Unbekannter Wurm, Bitte identifizieren

  • Hallo,

    heute konnte ich aus meinem neuen, grad am einfahren, 80er becken diesen mir unbek. Wurm rausfischen.
    Das Becken is momentan in der 3. Woche, alle Pflanzen wurden vor dem einsetzen in Mineralwasser gebadet (20min), alle Wurzeln abgekocht/ueberbrueht, Bodengrund heiss ausgewaschen, sonstige Einrichtungsgegenstände ebenfalls alles abgekocht, das Becken selbst stand monatelang leer und wurde gut gereinigt vor inbetriebnahme. Der Filter wurde komplett neu aufgesetzt nach Reinigung mit Heisswasser und Essigessenz.
    Also wo der herkommt weiss ich nicht, ich hab aber auch nix ähnliches an Bildern gefunden beim googlen, was mich ueberzeugt was das sein könnte.
    Hab den "Alien" ma unters Micro gepackt und ein paar Bilder gemacht. Wenn jmd. weiss was das ist wär ich sehr verbunden fuer einige Auskünfte darueber.
    Und bitte sagt jetzt nich " Das is ne Planarie" ,, ich hätte es schon gern genau gewusst. Jeder der schon mal bei Google nach Planarien-Bildern gesucht hat, weiss wieviele unters. Arten es gibt, bzw. als Planarie angegeben werden. Aber unter all den Bildern fand ich nicht "meinen" Wurm.
    edit
    Das Tierchen is ca 3-4 mm lang , sehr duenn , kann sehr schnell ueber die Scheiben kriechen und kringelt sich beim Freischwimmen mit zuckenden/ruckartigen Bewegungen durchs Wasser.
    In Natura sieht es aus wie ein gaaanz duenner weisser strich oder ein kleiner Kalkrand am Glas.Man muss wirklich sehr genau hinsehen um was zu entdecken. Habe eben noch 2 entfernt.

    Mfg WWD

  • Hallo
    danke fuer die Antwort, wenn es "tubifex"-aehnliche sind duerfte ja meinem RedFire-Nachwuchs der bald kommen muesste nichts passieren.
    seh ich das richtig?
    un meinen l134-jungtieren schaden die dann auch nicht?
    wenn dem so ist duerfen morgen die ersten Fische umziehen.
    Gruss WWD

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD

  • Hallo

    Nein da passiert nichts die kleinen Welse werden sie eher als Futter ansehen.
    Meine kleinen Nachzuchten im Aquarium ernähren sich teilweise auch von kleinen Mitbewohnern.
    Kannst also beruhigt sein.
    Ich bin auch so das ich alles was krabbelt im Aquarium unters Microskop lege.
    Ist echt Interessant :thumbup: .

  • moin...

    würde auf ne art planarien tippen... absolut ungefährliche variante... hatte ich früher regelmäßig in meinen diskuszuchtwürfeln----

  • Hallo

    na denn is ja gut.
    Dann kann ja ma schon ein wels heut umziehen.
    Ja Microscope is nice.
    Hab jetzt 2 hab die Tage guentstig n Digitales erstanden, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann. So machts nochr Spass und Sinn. Beschreib ma nen Wurm denn du im Analog-Micro siehst. Dank USB-Anschluss is das nun vorbei.
    Und ja ich leg auch so einiges unters Objektiv.Guck dir ma nen Gelbrandkäferlarve oder nen libellenlarve an -- wahre aliens.
    Gruss WWD

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD

  • Hallo, das ist weder eine Planarie noch ein Wurm. Achtet doch mal auf den segmentierten Kopfteil! Ich würde vermuten, dass es sich um eine Insektenlarve von einem Zweiflügler handelt. Da keine Beine zu erkennen sind vielleicht eine Mückenlarve. Grüße, Michael

  • Hallo

    ja, da muss ich dir recht geben, einnert ,ich an Stechmueckenlarven aus unseren Weihern. Wenn man die Tierchen lebend unters Objektiv legt sieht man so ne Art Kauwerkzeuge unterhalb der "Augen"( die schwarzen Flecken am Kopf sind das m.E.). Rein von der Optik her wuerde ich auf einen Räuber tippen.
    Wenn es wirklich Muecken/Insekten-Larven sind muesste ja dann rein theoretisch auch ma iwann was anderes an fremdtier auftauchen.
    Hab so nen Wurm ma meinen Salmlern forgesetzt , die mögen die nich fressen.

    Gruss WWD

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD

  • Richtig!!!!
    Weder Tubifex noch Planarie!
    Das Kopfteil erinnert sehr stark an die Mandiebeln von diversen Insekten!
    Der Kopf erinnert mich an einen Saugwurm! Oder Rundwurm?
    Diese Tier hat auch keine gliedmaßen oder auffällige Fortsätze...
    Der Fuß jedoch an ein "Haftendes Insekt"...
    Die fehlende Segmentierung ist auffällig.
    Leider kenne ich mich mit Würmern, Krankheiten und Parasiten von Säugern wesentlich besser aus :S ...

    Könntest du mir die ungefähre Größe sagen?
    Da ich meine "Würmer" nie vergrößere, wäre die tatsächliche Größe einmal interessant.
    Oder versuch doch davon mal ein Bild zu machen?

    Ich denke und hoffe das es etwas harmloses ist..
    Beobachte sie doch ein wenig?
    Wenn sie Parasiten von Fischen wären - würden sie nach einer gewissen Zeit verschwinden.

    Ps: Sie sehen total niedlich aus :love:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • HI

    also
    das Tier auf dem Bild is ca. 4mm lang. Hab aber eben im becken ein ca 7mm langes gesehen.
    Zappeln tun sie original wie mueckenlarven aus einem weiher.
    Kann dir gern ein Mikroskop.Präparat davon zuschicken, kein Problem.
    Wir ham in der schule mal sowas ähnliches unterm Mikroskop untersucht in Biologie, leider weiss ich nicht mehr welches. Aber es sah meinem aehnlich und war nich nett, das weiss ich noch ( is 30 jahre her).
    Können die evtl. aus Filtertorf kommen? Habe einen Sack im becken hängen. (TorfMec)

    Gruss WWD

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD

  • Ahh ueberlesen


    Ps: Sie sehen total niedlich aus
    -----------------------------------
    kann dir auch nen paar lebende schicken. Ohne witz.

    kannste dann erforschen und dich am ansehen erfreuen.ggg


    Treten meistens auf wenn ich Wasserwechsel mache mit kaltwasser (keine fische im becken und nur 20 von 100 liter).
    Schwimmen dann frei und verschwinden dann iwo ohne das ich es seh, verliere die immer aus den augen irgendwann.

    Gruss WWd

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD