Erfahrungen mit gedimmten Leuchtbalken?

  • Hallo,
    hat irgendwer Erfahrungen mit gedimmten Leuchtbalken? Ich plane, einen anzuschaffen. Allerdings möchte ich kein Geld für teure Ansteuerugen (Computer) ausgeben und dachte einfach an einen regelbaren Trafo, der an den Steuerungseingang angeschlossen wird.
    Freue mich auf Antwort

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    das wird, denke ich, nicht so einfach.
    Die normalen dimmbaren Leuchtbalken ( wir sprechen von Röhren ? ) sind mit einer 10V Schnittstelle ausgerüstet zur Steuerung.
    Aber Gleichstrom, so dass ein einfacher Trafo wohl nicht funktionniert.
    Möglicherweise funktionniert so ein einstellbares Netzteil wie dieses, obwohl diese wohl auch nicht zum ständigen Umschalten gedacht sind.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    ich habe zur Zeit eine GHL Steuerung für mein Wohnzimmerbecken und hatte vorher eine von Gula.
    Ich muß sagen, daß sich diese Steuerungen eigentlich nicht lohnen und verstehe deshalb den Gedanken, die Leuchtbalken auf eine feste Leuchtstärke zu dimmen. Dafür braucht man aber ein dimmbares EVG, elektronisches Vorschaltgerät. Meiner Ansicht nach gehört dieses EVG auch schon zu den teuren Anschaffungen.
    Deshalb mein Vorschlag, mehrere kleinere Röhren zu verwenden, die man über Zeitschaltuhren beliebig zu- und abschalten kann, um so Abenddämmerung oder ähnliches zu simulieren. So würde ich es versuchen, wenn ich nicht schon die GHL hätte.

    Gruß aus Mainz!
    Gerald