Was ist denn in den leitzen Jahren mit dem Glühlicht passiert ?

  • Hi,

    ich bin völlig überrascht da ich dachte ich hätte einen mir neuen Salmler gefunden.

    Ich kenne das Glüchlicht so- ein dunkler Fisch, mit transparenten Flossen und natürlich dem Leuchtstreifen.
    Aber diese helle Form , mit Farbe im Körper und den hellen Markierungen an Rücken und Afterflosse war mir unbekannt.

    Gibt es nun "Jugendfarbformen" bei Salmlern? Und sie werden auch so dunkel wie auf dem ersten Bild ?
    Ist das eine Standort Variante ?

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moinsen Peter,

    erstmal: der erste Link funzt net....

    Zum zweiten Bild: habe selber ca. 20 Stück an Glühlichtern rumpaddeln und die sehen auch so aus wie die auf dem zweiten Bild. Anderes kenne ich die garnicht. Vor 3-4 Jahren als ich mit Aquaristik anfing hatte ich die auch schon mal, und auch da sahen sie so aus wie ich sie kenne. Von daher war ich jetzt überrascht was anderes zu lesen. Die Ausfärbung der Flossen, so habe ich gelesen und auch selber erlebt, ist erstens bei den Männchen am stärksten, und soll zudem wohl auch besonders gut rüber kommen wenn es dem Tier richtig gut geht, also optimale Bedingungen im AQ vorherrschen. Das ist bei abderen Fischen ja auch so das sie ihre Farbenpracht zeigen wenn sie sich wohlfühlen. Ob's da wirklich eine Standortvariante gibt weiss ich deshalb nicht, aber vielleicht können da ja mal andere was zu sagen die etwas länger "im Geschäft" sind. Würde mich auch mal interessieren (vor allem Fotos von früheren Varianten).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Peter,

    folgende Fehlermeldung bekomme ich bei Firefox serviert (erster Link):

    Gone

    The requested resource
    /gallery/img/Hemigrammus_erythrozonus_2.jpg

    is no longer available on this server and there is no forwarding address.
    Please remove all references to this resource.

    Apache/1.3.34 Server at aquahobby.com Port 80</address>


    Kann natürlich auch an unseren Einstellungen liegen. How knows? Ich versuchs mal direkt über Gockel zu laden. Dat klapperte, und komischerweise funzt danach der Link auch.
    So, mein Lieber: einfache Lösung, so wie ich das sehe: Bild 1 = Weibchen, wahrscheinlich in Laichstimmung, dann werden sie dunkler, zumindest bei mir. Bild 2 = definitiv Männchen, voll ausgefärbt. Ich habe beide Farbtöne in meinem AQ schwimmen. Leider aber noch keinen Laicherfolg gehabt obwohl die Parameter stimmen. Vielleicht mal in Flachwasser ansetzen?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Leute,

    ich persönlich hörte auch schon, dass die Glühlichter früher ganz anders aussahen. Gesehen hab ich leider noch keine davon. Hörte immer nur von schlechten Nachzuchten usw....
    Also wer hat Bilder oder weiß mehr??? Evtl. Wilde in der Natur mit Bild?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    ich hatte zwar selbst nie welche, aber ich würde, wie oben schon wer geschrieben hat, tippen, dass eins ein Mädel (oben) und eins ein Männchen ist.
    Siehe Körperfülle, weiße Flossenränder.

    Felix

  • Hey,

    ich habe mal das "www" aus den Links entfernt, dann gehts.

    Zum Bild 2:

    eventuell hat es der Photograph sehr gut mit dem "Photoshop" gemeint und den Kontrast sehr hoch gedreht. Daher eventuell das Leuchten?

  • Hi Leute,

    ich habe gerade noch mal nach meinen geschaut. Jetzt gerade haben sie keine weißen spitzen, wenn ich aber meine Bilder durchblätter sind da aber auch Bilder mit weißen Spitzen.
    Ist also stimmungsabhängig bzw Balz ...

    Bilt mit:

    THX und Grüße, Mario

  • Moinsen,

    @ Tom: Nee, Nee, Nee, die sehen tatsächlich so aus wenn die in Stimmung sind. Da sie das bei mir fast immer sind haben die Männchen alle dieses Aussehen mit den weissen Spitzen. Ich habe ähnliches auch bei anderen Salmlern beobachten können. Die Mädels sind diesbezüglich genauso dem ersten Bild entsprechend gefärbt. Da ist nicht viel mit PS getrickst worden, höchstens minimal. Bah, wenn meine Knipse besser wäre und der Bediener mehr Ahnung hätte vom knipsen würde ich ja mal Fotos meiner Fische laden. Mal schauen ob ich's hin bekomme.

    Die ersten drei Bilder sind älter:

    Wenn man genauer hinschaut sieht man den Unterschied
    Mal ein Bild meines Monster-Weibchens (ist so ca. 7- 8 cm lang, ohne Sch...)

    Die nächsten zwei sind von eben (aus der Hüfte geschossen, quasi):
    Der "Männer-Trupp"
    Die "Weiber-Gruppe"

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

    Einmal editiert, zuletzt von voha123 (10. September 2012 um 21:33)

  • Juhu zusammen,

    natürlich ist es nicht meine Art Bilder mit CC zu "nutzen" daher ja auch oben die direkt Links - die leider für einige nicht funktioniert haben. Daher habe ich mir kurzzeitig eine Ausnahme gegönnt ;)
    Da ich völlig berechtigt auf das Urheberrecht aufmerksam gemacht wurde, habe ich die Bilder wieder aus meinem PB Account gelöscht.

    Prima das wir nun auch andere Bilder haben um das Glühlicht Mysterium zu Beleuchten :D

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Volkmar,
    hat du auf der einen Seite deines Aquariums eine Deichmann-Werbung und auf der anderen den Sportteil der Tageszeitung angepinnt, oder wie kriegst du es hin, dass die Tiere nach Geschlechtern getrennt schwimmen? :D

    Die Weibchen können auch helle Flossenspitzen zeigen, aber niemals so deutlich wie die Männchen. Ausserdem sind die Kerle an der schlankeren Gestalt zu erkennen, die deinen Tieren aber abgeht :whistling: , ich will mal annehmen, dass du gerade vorher gefüttert hast.

    Immer wenn ich in der Futterbutze um die Ecke ein paar Grillen und Heimchen für mein Fische kaufe, gehe ich auch noch mal an den Fischen vorbei. Dabei ist mir neulich aufgefallen, dass auch da Glühlichter rumschwimmen, die goldene Stellen an der Kehle und hinter dem Auge haben, wie es auch auf ein paar Bildern zu sehen ist. Das ist neu, das hatten meine nie!
    Gruß Frank

  • Moinsen Frank,

    nee, ich häng' kein Papiermüll ins AQ! Das war halt Glück: auf der einen Seite waren vorwiegend die Männers und auf der anderen eben die Frauens der Glühlichter versammelt.
    Was du schreibst, bezüglich den Flossen, ist richtig: die Weibchen haben auch den letzten Flossenstrahl leicht weiss, aber bei den Männchen sieht das schon ganz anders aus. Da leuchtet es regelrecht. Müsste mal die Videofunktion meiner Cam antesten dann sieht man es vielleicht besser.
    Achja: meine Fische stehen gut im Futter. Muss mal etwas weniger füttern....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!