest, da konnte man sich sehr gut ein Bild machen :thumbup:


    Anbei mal ein aktuelles Bild. Es sind noch ein paar Wurzeln dazu gekommen und bischen Grünzeugs (mehr wirds aber nicht!)

    THX und Grüße, Mario

  • N'Abend

    Absolut hammer Becken,so muss dass! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    die Beleuchtung ist nicht so grell wie es da aussieht! Eher gelbstichiger und allgemein dunkler/ausgeleuchteter. OK, die Ecken sind schon finster, aber das ist gut so, da können sie sich auch mal zurück ziehen.
    Da ist nur ein alter Juwel T8 Doppelbalken drüber mit 2x 36W / 840

    THX und Grüße, Mario

  • Guten Abend, Mario ! Gruß zum Wochenende ! Tolles Becken hast du da :thumbup: Aber meine Frage am Rande...
    Hast du dein Becken direkt auf die Ytong-Blöcke gestellt ? Ohne eine Lage Styropor als Sicherheit zum evtl. Abfedern..
    Sorry, kenne ich nur so- habe schon etliche Becken mit aufgebaut. Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Mario,

    wechsle doch mal auf 36 Watt/ 830 die wärmere Lichtfarbe ist ein enormer Unterschied und kommt dem
    dunklen Charakter unserer Becken enorm entgegen,hab grad meine T5 getauscht.

    840 ist sehr grell und kalt, 830 dagegen angenehm und warm! Leuchten sind beim Kauf in der Regel
    mit 840 ausgestattet,hab es auch bei mir erst gemerkt,nachdem ich für mein Grundelbecken eine 830er
    Birne verwendet habe und vom Licht begeistert war. :thumbup:

  • Hi,

    es wurde nach einem Video nach meinen L209 *geunkt*, da habe ich mal gefüttert und eins gemacht. Die 2 neuen L014 sind auch mit dabei, sowie die Guis mit Jungen (sie führen im Becken schon über eine Woche, haben die Meute gut im Griff), kleine Guis und Krobia mit mittlerweile fast 2.5cm im EHK und den schon bekannten Besatz.

    Aber erst mal ein kleiner Abriss was bisher geschah:
    Wie da (was haben meine Geophagus ?) schon mal gepostet, hatten meine Geos weiße Strippen und im weiteren Verlauf Löcher am Kopf. Die Guis hatte es dann auch betroffen, Krobia absolut stabil, keine Beeinträchtigung. Das unterdrückte Männchen der Gui war dann schon sehr mitgenommen, so das ich es zur Fischpathologischen untersuchen zum Veterinäramt in DD gebracht habe. Es wurden dann 2 verschiedene Bakterienstämme festgestellt, Parasiten gab es keine. Nach Verweis zum Tierart, bekam ich dann Antibiotika für 1 1/2 Wochen.
    Bei der ganzen Krankheitsgeschichte sind mir leider ein Gui Paar und ein Geo Paar eingegangen. Nicht wärden der Antibiotikabehandlung.
    Die Strippen sind nun komplett weg, die Löcher der Geos nicht mehr mit weißen Zeugs gefüllt sondern sauber in Hautfarbe und schließen sich nun langsam. Entzündungen auf Haut oder Schuppentaschen sind auch komplett weg. Nach einigen großen Wasserwechseln läuft noch mein 1500er JBL mit ca 3 kg Aktivkohle einen Monat nebenbei mit.

    Veränderungen:
    Ich habe nun auch ein Feinfilter mit Watte im Becken, welchen ich aller 2-3 Tage auswasche. Es war schon eine deutliche Trübung im Becken gewesen. Warscheinlich ist doch zu viel Holz drin in kombi mit eventuell zu groben Filterpatronen.
    Ich habe ein 40W T5 UVC (aus der Teichabteilung) in Lichtkasten untergebracht, wo das Wasser aus dem Feinfilter durchgejagt wird.
    Es kommen noch 10 l Siporax in Filtersäcken hinter die Rückwand, wo dann ca 1000 l/h vorgefilterstes (hinter den Patronen aus der Klarwasserkammer abgezwackt) Wasser durch gehen.
    Die Filterpatronen werden in feine getauscht (sind schon da). Die kommen rein so bald die Kohlefilterung wieder ab ist.

    Das Wasser ist nun sichtlich klarer. Den Fischen geht es auch sichtlich besser. Es wurde 1 Woche nach Antibiotika Zugabe von krobia, Geos und Guis angelaicht. Ich denke das das schon ein Zeichen war ...

    Weitere Überlegungen sind:
    - von ein paar Wurzeln/Holz trennen, um die organische Belastung zu senken
    - Einbau von einer 10l Säule Nitrat/Phosphat Harz, um genannte Stoffe raus zu holen und die Fische damit nicht zu belasten
    - eventuell in Kombi mit auch je 10l Ani/Kati, um das Kochsaltz vom N3/Po4 Tauscher raus zu holen, den LW auf 100uS zu drücken und zu halten (PH wird sich um ca 5.8 einpegeln), mir den Wasserwechsel somit größtenteils spare (vielleicht 1x im Monat 200l aufbereitetes mit Osmose), um den Fischen ein angenhmes keimarmes Umfeld zu bieten


    Aber nun das Video (kann man auch größer und HD machen) :thumbup:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    THX und Grüße, Mario